Beiträge von b-sky-flyer

    Kleines Update:


    Nachdem ich die Aktivierung endlich geschafft hatte, hat meine Freundin die myOpel-App installiert und die Services aktiviert. Allerdings hat sie dazu einen neuen Account mit der FIN unseres Astra erstellt, was dazu führte, dass ich eine Mail von Stellantis erhielt:



    Kuendigung_Service.png


    Der Service wurde in meiner App dann auch umgehend deaktiviert. ;( Schon nachvollziehbar, dass mit einem Fahrzeug nicht zwei Accounts verknüpfbar sind. Trotzdem dumm gelaufen...

    Wir haben dann beschlossen, alles neu aufzusetzen und haben:


    1. Die Bluetooth-Verbindung beider Handys im Fahrzeug gelöscht,

    2. Ein zusätzliches Profil im Fahrzeug für meine Freundin erstellt (ich hatte bereits eins),

    3. Beide Handys neu mit dem Fahrzeug verbunden, dabei jeweils angemeldet im zugehörigen Profil,

    4. Service auf meinem "alten" Account erneut aktiviert - das ging erstaunlicherweise problemlos (und auch schnell),

    5. Die myOpel-App auf dem Handy der Freundin gelöscht und neu installiert, danach auf diesem Handy in der App an meinem "alten" Accounts angemeldet. Dabei musste - nach den

    Anmeldedaten - zusätzlich die vierstellige PIN eingegeben werden, die ich mal bei der Aktivierung festlegen musste (Fahrzeug-PIN oder so). Anschließend den Service in der App aktiviert.

    Das ging ebenfalls sehr schnell, es wurde ein Aktivierungs-Code abgefragt, der umgehend auf meinem Handy per SMS ankam (dieses Handy war ja bereits mit Fahrzeug und dem "alten" Account verknüpft).

    Danach Code auf dem anderen Handy eingegeben. Fertig.


    Der Service funktioniert nun auf beiden Handys, ausprobiert allerdings nur Entriegeln, Blinken etc. Die Aufzeichnung von Fahrten habe ich noch nicht getestet, in Ermangelung von Fahrten ;)

    pasted-from-clipboard.pngAber, eventuell macht es sogar Sinn bei Nordausrichtung NICHT zu zoomen?

    Warum sollte das sinnvoll sein? Wenn nicht gezoomt wird, sehe ich eine mehr oder weniger gewundene Linie (s. Beispiel). Aus dieser kann ich allenfalls ableiten, in welche Himmelsrichtung ich fahren muss. Aus Wiesbaden nach Erfurt nach Ost-Nordost Das weiß ich auch ohne Navi, ich könnte dann auch nach Abbiege-Hinweisen fahren und auf die Kartendarstellung ganz verzichten.

    Genau das war auch mein Problem, ich konnte die "My Opel"-App nicht mit dem Fahrzeug verheiraten. 5 Versuche, kein Erfolg. Die Lösung bei mir - die WLAN-Verbindung im Fahrzeug deaktivieren (der Astra stand vorm Haus und war sowohl über die Fahrzeug-interne SIM als auch über WLAN mit dem Internet verbunden). Danach hat die initiale Aktivierung sofort funktioniert, ich konnte alle Dienste aktivieren.


    Das gleiche gilt für die Nutzung der App auf dem Smartphone (beim mir heute erst mal nur Remote Control). Sobald es zwei Kommunikations-Wege (WLAN und mobile Datenverbindung) gibt, geht nichts. WLAN am Handy aus - alles funktioniert. Nicht schnell, aber es funktioniert ;)


    VG Bernd