Infotainment / BSRF OTA Updates / Changelogs & FAQs

• NHW 1.25.40.14 hab ich auch. Als wir Probefahrt gemacht hatten, stand im Display, dass ein Update installiert werden muss, das hat der FOH dann getan vor der Abholung.

BSRF hab ich sogar noch 1.19.xx

Bei der Software Qualität muss man ja froh sein, wenn es keine Updates gibt, obwohl das mit den Radiosendern schon nervt und die damals versprochene 80% Ladung wäre auch nett.

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen, das 80% Ladelimit (und die Batterie-Vorkonditionierung) wird es mit mit der Silverbox V1 (4GB RAM) nicht mehr geben.
    Aber auf einen Softwarestand 1.26.82.9 (NHW oder NMW), der auch stabil läuft, solltest Du auf jeden Fall kommen.

80% Ladung könnte man nur mit einer intelligenten Wallbox realisieren.
    Bzw. gibt es (angeblich) mit der letzten 1.2x.x.x IVI-Software und aktueller App auch eine Möglichkeit, dass die App permanent "abhört" und bei 80% dann ein "STOP" schickt. Aber ohne fixen Button im Fahrzeug IVI Menü.

Aber gesehen habe ich diese Variante in Wirklichkeit auch noch nie ...

• Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen, das 80% Ladelimit wird es mit mit der Silverbox V1 (4GB RAM) nicht mehr geben.
    Aber auf einen Softwarestand 1.26.82.9 (NHW oder NMW), der auch stabil läuft, solltest Du auf jeden Fall kommen.

Das könnte man nur mit einer intelligenten Wallbox realisieren.

kann man mit HomeAssistant und evcc sogar recht easy realisieren.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Ja, ich hab da auch keine Hoffnungen. Aber das wusste ich vorher und hab seit Beginn an den evcc am Start. Ist dann eh noch viel bequemer mit Planung, Logging usw.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Die 80% habe ich für zu Hause längst gelöst.

Aber noch einmal die konkrete Frage:
    Hat jemand mit einem Electric neuere Softwarestände als:
    BSRF: SW: 1.24.1.23.140.21
    IVI: NHW.1.25.40.14
    ???

roger hat die selben Versionen, Supachris sogar noch ältere

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• NHW.1.30.91.22 (von NHW.1.30.92.26 kommend)

RTBM-Version (BSRF): 1.20.12.4.0.214F.00.0002.B010

ABER:

ich habe andere Hardware,

man kann nie von einem 1.20.x.x Zweig auf einen 1.30.x.x (bzw Facelift 1.40.x.x) updaten ...

• Hab heute auch mal geschaut.
    Ich bin bei NHW 1.20.93.7
    Hab das Auto seit 2 Jahren und seit Sommer 2024 ist auch kein Update mehr gekommen.

EZ müsste ca. 3/23 sein.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Danke für die Informationen, aber so richtig klar wird mir die Situation dadurch leider auch nicht.
    Schon blöd, dass es da keine Angaben von Opel/Stellantis gibt, welche SW man mit welcher HW haben könnte/sollte/müsste.
    Aber wie schon oft in diesem Forum angemerkt:
    Wir sind hier bei Stellantis und nicht bei Wüschdirwas.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Am Ende nützen dir die theoretischen Softwarestände auch nichts. Wenn der Wagen kein Fehler ablegt oder man Probleme nachvollziehen kann, wird da auch niemand aktiv.

Ein sporadischer Fehler wie "Zertifikat abgelaufen" ist leider auch nicht ausreichend.

Das mit den OTA Updates war eine gute Idee, am Ende war mir schon vorher klar, dass es sicher nicht so einwandfrei funktioniert (weil Stellantis ;) ).

Beim RCC/NAC (oder auch Bosch AIO im Facelift-Corsa) konnte ich selbst festlegen, ob und wann ich auf die neueste Version wechsle.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Danke für die Informationen, aber so richtig klar wird mir die Situation dadurch leider auch nicht.
    Schon blöd, dass es da keine Angaben von Opel/Stellantis gibt, welche SW man mit welcher HW haben könnte/sollte/müsste.

Von Opel/Stellantis gibt es keine offiziellen, v.a. weil zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen geographischen Regionen ausgerollt wird.

Aber ein bissl kann man es sich zusammenreimen und die vielen Foren-Einträge bringen auch Aufschluss.

Silverbox V1 (4GB RAM) Aptiv/Delphi

BSRF Continental/VDO, (meist SW 1.24)

Ab Produktonsbeginn 1.19.x.x / 1.20.x.x (höchste mir bekannte 1.26.82.9)

Silverbox V2 (6GB RAM) Magneti Marelli

RTBM Foxconn FIH, (meist SW 1.20)

Ab Sommer 2023 (Juli ?), aber nicht bei allen Varianten gleichzeitig

Es gibt diese ORGA Nummer A-Säule Fahrertür (ab 17000 17100 ?)

IVI Version 1.30.x.x (höchste mir bekannte 1.33.32.2)

Silverbox V3

Snapdragon Smart Cockpit
    Hardware vom Grandland, Software vom Astra

Qualcomm Auto 5G Modem-RF

Facelift ab März 2026

IVI R2 Version 1.40.x.x

• Silverbox V1 (4GB RAM) Aptiv/Delphi

BSRF Continental/VDO, (meist SW 1.24)

Ab Produktonsbeginn 1.19.x.x / 1.20.x.x (höchste mir bekannte 1.26.82.9)

Aber wie komme ich auf eine 1.26.xxx?
    Oder anders gefragt: Warum wird mir die nicht angeboten?