Scheibenwischer / Wischerblätter Soft-Close

  • Hi zusammen,


    ich weiß nicht, ob es bei euren Astras L (ob 5Tü. o. ST) auch so ist, aber meine Scheibenwischer sind sehr laut und kratzig, wenn diese sich in der „Soft-Close“ Position(2 s. Bild) befinden, gilt nur bei der 1 Geschwindigkeit und der Zweiten, im „schnellsten“ Wisch-Modus, fahren die Wischer bis in die Grundposition(3 s. Bild) und es gibt keinerlei Geräusche.


    War heute in der Werkstatt und die können Softwarebedingt folgende Problematik/Funktion (das sogenannte „Soft-Close“) der Scheibenwischer NICHT ändern bzw. nicht umprogrammieren:


    Vorab:

    - Scheibe ist sauber

    - Scheibe ist nicht trocken

    - Scheib mit Wasser u.o. Shampoo(Test Zwecke) benetzt

    - Wischerblätter erzeugen laute Geräusche in den ersten zwei Wischeinstellungen

    - Wischerblätter sind sauber


    Im Bild habe ich es versucht darzustellen, wenn die Wischerblätter von der Position (2) in die Grundposition (3) bewegt werden, entstehen die Geräusch.


    Frage: hat es Jemand von euch auch? Wenn ja, bereits gelöst, z. B. mit neuen Gummis(Wischerblätter)?


    IMG_2499.jpg

  • Ich kann zwar nicht mitreden, aber ich würde einfach 25 € in die Hand nehmen und mir Markenwischerblätter holen.


    Bosch Aerotwin A555S
    Der Bosch Aerotwin A555S: - Menge je Verpackungseinheit: 2- Länge Scheibenwischer 1: 600 mm- Länge Scheibenwischer 2: 400 mm- Verwendbar für Frontscheibe-…
    www.autoscheibenwischer24.com

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Die findet man inzwischen auch beim großen Fluß, im Moment sogar noch etwas preiswerter.

    Bosch 3397007555 AEROTWIN Flachblatt Wischer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Meine originalen (EZ 8.22, seit 10.22 bei mir) machen jedenfalls keine komischen Geräusche, laufen völlig normal. Kann allerdings auch nicht sagen was das für ein Hersteller ist.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • bei mir quietschen die leicht bei der "soft Close" Position. wenn die nach unten gehen.

    Ist bei meinem auch so.


    Die Bosch Aerotwin habe ich sonst auch immer genommen, hab jetzt noch die originalen drauf und möchte die aber noch nicht wechseln weil das Wischbild noch sehr gut ist.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • sorry was oder wie bekommt man die soft close?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Murka Andreas85

    Ok, also bin ich nicht alleine mit diesem Gequitsche an der Scheibe.


    Majestic

    Und ja, ich kann auch neue Wischerblätter kaufen, aaaaber, vielleicht liegt es an der Motoreinstellung bzw. Der Geschwindigkeit von der Absenkung der Arme… und dann habe ich den Salat in der Garage rumliegen.


    Lars789

    Schau Mal das Bild an, hab’s versucht bildlich darzustellen.

  • Ja aber ich versteh trotzdem nicht wie man zu dem soft close kommt? Ist das diese Funktion wenn der Wagen aus ist und man den Scheibenwischer betätigt, dass die Position zum wechseln angesteuert wird?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr