Hallo zusammen,
hoffentlich darf man hier schon schreiben, auch wenn der zukünftige Astra Electric noch in der Cloud des Händlers schwebt (tatsächlich, die Anzeige für einen Ultimate mit Tageszulassung gab's, das Auto ist aber noch nicht dort, wo es sein soll und kann deshalb auch nicht in realiter besichtigt werden).
Warum ich in diesem Thread schreibe hängt damit zusammen, dass er ziemlich genau auch meinen Fall abbildet - auf die AHK (genauer: die Vorrichtung zur Aufnahme eines Fahrradträgers, ich schreibe trotzdem AHK anstatt VzAeF) muss ein Fahrradträger mit 2 E-Bikes passen, zusammen wiegt das gute 60 Kilo.
Unser FOH wird uns eine AHK nachträglich anbauen, darüber wurde schon viel geschrieben hier, das hab ich alles auch gelesen. Ich möchte dem geneigten Publikum zusammenfassen, was ich für die Diskussion mit unserem FOH verstanden habe und mich vergewissern, dass es stimmt:
- Egal ob eine echte AHK oder VzAeF, im Schein darf keine Zuglast eingetragen sein (sonst Wegfall der Garantie auf alle Antriebskomponenten - gibt's da eine Quelle z.B. von Stellantis?).
- Es sollte aber doch möglich sein, z.B. eine Oris AK41 einzubauen (auch wenn dort steht dass sie nicht für E-Fahrzeuge wäre) und eben _keine_ Anhängelast einzutragen, sondern nur die erforderliche Stützlast. Denn niemand wird so bescheuert sein und mit Anhänger und dafür mit erloschener BE zu fahren.
- Anlernen 'meiner zukünftigen' AHK sollte kein Problem sein, denn es ist ja der FOH, der die Kupplung einbaut. Hoffentlich kann die Software dann auch richtig den hinteren Abstandssensor abschalten usw.
Fast zum Schluss hab ich doch noch eine Frage zu einer nachgerüsteten AHK: Auf einem der Bilder ist der selbst gesägte Ausschnitt in den Heck-Stoßfänger abgebildet. Ist dieser Ausschnitt nicht ein Einfallstor für Dreck und Wasser in das Innenleben dort? Bei unserem Corsa haben wir eine AHK ab Werk, dort gibt's eine Plastikabdeckung, die den Stoßfänger ohne AHK nach unten abschließt.
Ganz zum Schluss meines Erst-Beitrags: Ein herzlicher Dank an die Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit damit verbringen, wichtige Informationen für andere zur Verfügung zu stellen. Es ist gut, dass ich dieses Forum entdeckt habe, auch wenn manche Threads einem Angst machen, das schöne Auto könnte unvermittelt stehenbleiben (weil z.B. die 12 V nicht mehr 12 V sind sondern nur noch 7 oder 8). Wenn mir was zum Beitragen einfällt, werde ich das auch tun.
Schöne Grüße aus der Nähe von München,
kristof