Remote Control via Opel Connect: "Warte auf Assoziation"

  • Ich frage mich auch schon länger, was die "Webanwendung" sein soll.


    PXL_20231228_125607824.jpg

    Evtl ist es sowas was einige handy apps haben (u.a. banking apps oder auch die von opel). Im hintergrund befindet sich die weboberfläche (webseite) wo man sich einloggt und die app ist nur einfach davor geschoben.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Lars789 Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, ich bin die letzten Tage zum test nur mit BT Verbindung gefahren, alle Fahrten getrackt. Einziger Unterschied, in der App wurde angezeigt, dass das Fahrzeug verbunden ist.

    nunja ich meine nur wenn weder das Auto im heimnetz ist und das handy auch nicht, klappt es besser. Evtl auch nur ein gefühl

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • In der Android Auto Hilfe steht BT Verbindung:

    Wenn das Display des Autos kabellose Verbindungen unterstützt, musst du dein Smartphone zur Einrichtung per Bluetooth mit dem Auto koppeln. Je nach Fahrzeug verbindet sich dein Smartphone nach der Einrichtung entweder automatisch oder das App-Symbol für Android Auto erscheint auf dem Display des Autos.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Kleines Update:


    Nachdem ich die Aktivierung endlich geschafft hatte, hat meine Freundin die myOpel-App installiert und die Services aktiviert. Allerdings hat sie dazu einen neuen Account mit der FIN unseres Astra erstellt, was dazu führte, dass ich eine Mail von Stellantis erhielt:



    Kuendigung_Service.png


    Der Service wurde in meiner App dann auch umgehend deaktiviert. ;( Schon nachvollziehbar, dass mit einem Fahrzeug nicht zwei Accounts verknüpfbar sind. Trotzdem dumm gelaufen...

    Wir haben dann beschlossen, alles neu aufzusetzen und haben:


    1. Die Bluetooth-Verbindung beider Handys im Fahrzeug gelöscht,

    2. Ein zusätzliches Profil im Fahrzeug für meine Freundin erstellt (ich hatte bereits eins),

    3. Beide Handys neu mit dem Fahrzeug verbunden, dabei jeweils angemeldet im zugehörigen Profil,

    4. Service auf meinem "alten" Account erneut aktiviert - das ging erstaunlicherweise problemlos (und auch schnell),

    5. Die myOpel-App auf dem Handy der Freundin gelöscht und neu installiert, danach auf diesem Handy in der App an meinem "alten" Accounts angemeldet. Dabei musste - nach den

    Anmeldedaten - zusätzlich die vierstellige PIN eingegeben werden, die ich mal bei der Aktivierung festlegen musste (Fahrzeug-PIN oder so). Anschließend den Service in der App aktiviert.

    Das ging ebenfalls sehr schnell, es wurde ein Aktivierungs-Code abgefragt, der umgehend auf meinem Handy per SMS ankam (dieses Handy war ja bereits mit Fahrzeug und dem "alten" Account verknüpft).

    Danach Code auf dem anderen Handy eingegeben. Fertig.


    Der Service funktioniert nun auf beiden Handys, ausprobiert allerdings nur Entriegeln, Blinken etc. Die Aufzeichnung von Fahrten habe ich noch nicht getestet, in Ermangelung von Fahrten ;)

  • My Opel App meldet laufend das der Datenschutz Modus aktiviert ist und daher keine Rückmeldung vom Auto möglich ist. Im Fahrzeug habe ich in allen Profilen Standort und Daten freigegeben

    Ich versteh gar nix mehr. Ich dachte auch, Daten müssten freigegeben sein. Habs jetzt mal im Privaten Modus versucht und siehe da, sichere BT-Verbindung wurde in einer Sekunde hergestellt, jetzt ist Opel am Zug mit dem aktivieren.


    Warum steht das nicht in der Anleitung der App und warum wird auch online behauptet, es muss im Freigabe-Modus sein?? Anscheinend lag das Problem (zumindest bei mir) nur daran.


    Selbst der Support hat nix dazu gesagt, unfassbar.

  • Sichere Bluetooth Verbindung funktioniert auch mit freigegebenen Daten und Standort. Allerdings startet der Wechsel des Datenschutzmodus wohl auch das Telematikmodul neu und dann funktionierte es bei dir vielleicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3