Scheibenwischer / Wischerblätter Soft-Close

  • Die Scheibe ist sicher nicht versiegelt, oder? Könnte es vielleicht am Winkel zur Scheibe liegen? Wenn die Wischer in der Grundposition nicht ganz aufliegen gibt es beim Richtungswechsel weniger Reibung als bei der "Soft-Close"-Stellung, wo der Wischer satt aufliegt.


    Ggf. andere Wischer testen, ich hatte ein ähnliches Phänomen im Corsa, aber in der oberen Position, war dann irgendwann weg (vielleicht genug Dreck drauf). Ich kann allerdings nicht mal sagen, von welcher Marke die Scheibenwischer sind.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • also die Quietschgeräusch hatte ich als es regnete. Wenn ich aber normal mit Wischwasser kurz die Wischer anschalten, dann passiert nichts.


    Blöd nur dass auf Grund der Bauweise man die Wischer nicht hochstellen kann, da die gegen die Motorhaube anstoßen. Da muss man die irgendwie in Wartungsmodus versetzen.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Ganz einfach der Modus. Kurz nach Motor aus, Wischerhebel betätigen. Dann stehen sie in Mitte.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • also die Quietschgeräusch hatte ich als es regnete. Wenn ich aber normal mit Wischwasser kurz die Wischer anschalten, dann passiert nichts.

    Kann ich nur bestätigen ist bei meinem auch so.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Hat mich letztens aber auch mal so genervt, dass ich den Scheibenwischer dann auf Stufe 2 gestellt habe weil er so dann diesen Soft-Close Bereich auslässt.


    Ist aber auch keine wirkliche Lösung bei leichtem Regen schon auf Stufe 2 zu stellen, da würde ich schon lieber den Intervallmodus benutzen.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • also die Quietschgeräusch hatte ich als es regnete. Wenn ich aber normal mit Wischwasser kurz die Wischer anschalten, dann passiert nichts.


    Blöd nur dass auf Grund der Bauweise man die Wischer nicht hochstellen kann, da die gegen die Motorhaube anstoßen. Da muss man die irgendwie in Wartungsmodus versetzen.

    Das geht viel einfacher. Motor Aus und man kann die Wischer von Hand über die Scheibe heben. Habe ich beim FOH nachgefragt ob das Normal sei. Ist alles normal. Ist ganz Praktisch wenn man den Sonnenschutz an die Scheibe macht. Einfach Wischer anheben und in die Mitte der Scheibe lupfen. Sobald der Motor an ist fahren sie wieder auf die Grundstellung.

    Bestellt: Opel Astra 5-Türer GS-Line Automatik 1.2L 130PS in Kobalt Blau mit 18 Zoll Sommerreifen.

    04.04.22 Bestellt

    01.10.22 Voraussichtlicher Liefertermin

    Stand: 27.03.23 ist gebaut und unterwegs

    Stand: 20.04.23 beim Händler eingetroffen. Auslieferung in KW17

  • Nachdem ich letzthin bei leichtem Regen gefahren bin lief der SW auf Intervall. Mir ist aufgefallen, dass es immer ein hörbare "klack" gab als der SW in der Ausgangstellung verharrte. Kann nicht ganz einordnen ob das so gewollt ist.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22