Verbrauch im Gegensatz zum Astra K viel zu hoch

  • Guten Abend in die Runde,


    nach 700 km mit meinem Neuen ist festzustellen:


    Durchschnittsverbrauch (je 33 % BAB, Stadt, Land) laut Anzeige hat sich von 5,8 (Astra K) auf 7,8 um zwei Liter erhöht.


    Ich fahre die gleiche Strecke - siehe oben - auch zu gleichen Zeiten.


    Jeweils im Normal Modus - kein Sport. Normal zu dieser Zeit mit Klima und Sitzheizungen - analog zum Fahren davor mit meinem Astra K.


    Unterschied ist, dass der K ein Schalter war und der L ne 8Gang hat.


    Opel meinte, auf den ersten 1000km müsse der Wagen lernen, wie ich fahre und sich darauf abstimmen. (?)


    Ehrlich: So viel Intelligenz trau ich meinem Auto nicht zu, oder ist da etwas dran? Stichwort: Einfahrmodus?


    Gibt es Erfahrungen/ Erklärungen?


    Edit: Astra K 145 Dreizylinder Benziner - Astra L 130 PS Dreizylinder Benziner


    Danke und Grüße

    Alex

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest

    Einmal editiert, zuletzt von aprikow ()

  • Einfahrmodus ist korrekt, hatte bei meinem 1.2T Corsa die ersten 1200 km knappe 7l, danach waren es bei moderater Fahrweise eher 6l, wenn ich nicht gerade mit Vmax über die Autobahn bin 8o.

    Erfahrungsgemäß sind die Motoren mit AT-Getriebe sparsamer als die alten GM-Schalter-Aggregate, selbst wenn man sich damals an die Eco-Schaltempfehlung hielt. So jedenfalls unsere Erfahrungen mit dem GM 1.4T Schalter, Puretech 1.2 130 und Puretech 1.6T 180 PS (kein Hybrid)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Einfahrmodus ist korrekt, hatte bei meinem 1.2T Corsa die ersten 1200 km knappe 7l, danach waren es bei moderater Fahrweise eher 6l, wenn ich nicht gerade mit Vmax über die Autobahn bin 8o

    Hmmm, das lässt hoffen. Ich versteh das als Laie aber nicht - was will der lernen? Gaspedaldruckpunkt? Muss er dann ja irgendwo speichern und die Automatik entsprechend anpassen. Bin heute extra mal kurz über 15 km mit 200 gefahren. Danach ist der Verbrauch aber nicht signifiant gestiegen.


    Ich beoabachte das mal bis 1200 km. Danke für dein feedback :)

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest

  • Das Automatikgetriebe lernt sich einfach langsam auf deinen Gasfuß an. Zudem ist es vom Schalter ja auch eine gewisse Umstellung. Welchen Motor hatte der K?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Echt - macht es das? Wonach geht der da? Bin halt neugierig :)


    Motor im K war der F12SHR

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest

  • Sogar die Easytronic im Corsa E hat sich angepasst, das ist nichts neues. Was sich da nun wie genau anlernt, weiß nur Stellantis ^^ gerade mit all der Technik heutzutage.

    Die Einfahrphase bei Peugeot ist sogar mit bis zu 3000km angeben.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hatte schon mehr als 20+ Opel Neuwagen und noch nie einen Unterschied im Verbrauch zwischen den ersten 1000km und später ermitteln können! Früher händisch ausgerechnet mit Tageskilometer und Zapfhahn erster Klick, seit Jahren Check über Bordcomputeranzeige und reset nach dem Tanken.

    Astra K 3zyl im ST hatte ich auch min 2 Stück, 5,8l waren da möglich, der Motor war sehr sparsam.

    Astra L kann ich nix sagen weil ich einen Hybrid habe, aber in ca 1 Monat auch den gleichen Motor bekomme wie du.


    Auf die Schnelle hier noch der Verbrauch im ADAC Test (Handschalter)

    Testverbrauch 1.2 Turbo: 6,0 Liter Super

    Und der Verbrauch? Der Astra 1.2 Turbo GS Line mit Handschaltung schluckt im Schnitt 6,0 Liter Super auf 100 Kilometer. Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,2, außerorts bei 5,3 und auf der Autobahn bei 6,9 Liter.


    Opel Astra im ADAC Test
    Der neue Opel Astra dürfte erfolgreich werden. Die Anlagen dafür hat er.
    www.adac.de

  • Also bei meinem war es so, am Anfang hatte ich einen Verbrauch von 8,1 LIter, jetzt nach 2000 Km ist er auf 7,3 Liter runter gegangen bei gleicher Fahrweise. Ich denke es wird sich wohl so um die knapp 7 Liter einpendeln

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Also bei meinem war es so, am Anfang hatte ich einen Verbrauch von 8,1 LIter, jetzt nach 2000 Km ist er auf 7,3 Liter runter gegangen bei gleicher Fahrweise. Ich denke es wird sich wohl so um die knapp 7 Liter einpendeln

    Da bin ich ja mal gespannt ob sich das bei den Stellantis Motoren dann so krass darstellt am Anfang!

    Meine Erfahrungen bezogen sich alle auf "GM/Opel" Benzinmotoren.

    Habe zwar auch schon 3 aktuelle Corsas im Haushalt aber der Hauptnutzer kümmert sich nicht um so Kleinigkeiten wie den Verbrauch😀

  • Da bin ich ja mal gespannt ob sich das bei den Stellantis Motoren dann so krass darstellt am Anfang

    Wie gesagt, ich kann dies nach 3 Stellantis Motoren in unterschiedlichen Ausführungen bestätigen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3