Elektrik (Innenbeleuchtung, Radio, Lüfter etc.) im Stand beim PlugIn-Hybrid nutzen?

  • Du misst jeden Morgen deine 12V Batterien? Darum geht es hier ja.

    Ich hab in der technischen Dokumentation auch noch keinen Hinweis gefunden, dass die 12V Batterie beim externen Aufladen mitgeladen wird

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hab in der technischen Dokumentation auch noch keinen Hinweis gefunden, dass die 12V Batterie beim externen Aufladen mitgeladen wird

    Ich auch nicht und deswegen auch diese Frage, irgendwan letztes Jahr, vom Werkstattmeister beantwortet bekommen.

    Da letztes Jahr die kleine Boardbatterie getauscht wurde weil sie defekt war kam das so zum Gespräch... Wenn der Wagen natürlich wenig extern geladen wird und man mit leerem Akku nur Kurzstrecken fährt, fehlt mir die Info ob das auf lange Sicht noch ausreichend ist die Boardbatterie und die Starterbatterie genügend zu laden.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Wenn das so stimmt, wäre das fast ein Novum in dem Bereich, weil das die meisten Hersteller nicht machen. Deshalb bin ich auch etwas skeptisch der Aussage gegenüber dem Meister ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn das so stimmt, wäre das fast ein Novum in dem Bereich, weil das die meisten Hersteller nicht machen.

    Sicher ob das noch aktueller Stand der heutigen Technik ist? Ich meine mir sind diese Probleme schon bekannt, aus diversen Foren anderer und vorallem älteren Fahrzeugen wo man aber mittlerweile dazugelernt haben dürfte...

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Das heißt die 12V Batterien werden bei diesen Marken beim Externen Laden mitgeladen? Bei anderen Konzernen ist das nämlich nicht so (Kia zum Beispiel und Hyundai damit sicher auch)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Du misst jeden Morgen deine 12V Batterien? Darum geht es hier ja.

    Ich hab in der technischen Dokumentation auch noch keinen Hinweis gefunden, dass die 12V Batterie beim externen Aufladen mitgeladen wird

    Ich wollte die 12V im BEV mit Ladegerät stützen aber das schlägt nicht mal aus!

    Fahre 2x am Tag den Akku leer! Anzeige Verbrauch ist 99kwh aber das ist Anschlag.

    Entweder die 12V wird beim Laden mit geladen oder sowieso aus dem HV Akku gestützt.

    Alles verschiedene Hersteller mit mindestens 100kwh Akku


    Im Astra fahre ich so gut es geht alles elektrisch, auch da keine Effekte im 12V Akku

  • Das heißt die 12V Batterien werden bei diesen Marken beim Externen Laden mitgeladen? Bei anderen Konzernen ist das nämlich nicht so (Kia zum Beispiel und Hyundai damit sicher auch)

    Zumindest bei meinen genannten Herstellern ja!

    Stehe auch manchmal lange mit Zündung an rum und hatte nie Probleme mit der 12V Batterie!

    BMW iX ist da schneckisch und kennt seinen Grundbedarf ganz gut und merkt dass da noch Fette Verbraucher on top dranhängen aber auch da keine Probleme mit 12V.

  • Beim Astra wird die (bzw. werden die) 12V beim Fahren geladen, egal in welchem Modus. Wenn die 12V nun beim Laden mitgeladen werden, verstehe ich den Konzern aber nicht ganz, dass man nun 2 12V Batterien einbaut ;)


    Deine genannten Hersteller sind alles Premiummarken, lustigerweise war das auch letztens Thema bei den Autodoktoren und der Batteriehersteller korrigierte die Aussage, das der eine Mercedes E-Wagen mitladen kann. Daher verwundern mich die Aussagen hier etwas.

    In der techn. Dkumentation bei Stellantis finde ich weder unter Opel noch Peugeot einen Hinweis auf dieses Verfahren und da ist sonst vieles erklärt, selbst die Funktionsweise der elektrischen Heckklappe ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3