Scheibenwischer / Wischerblätter Soft-Close

  • Das ist so gewollt.


    Die Wischer haben eine "Parkposition".


    Wenn die Wischer im Dauerbetrieb laufen, wird diese NICHT angefahren. Die Wischer machen vorher kehrt.


    Bei 1x wisschen / Intervall wird die Parkposition logischerweise verlassen und danach jedesmal wieder angefahren.

    Dieses "weiter runter" verursacht das KLACK.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von xutl ()

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gestern bei dem Winterlichen Wetter 200 Km Autobahn gefahren. Aufgrund der übbigen Salzbrühe auf der Straße musste man gefühlt alle 3 min. mit Scheibenwischwasser nachhelfen bevor man nur noch durch Milchglas schaute ^^ . Dabei hat man sich natürlich näher mit der Funktion beschäftigt bzw. über das aus meiner Sicht sau dumme System geärgert. Man muss gefühlt 5 sekunden den Hebel ziehen bevor überhaupt Wischwasser aus den Düsen kommt. Bei mir wird das Wischwasser jedesmal erst auf die Scheibe gebracht wenn die Wischerblätter ihren Höhepunkt erreicht haben. Somit sprüht das Wasser aus dem linken Arm die A Säule voll und das Wasser landet sogut wie nicht auf de Scheibe. Daher hat dann nur der Linke Arm Wasser vom Rechten Arm und der Rechte Arm eigentlich gar kein Wasser. Ich will wieder meine Fächerdüsen vom Insiginia. Welcher ingenieur kam auf diese dumme idee!!!??? Dazu kommt der mini Behälter. Das Auto wurde vor 3 Wochen mit Wischwasser befüllt. Dabei habe ich das erste mal bemerkt das nur ca. 3 Liter in den Behälter passen. Dann ist mir gestern Auf der Autobahn natürlich einfach das Wischwasser ausgegangen und ich konnte für 16 €!!!!!!!! einen 5 Liter Kanister an der nächsten Tankstelle kaufen :cursing: :cursing: . Warum gibt es keinen Sensor der fürhzeitig warnt?????!!!!!


    Ich bin mit diesem System äußerst unzufrieden!

  • In das (neue) System muss man sich etwas einfuchsen und 5 Sekunden braucht man eigentlich auch nicht ziehen, wenn die Düsen frei sind (und nicht zugefroren).

    Einmal kurz ziehen, bevor die Scheibenwischer hoch fahren kann man schon los lassen und das Wischwasser verteilt mit der Bewegung der Scheibenwischer auf der Scheibe.

    Ich hab bisher noch nicht einmal selbst aufgefüllt, das letzte mal mein FOH bei der Inspektion vor Weihnachten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • In das (neue) System muss man sich etwas einfuchsen und 5 Sekunden braucht man eigentlich auch nicht ziehen, wenn die Düsen frei sind (und nicht zugefroren).

    Einmal kurz ziehen, bevor die Scheibenwischer hoch fahren kann man schon los lassen und das Wischwasser verteilt mit der Bewegung der Scheibenwischer auf der Scheibe.

    Ich hab bisher noch nicht einmal selbst aufgefüllt, das letzte mal mein FOH bei der Inspektion vor Weihnachten.

    5 Sekunden waren etwas stark übertrieben aber es hat doch eine ungewohnte verzögerung. Deffinitiv kommt bei mir erst Wasser herraus wenn die Wischerblätter am höchstenpunkt stehen. Der Insignia hat fläschig die Scheibe besprüht und dann zügig hinterher gewischt. Das war prima.

  • Naja beim Astra K gab es auch schon keinen Sensor mehr obwohl das noch GM war. Und der Behälter hatte auch nur 3l. Fächerdüsen gab es auch nicht von Werk aus. Bei mir kommt da auch immer gleich die Flüssigkeit ohne wirkliche Verzögerung.

    Danke für die Info. Hat Opel leider keine Verbesserung in den L eingeführt. Das ist ärgerlich. Naja also wie fürher bei meinem alten Astra G selbst ist der Mann :D :D

  • Das ist mir jetzt auf dem weg durch den süden auch aufgefallen. Scheibenwischer ist schon relativ weit oben und dann kommt es erst aus den düsen. Finde die normalen Düsen vor der Scheibe besser, als die Variante in den wischern. Sehe den Vorteil nicht.


    Autokorrektur behoben

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Lars789 ()

  • Ich stimme dem Tenor hier zu.

    Das Sprühen vom Wischarm aus überzeugt mich bisher auch nicht so richtig. Evtl. mag das effizienter und weniger verbrauchsintensiv sein (???), aber die Fächerdüsen benetzen für mein Empfinden die Scheibe besser. Gefühlt sind bei mir die Wischer bei der Hälfte des Weges, wenn man die Waschflüssigkeit sieht.

    Je nachdem wie der Dreck auf der Scheibe hängt, wird dieser erstmal schön trocken wie Schmirgelpapier in die WSS einmassiert.

    Klar muss die Pumpe erstmal anspringen, damit das Wischwasser kommt, dann könnte man aber das Wischerrelais oder Steuermodul auch ein, zwei Sekunden verzögert anspringen lassen. So käme von unten bis oben Flüssigkeit auf die Scheibe und die Wischer würden nicht trocken laufen..


    Lars789 check mal deine Autokorrektur. 8o

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Die gefühlte Ewigkeit bis das Wischwasser kommt, geht mir auch auf den Wecker. Um das von Lanor beschriebene "Peeling der Frontscheibe" :) abzustellen, werde ich mir solche Rückschlagventile für ein paar Euro holen. Die montiere ich so weit weg wie möglich von den Wischerdüsen, damit ausreichend Flüssigkeit in den Schläuchen verbleibt. Ich muss das bei Gelegenheit einmal ausmessen, denn diese Ventile gibt es in verschiedenen Durchmessern.

    Rückschlagventil Scheibenwaschanlage schwarz 4 mm
    OldtimerBedarf Verhindert den Druckabfall in der WischwasserleitungGesamtlänge 32 mm Durchmesser nur 8 mm Durchmesser an der schmalsten Stelle 5 mm Passend für
    www.oldtimerbedarf.de

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.