Remote Control via Opel Connect: "Warte auf Assoziation"

  • Der Astra ist nur ein WLAN-Client und kann sich auf deinen Router einwählen, wie bereits von dir vermutet. ...

    Nein, der Astra spannt für Android Auto und Carplay auch ein eigenes WLAN auf.

    Wenn man die Verbindungsmethode "Android Auto" statt "Bluetooth" auswählt, erfolgt die Verbindung von Android Auto auf dem Handy per WLAN mit dem Auto.


    PXL_20231218_113102851.jpg

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • ... Sobald es zwei Kommunikations-Wege (WLAN und mobile Datenverbindung) gibt, geht nichts. ...

    Das würde das Scheitern der Aktivierung bei mir erklären.

    Auf dem Smartphone war für Android Auto der Verbindungsweg "WLAN" zum Auto aktiv und zum Internet der Verbindungsweg "Mobile Datenverbindung".

    Das auto-eigene WLAN hat übrigens die laufende Nummer der FIN im Namen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • woei ich eh der meinung bin die app funktioniert im Mobilen Internet besser als wenn das handy (oder auch das Auto) im WLAN sind.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Nein, der Astra spannt für Android Auto und Carplay auch ein eigenes WLAN auf.

    Wenn man die Verbindungsmethode "Android Auto" statt "Bluetooth" auswählt, erfolgt die Verbindung von Android Auto auf dem Handy per WLAN mit dem Auto.


    PXL_20231218_113102851.jpg

    Ja und nein. Der Astra fungiert als WLAN-Client, wenn man das WLAN im Menü (vom Auto) unter WLAN anschaltet, man kann sich nicht mit dem Smartphone dort (!) einwählen. Wireless Android Auto (und sicherlich ach Carplay, da bin ich aber nicht so bewandert) läuft natürlich über WLAN zwischen Auto und Smartphone, das ist schon immer so und funktioniert so auch bei den kleinen Nachrüstboxen wie AAWireless.


    Hier ging es aber primär um die Aussage, dass man WLAN im Auto im WLAN Menü des Autos nicht deaktivieren sollte, weil sonst keine Verbindung zustande kommen würde. Und die Aussage ist schlicht falsch.


    Lars789 Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, ich bin die letzten Tage zum test nur mit BT Verbindung gefahren, alle Fahrten getrackt. Einziger Unterschied, in der App wurde angezeigt, dass das Fahrzeug verbunden ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Oha, das ist aber interessant. Ich hatte bisher immer angenommen, dass Wireless Android Auto über BT geht, wobei ich mich immer schon gefragt hatte, wie das Breitbandtechnisch überhaupt funktionieren kann. Es wird ja beim Setup m.E. auch nie was von WLAN erwähnt in dem Kontext.


    Was bedeutet das nun für den Remote Control setup? Sollte dafür die WLAN Verbindung definitiv AUS sein, damit er die secure BT Verbindung gebacken bekommt? Die Auto-SIM vlt auch aus bzw nicht verbunden?

  • WLAN an oder aus, vorzugsweise nicht mit deinem Heim-WLAN-Verbunden. Interne SIM ist immer an. WLAN wird in Verbindung mit Android Auto auch nicht wirklich eingerichtet, es nutzt die Übertragungsmöglichkeit, aber es taucht danach zum Beispiel nicht unter "gespeicherte WLANs" auf und du kannst auch kein Passwort eingeben.

    Um welches Smartphone handelt es sich? Vielleicht hat hier dann noch jemand einen Tipp.


    Bei mir ging das mit der gesicherten Bluetooth Verbindung erst, nachdem ich das Land in den Webanwendungen ausgewählt hatte.

    VPN/Adblocker hast du auch aus?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Direkt unter Einstellungen im Auto, runter scrollen, "Vernetze Dienste" und dann bei Webanwendungen. Hatte ich zwar schon in einer der ersten Postings hier gefragt, aber gucke nochmal nach.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Webanwendung... was ist das überhaupt? ...

    Ich frage mich auch schon länger, was die "Webanwendung" sein soll.


    PXL_20231228_125607824.jpg

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Es kann durchaus sein, dass die erfolgreiche Aktivierung im 6. Versuch reiner Zufall war. Der einzige Unterschied zu den Versuchen vorher war die fehlende WLAN-Verbindung. Das Handy war bei allen Versuchen das gleiche, ein Galaxy S22.