Elektrik (Innenbeleuchtung, Radio, Lüfter etc.) im Stand beim PlugIn-Hybrid nutzen?

  • Hallo!


    Ich würde gerne genauer verstehen, was im PlugIn-Hybrid eigentlich aus welcher Batterie gespeist wird, wann sie wieder geladen werden und was eigentlich "Zündung an" bzw. READY bei einem PHEV bedeuten.


    Hintergrund:

    • Wir sind gerade von einem 2006er Golf Plus auf den Astra L umgestiegen und finden es total nervig, dass man beim Parken oder Einsteigen die Innenbeleuchtung nicht mehr anschalten kann, wenn die Kinder noch irgendwas hinten suchen. Zündung an?
    • Total schräg fand ich das Update der Navi-Karten, da sich das Radio immer nach wenigen Minuten ausgeschaltet hat, obwohl das Update ja > 1 Std. dauert oder so. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich dann im elektrischen Modus den "Motor gestartet" (also READY) und das Auto in dem Zustand mit Schlüssel in der Mittelkonsole liegend in der Garage zurückgelassen.
    • Wenn ich mal im Auto warten möchte, (wie) kann ich dann die Heizung im Stand laufen lassen? Die sollte ja von der Hochvolt-Batterie gespeist werden und nicht die 12V-Batterie leersaugen, sonst wäre ja die Vorklimatisierung nicht möglich, oder?

    Wie macht ihr sowas? Im elektrischen Modus die "Zündung" einschalten (also START drücken ohne Bremse)? Beim Benziner hieß es ja früher, dass man die Zündung nicht ewig anlassen soll, ist das beim PHEV ein Problem bzw. was bedeutet da überhaupt "Zündung" noch? Oder besser das Auto in den READY-Zustand bringen?


    Wann/wie werden die beiden 12V-Batterien (vermute, die in der Mittelkonsole ist auch 12V?) eigentlich geladen bzw. besteht im READY-Zustand im Stand die Gefahr, dass ich eine oder beide 12V-Batterien trotzdem leer sauge? Es scheint zumindest nicht so zu sein, dass die mal eben bei Bedarf von der Hochvolt-Batterie nachgeladen werden - in einem Issue vom psa_car_controller habe ich gelesen, dass sich jemand die Starterbatterie mit regelmäßigen API-Anfragen an das Auto leergesaugt hat, was umfangreichere Schäden an der Elektrik versursacht hat (was sich mit einer Warnung vom FOH deckt, dass ich auf keinen Fall die Starterbatterie einfach abklemmen soll, weil die kleine Batterie in der Mittelkonsole nicht allein am Bordnetz hängen darf).


    Und damit verbunden: Für unseren alten Golf habe ich auf Empfehlung einer Werkstatt so ein C-Tek-Ladegerät angeschafft und die 12V-Batterie im Winter bei viel Stadtverkehr regelmäßig nachgeladen. Empfiehlt sich so etwas auch bei einem Astra PHEV? Unser FOH murmelte nur etwas von "Das Auto ist ja neu, da sollte das nicht nötig sein." Oder kann der Astra PHEV die 12V-Batterien sogar laden, wenn er an der Ladesäule hängt?


    Wir sind fast nur im Stadtverkehr unterwegs und mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass der Astra ab und zu beim Starten den Hybrid-Modus erzwingt, anscheinend wenn die vorherige Fahrt besonders kurz war oder viel "Board-Strom" verbraucht hat. Ich vermute, weil die Starterbatterie zu stark entladen war und er sie nur bei laufendem Benzinmotor (schnell genug?) aufladen kann?


    Wäre super, wenn mir jemand da ein paar Hintergründe liefern kann - ich bin dazu bisher weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz wirklich schlauer geworden...


    Danke!

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von yoda_la ()

  • Ach ja, und evtl. damit zusammenhängend: Warum darf ich beim PHEV eigentlich laut Anleitung einem anderen Auto keine Starthilfe geben? Auch weil dadurch meine 12V-Batterie im Stand leergesaugt werden könnte?

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Zumindest zum Thema Laden mit einem Ladegerät bin ich in der Anleitung vom Peugeot 308 fündig geworden.


    Den Abschnitt 'Aufladen der Batterie vorne mit einem Batterieladegerät' verstehe ich so, dass für die Lebensdauer der Batterie ein regelmäßiges Aufladen mit Ladegerät sinnvoll ist, wenn man 'vorwiegend kurze Strecken' fährt.


    Also werde ich unser C-Tek erstmal nicht einmotten. :)

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Das war beim K schon nötig.
    Dann werde ich mein C-Tek auch mal nicht so weit weg packen. Wobei wir das auch für den Honda nutzen.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Oder kann der Astra PHEV die 12V-Batterien sogar laden, wenn er an der Ladesäule hängt?

    Hi,

    Ja. Genau das wurde mir vom Meister bestätigt, die werden beim Ladevorgang mitaufgeladen.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Boardbatterie und die Starterbatterie.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • in einem Issue vom psa_car_controller habe ich gelesen, dass sich jemand die Starterbatterie mit regelmäßigen API-Anfragen an das Auto leergesaugt hat

    Wenn man alle <5 Minuten eine Abfrage macht und das IVI/BSRF dann für einige Zeit hochfährt, kein Wunder.


    Beide Batterien werden während der Fahrt geladen, auch im reinen Elektro-Modus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn man alle <5 Minuten eine Abfrage macht und das IVI/BSRF dann für einige Zeit hochfährt, kein Wunder.


    Beide Batterien werden während der Fahrt geladen, auch im reinen Elektro-Modus.

    Naja, man könnte schon erwarten, dass eine offizielle API nicht zu einem Schaden des Autos führt. Dann wäre es sinnvoll, wenn sich das System vielleicht irgendwann in einen Energiesparmodus versetzen würde und nicht mehr auf Remote-Anfragen reagieren.


    Weißt Du dazu genaueres? Gibt es einen DC/DC-Wandler, der sich bei Zündung an oder "Motor an" aktiviert? Oder muss sich das Auto dazu bewegen? In letzterem Fall sind wir bei reinem Stadtverkehr ja wieder bei dem Punkt, dass die kurzen Strecken in der Stadt evtl. nicht ausreichen, die Batterien wieder aufzuladen. Wenn man die Peugeot-308-Bedienungsanleitung liest, steht dort auch, dass es bei reinem Stadtverkehr sinnvoll ist, die Starterbatterie mit einem Ladegerät aufzuladen...

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Wenn man die Peugeot-308-Bedienungsanleitung liest, steht dort auch, dass es bei reinem Stadtverkehr sinnvoll ist, die Starterbatterie mit einem Ladegerät aufzuladen...

    Also ich häng meinen über Nacht in der Garage an die Steckdose, dann ist morgens alles aufgeladen, warum dann noch separat die Starterbatterie laden?

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED