Beiträge von yoda_la

    Na ja, wenn Du 2x am Tag den Akku leer fährst, ist das ja sicher genug "Bewegung", um die 12V-Batterien aufzuladen. Ich denke, es ist klar, dass die 12V-Batterien geladen werden, wenn das Auto längere Strecken fährt.


    Unser Use Case ist eher, dass man mit dem Astra sagen wir mal in der Woche 4 bis 5 Tage jeweils wenige Kurzstrecken (<< 10 km) Stop & Go fährt. Ich stelle mir jetzt naiv vor, dass die 12V-Batterien klassisch über eine Lichtmaschine geladen werden, und die kann ja im elektrischen Modus nur Strom erzeugen, wenn sie der Motor dreht, also eben nicht an der Ampel (im Gegensatz zum Benziner). Und dann sitzt man vielleicht noch immer mal im Auto und wartet, mit Radio an und spielt am Touchscreen und/oder weckt vielleicht das Auto ein paar Mal zu oft über die App oder die API auf. Die Hochvolt-Batterie laden wir im Schnitt alle 2 Tage.


    Auffällig ist dabei zumindest, dass der Astra mehrmals in der Woche den Hybrid-Modus erzwingt und den Benzin-Motor mit 1400/min vielleicht eine Minute laufen lässt, bevor er auf elektrisch umschaltet. Und mein Verdacht ist, dass er damit die 12V-Batterien stützt und die eben immer am Minimum Ladestand kratzen...

    Wenn man alle <5 Minuten eine Abfrage macht und das IVI/BSRF dann für einige Zeit hochfährt, kein Wunder.


    Beide Batterien werden während der Fahrt geladen, auch im reinen Elektro-Modus.

    Naja, man könnte schon erwarten, dass eine offizielle API nicht zu einem Schaden des Autos führt. Dann wäre es sinnvoll, wenn sich das System vielleicht irgendwann in einen Energiesparmodus versetzen würde und nicht mehr auf Remote-Anfragen reagieren.


    Weißt Du dazu genaueres? Gibt es einen DC/DC-Wandler, der sich bei Zündung an oder "Motor an" aktiviert? Oder muss sich das Auto dazu bewegen? In letzterem Fall sind wir bei reinem Stadtverkehr ja wieder bei dem Punkt, dass die kurzen Strecken in der Stadt evtl. nicht ausreichen, die Batterien wieder aufzuladen. Wenn man die Peugeot-308-Bedienungsanleitung liest, steht dort auch, dass es bei reinem Stadtverkehr sinnvoll ist, die Starterbatterie mit einem Ladegerät aufzuladen...

    Hmm, jetzt geht es plötzlich, km-Stand und auch irgendwelche Koordinaten kommen an. Ob es jetzt daran liegt, dass ich heute Vormittag den Dienst 'Fahrzeugstatus & -informationen' in der MyOpel App noch abonniert habe oder man einfach warten muss oder die Stellantis-Server bessere Laune haben, wer weiß...


    Du hast ja die Konnektivitäts-Dienste in der MyOpel App abonniert und das Handy (während der Fahrt) mit dem Auto verbunden, oder?

    Abfrage läuft bei mir auch soweit, Fahrzeugstatus gibt es weiterhin nicht. Wobei das bei mir noch nie anders war ^^

    Bekommst/siehst Du einen km-Stand? Den hätte ich eigentlich gerne.


    Ich kann zumindest über die API (http://127.0.0.1:5000/get_vehi…XKF3Dxxxxxxx?from_cache=1, xxx ersetzen durch die VIN) den Batterie- und Tank-Ladestand sehen und die jeweiligen Reichweiten, aber bekomme keinen Standort (ist mir auch egal, liegt wohl an https://github.com/flobz/psa_c…FAQ.md#10-no-car-position). Was ich aber schon gerne hätte, wäre der km-Stand und, wenn es das beim Hybrid gibt, die SOH-Zahl für die Batterie. Den Workaround mit Freischaltung meiner Daten bei einem kommerziellen Anbieter mag ich aber nicht machen...


    Die Debug-Meldungen zeigen das auch schön, die Positions-, km-Zähler- und SOH-Daten scheinen in den Datenpaketen von PSA zu fehlen:

    Code
    2024-02-08 10:06:14,863 :: DEBUG :: vin:VXKF3Dxxxxxxx longitude:None latitude:None date:2024-02-08 07:17:26+00:00 mileage:None level:60.0 charge_date:2024-02-08 07:17:26+00:00 level_fuel:77.0 moving:None
    2024-02-08 10:08:14,683 :: DEBUG :: Failed to record SOH: 'NoneType' object has no attribute 'health'


    In der MyOpel App dagegen werden mir Position und km-Stand angezeigt.

    Noch eine Frage an die erfahreneren Nutzer hier: Wie (oft) aktualisiert Ihr eigentlich Eure Daten in psa_car_controller? Nur manuell? Oder passiert das irgendwie unter bestimmten Umständen automatisch?


    Man kann ja wohl mit dem Parameter "-R x" einstellen, dass psa_car_controller alle x Minuten aktuelle Daten vom Auto (?) anfordert. Seit ich aber in einem Issue (https://github.com/Stellantis/…8#issuecomment-1918860979) gelesen habe, dass der User sich angeblich die Starterbatterie mit Abfragen alle 15 Minuten komplett leergesaugt hat, mit anschließendem "Systemfehler Elektroantrieb" und Werkstattaufenthalt, bin ich da eher vorsichtig. :)

    Für diejenigen, die in den letzten Tagen/Wochen versucht haben, psa_car_controller frisch zu installieren: Durch eine API-Änderung von Stellantis geht das derzeit nicht mehr, siehe https://github.com/flobz/psa_car_controller/issues/733. Alle anderen, die derzeit eine laufende Konfiguration haben: besser im Moment nicht anfassen!


    Für die technisch versierteren, die sich zutrauen, von einem Git-Fork zu installieren und Daten aus den Browser-Developer-Tools rauszusuchen, gibt es aber einen ersten Workaround hier: https://github.com/flobz/psa_car_controller/pull/754, damit habe ich es heute bei mir ans Laufen gebracht. :)