Verbrauch im Gegensatz zum Astra K viel zu hoch

  • und wie macht man das beim opel?

    Es ging nicht darum wie man das wieder auf Werkseinstellungen bringt, sondern um die Erklärung das sich ein Getriebe und Motorsteuergerät anlernt und anpasst an die Fahrweise

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • hä und jetzt ? würde es gerne trotzdem wissen und andere bestimmt auch

    Schau mal im sog. Nachbarforum, ganz aktuell.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich hab meinen Verbrauch vom K (200ps) zum L jetzt fast halbiert. Kosten sind auch aufs Jahr gerechnet fast halbiert. Lieg auch an dem kostenlosen laden in der Firma.

    Astra K im allzeit Durchschnitt 9,xx und jetzt 4,xx

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hier mein erstes Verbrauchsfeedback mit dem 1.2T 130PS Handschalter

    Habe auf den ersten 500km und gleichem Streckenprofil wie seit Jahren/Autos, einen Verbrauch von genau 6,0L/100km. Und zwar laut App und laut Zapfsäule erster Klick, gleiche Tankstelle, gleicher Zapfhahn!😁

    Also genau das was zB der Astra K 1.2T auch hatte (Sparbetrieb 5,8l)


    Also kann ich nicht nachvollziehen dass diese Motoren anfangs deutlich mehr verbrauchen!

    Würde mich natürlich freuen wenn in 3 Monaten dann nur noch 5l verbraucht werden.

  • Ich hab meinen Verbrauch vom K (200ps) zum L jetzt fast halbiert. Kosten sind auch aufs Jahr gerechnet fast halbiert. Lieg auch an dem kostenlosen laden in der Firma.

    Astra K im allzeit Durchschnitt 9,xx und jetzt 4,xx

    Wobei das ja ehrlich gesagt in Richtung Milchmädchen-Rechnung geht.

    Du vergleichst ein Stück weit Äpfel mit Birnen.


    Aktuell ersetzt Du einen bestimmten Teil, der vorher Benzin war, durch Strom und lässt genau diesen Anteil im Vergleich vollständig außer Betracht. Somit ist keine wirkliche Vergleichbarkeit im Verbrauch gegeben, da der Astra K ein reiner Benziner war.


    Das mit den Kosten ist ein anderer Aspekt und das ist natürlich genial, dass diese halbiert wurden. ;)


    slowhybrid:

    D.h. Du rechnest nicht mehr den tatsächlichen Verbrauch nach, sondern verlässt Dich ausschließlich auf die Angaben des BC?

    Oder habe ich es falsch verstanden?


    Im Vergleich zu meinen vorigen Autos ist der Astra L in der BC-Angabe tatsächlich besser geworden, liegt aber tatsächlich 0,5L/100km daneben und zwar in Richtung „geschönt“ gerechnet. Tatsächlich nachgerechnet liegen sowohl der Durchschnitt pro Betankung als auch der Gesamtdurchschnitt seit Beginn in der tatsächlichen Nachberechnung 0,5 L höher als der BC angibt… Je nach Fahrprofil ist die Abweichung bei einzelnen Betankungen noch größer (zum Negativen), was sich dann in der Gesamtbetrachtung seit Übernahme wieder etwas relativiert.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Klar kann man so nicht rechnen. Aber da es ein zu 99% Auto zur arbeit ist und ich kostrnlos da laden kann ist es für mich Kosten technisch schon eine hausnummer.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Doch, extra auch am Zapfhahn mitgemessen, fahre im Prinzip immer an die gleiche Aral, und dort immer auf Pole.

    Der nachgerechnete Verbrauch ist leicht höher als der BC, das war schon bei allen meiner min 30 Opels so.

    Vergleiche mit trip2 der beim Tanken resetiert wird, Trip1 resetiere ich fast jeden Tag.



    Der Astra K 1.2T war mein bisher sparsamster Opel und da ist der Astra L 1.2T sehr nah dran.

    Darum geht es in der Ursprungsfrage und zumindest ich kann es nicht nachvollziehen dass der Astra Lmehr verbraucht und auch nicht dass er anfangs deutlich mehr verbraucht.


    Meine 6l/100 sind auf dem Weg zur Arbeit u zurück, 40Land, 50BAB, 10Stadt und ich würde mich nicht als Verkehrshindernis bezeichnen und natürlich ist meine Klima immer an😁

  • Klar kann man so nicht rechnen. Aber da es ein zu 99% Auto zur arbeit ist und ich kostrnlos da laden kann ist es für mich Kosten technisch schon eine hausnummer.

    Bitte meinen Beitrag richtig lesen.


    Bezüglich der Kosten habe ich Dir in keiner Weise widersprochen.

    Es ging mir ausschließlich um eine kritische Betrachtung des Verbrauchs-Vergleichs, der leider hinkt…


    slowhybrid:

    Danke für die Info.

    Bei mir läuft Trip 1 immer für die aktuelle Tankfüllung und Trip 2 seit Fahrzeugübernahme, da erfolgt kein Reset von meiner Seite.. ;)

    So kann ich den Gesamtschnitt laut BC mit dem tatsächlich berechneten vergleichen.


    Dass der Verbrauch irgendwann signifikant sinkt kann ich auch nicht wirklich von meinen letzten PKW bestätigen. Zuletzt hatte ich das Gefühl zwar bei meinem damaligen Astra G, der nach den ersten paar tausend KM augenscheinlich leicht weniger verbrauchte, aber ich denke eher, dass es daran lag, dass ich mich nach einer gewissen Zeit deutlich besser in die Schaltpunkte „eingegroovt“ hatte und die Gänge effizienter gefahren habe. Dies kann man aber nun auch wieder nicht wirklich auf ein Automatikgetriebe übertragen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Mein Trip 2 (resette ich nie) zeigt genau den gleichen Durchschnittsverbrauch wie Spritmonitor. Und auch Trip 1 des BC ist beim Astra sehr genau (0,1l Unterschied). Das kannte ich aus GM Zeiten anders

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3