Scheibenwischer / Wischerblätter Soft-Close

• Versuche es mal mit Rain-X Wasserabweiser .Ich benutze das schon über 25 Jahre..................

...........oder von Meguiars zuerst den Glass Polishing verwenden bzw damit die Scheibe entfetten bzw Verunreinigungen beseitigen und anschließend von Meguiars Glass Sealant die Scheibe versiegeln.Dadurch hast du einen geilen abperleffekt...................wie mit Rain-X auch.Momentan benutze ich das Meguiars............Probleme mit den SW habe ich nicht und das Wischwasser kommt bei mir sofort ohne Verzögerung beim betätigen des Stockhebel.........

• Am Anfang, als ich das auto neu hatte, machten die Wischer auch ungewohnte Geräusche. Immer am unteren Anschlag war ein Klack-Klack zu hören und als wenn das Relais hörbar war. Der FOH meinte, das ist normal, weil es meist im Automatik Betrieb war. Jetzt ist es seit längerer Zeit weg.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Ja hatte ich auch , ist zwar dumm gemacht aber muss man mit leben , leider ,hätte man auch anders lösen können.Bei meinen vorherigen Opels hatte ich das nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Direktes Vollzitat entfernt

• Meine Scheibenwischer sind eine Katastrophe – nichts hilft, und das Autohaus (ASO) sieht kein Problem. Jetzt schlagen sie sogar beim Parken gegen das Plastik.

https://drive.google.com/file/…PcWt6w9H/view?usp=sharing ---> Scheibenwischer schlagen an
    https://drive.google.com/file/…F9j2J3iq/view?usp=sharing

Ja das ist weil sie im Intervall kurzfristig in Endstellung gehen das habe ich auch , was das soll soll mir auch einer mal erklären nur das Schlagen habe ich nicht mehr...........

• Hallo zusammen.

Habe heute an meinem Astra das erste Mal den Scheibenwischer der WSS laufen gehabt. Was mir auffällt, dass die Wischerarme bevor sie in die Endposition gehen ein paar cm vorher stocken und dann erst nach unten gehen. Ist das bei Euch auch so? Ich kann mir das ja fast nicht vorstellen.

Das Problem ist auch, dass diese paar Zentimeter auch Geräusche machen….

Ist bei mir genauso. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Wischer-Einstellung bei mir auf Automatik. Aber der Sinn des ganzen erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ist auch das erste Auto das ich fahre, wo die Wischer so eine "Zusätzliche Endposition" haben, aber wird schon seinen Grund haben. Die Geräusche dabei sind halt schon blöd....

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Soweit ich weiß, gibt es dazu eine bekannte Lösung. Es werden Federteller getauscht.
    Mein FOH hat die Teile bestellt, ich warte auf einen Termin.

Dann wären es 2 Probleme.
    Natürlich hat jeder eine andere Hemmschwelle.

Aber was machst Du, wenn das nächste Auto auch wieder Probleme hat/macht? Auch wieder verkaufen?
    Meiner Erfahrung nach muss man manchmal einfach durch und sich eine dickere Haut zulegen.
    Zwei unserer am Ende insgesamt fünf Skodas waren auch harte Fälle mit vielen Werkstattaufenthalten wegen vieler unterschiedlicher Fehler, von denen auch einige dazu geführt haben, dass man nicht mehr sicher oder gar nicht fahren konnte (u.a. Partikelfilter, Stoßdämpfer). Bei einem wurden auch Kleinigkeiten wie der Regensensor getauscht.
    Einfach hartnäckig bleiben und reparieren lassen, gute Werkstatt suchen. Alles andere wäre uns ein zu hoher Wertverlust gewesen.
    Die restlichen drei waren dann vollkommen problemfrei.

Also wegen dieser 2 Problemchen würde ich kein Auto wieder verkaufen. Schon gar nicht, weil sie ja nur bei Regen relevant sind.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025