Infotainment / BSRF OTA Updates / Changelogs & FAQs

• Wie schon mal geschrieben:

- BSRF ist vom ST ist unterschiedlich, zum 5-Türer von der Teilenummer

- 5-Türer und ST haben eine Notbatterie an der linken Seitenwand

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Entschuldigung, hast natürlich schon mal geschrieben:

- SOS Modul für alle identisch, aber Kabel unterschiedlich

- BSRF ist zwischen Limousine und Kombi unterschiedlich

Jetzt bin ich beim herum-googeln noch auf Folgendes gestoßen:

(aber, wie gesagt, hab auch schon viel Unfug ersurft...)

Sind für Dich folgende Aussagen vorstellbar/plausibel?:

- das neue Foxconn BSRF für verschiedenene Modelle verwendet (Mokka, Grandland und Corsa hast Du bereits erwähnt)

- das Foxconn BSRF hat viele Konfig-Möglichkeiten & es gibt auch einen INTERNEN Batterie-Slot der für manche Autos verwendet wird??

- jetzt der einfach die falsche Default Einstellung und man muss ihm beibringen, auf die verkabelte Notbatterie (statt intern) zu hören??

Hast Du das schon mal gehört? Ist das möglich? Gibt es diesen ominösen internen Batterie-Slot?

Wenn man bei manchen Modellen gar keine Notbatterie-Box bestellen kann - wäre das dann möglich?

Thnx again.

• Das Foxconn Modell ist fast komplett aus Plastik zum öffnen.

Allerdings fände ich es nicht sinnvoll dort eine Notbatterie zu platzieren (aber mich fragt niemand). Könnte von der Größe schon passen, müsste man mal so ein Teil öffnen, ob dort Slots sind.

Normalerweise sollte das Gerät doch vorkonfiguriert ankommen.

Beim 99 kWh Grandland ist auch noch eine Notbatterie verbaut, daher würde ich davon ausgehen, das bei Opel aktuell weiter auf die externe Batterie gesetzt wird.

Nun habe ich aber mal bei Peugeot geschaut und was interessantes entdeckt, dort gibt es ein neues Modell an Notbatterie:

ALT: 9841967280 IOT-PROTOKOLL LWM2M 1.0.2 UND MIT NOTRUF E_CALLCENTER

NEU: 9856791080 IOT-PROTOKOLL LWM2M 1.1 UND MIT NOTRUF E_CALLCENTER

Bitte mal schauen, ob irgendwo in der Diagbox beim neuen BSRF das neue Protokoll hinterlegt ist.

Die alte Teilenummer wurde auch bei Opel verbaut.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Danke, auch wieder interessant :)

Dass ein Kommunikationsproblem besteht mit der Batterie, nicht wegen einem falschem Stecker (intern/extern),

sondern wegen einem veralteten Internet-of-Things Protokoll.

Normalerweise sollte das Gerät konfiguriert kommen.

Ja, das ist der Punkt. Es war übrigens extrem schnell da. Grad ein paar Tage.

Wir suchen ja einen Fehler. Nur wissen wir nicht, auf welcher Ebene im System 8o

Mach ich jedenfalls, also wegen dem Protokoll schauen!

PS: wegen diesem ominösen Batteriefach, muss ich sehen, dass ich physisch ein neues in die Finger bekomme,

hätte mir eher vorgestellt, dass es FRÜHER, oder bei kleineren Autos integriert wäre,

weil komfortabler ist das Akku wechseln in der Seitenwand schon deutlicher, aber - who knows ??

• Ich meine bei den RCC/NAC Generationen war die Batterie in dem Steuergerät. In der Seitenwand ist es nun wesentlich komfortabler.

• Guten Morgen, danke nochmals für Eure Hilfe.

Ich denke, mir ist da noch ein Missgeschick passiert, ich muss da noch Aussagen korrigieren!

Stellantis hat ja den Hersteller VDO Continental auf FIH Mobile (Foxconn) gewechselt.

Also das ausgebaute ("alt" ist in diesem Fall falsch) hat die Nummern und das Foto wie oben angeführt:

Teilenummer 98 722525 80

RTBM-SHRWGEN

dazu noch auf dem Etikett:

HW 98 648180 80

SW 96 988332 80

FIH Mobile

12/12/2024

HIH-RTBM-SH-EMC00

Das als Ersatz gelieferte ("neu" ist in diesem Fall falsch) spuckt an der DiagBox folgenden Infos aus,

(wurde unter Berücksichtigung der VIN mit Opel Nummer = 1 697 037 180 bestellt):

Lieferant VDO / CONTINENTAL

HW 98 489 464 80

SW 96 975 772 80

Kalib 96 979 219 80

Fertigungsdatum 24 / 10 / 2024

Also es ist genau umgekehrt: ich habe als Ersatz für mein (funktionierendes) FIH ein (altes) VDO bekommen!!

Ein Downgrade ist gar nicht vorgesehen und gar nicht so einfach möglich.

Auch haben beide Teile eigene Nummernkreise und die Software bzw. Versionsnummern haben nichts miteinander zu tun.

LG K

• Noch was:

Weiß jemand ob

Steuergerät Silverbox V1 (4GB RAM) mit VDO Continental BSRF

bzw.

Steuergerät Silverbox V2 (6GB RAM) mit FIH Mobile (Foxconn) BSRF

immer 1:1 korreliert? Oder gab es da eine "Übergangsphase" ?

Die V2 gibt es ja schon länger (2023/24?) - oder?