Start-Stopp-Automatik

  • Meine funktioniert schon lange nicht mehr. Es blinkt die grüne Start/Stop Led kurz und geht aus.

    Gleiches Verhalten bei mir. Ich werde morgen nochmal einen Test machen mit jeweils ca. 30km Autobahn und Überland. Wenn sich danach immer noch nix tut, dann werde ich wohl den FOH kontaktieren müssen.
    Bei meinem Exeo hat sie 10 Jahre lange wunderbar funktioniert. Trotz zusätzlicher Belastung der Batterie wegen einer Standheizung.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Bei mir funktioniert sie "leider" immer... Der Motor braucht einfach zu lange, bis er wieder gestartet ist (vorallem, wenn man z.B. in eine vielbefahrene Hauptstrasse relativ zügig einbiegen muss). Ich finde es schade, dass man nicht mit dem Bremspedal Start/Stopp steuern kann (wie im Mercedes).

    ich hab die Funktion bei mir in den Favoriten drinne. dann kann mal beim ersten Start des Autos mit einem Langen Druck auf den Fahrerassistenzsysteme-Button direkt alle Favoriten OFF stellen.

    Ansonsten geht die Start-Stopp-Atomatik bei mir erstens mit dem GAs/Bremspedal oder wenn ich am Lenkrad drehe: springt der Motor sofort wieder an :)

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • ich hab die Funktion bei mir in den Favoriten drinne. dann kann mal beim ersten Start des Autos mit einem Langen Druck auf den Fahrerassistenzsysteme-Button direkt alle Favoriten OFF stellen.

    Ansonsten geht die Start-Stopp-Atomatik bei mir erstens mit dem GAs/Bremspedal oder wenn ich am Lenkrad drehe: springt der Motor sofort wieder an :)

    Genauso ist es. Nur Lenkrad drehen wurde ich nicht wegen Servounterstützung. Einfach Fuß von Bremsen und aufs Gas fertig. Schalten geht ja meist mit AT. Die wenigsten Astras werden noch Handschalter sein, alleine schon wegen die Assis.

  • Also ich schalte Start/Stop direkt nach dem losfahren im Menü aus, eben aus dem Grund weil der Motor im stehen ausgeht obwohl er noch nicht die Betriebstemeratur hat.

    Das ist nicht sehr gesund für den Motor.😳

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • rower66

    Habe den Tester direkt an die Batteriepole angeklemmt, was ja garnicht so einfach ist. Was ich nicht verstehe, das das Auto bei den Werten überhaupt noch anspringt.

    Jup, die in der Werkstatt sagten mir auch als ich meine Test-Werte denen gezeigt habe " dann dürfte der gar nicht mehr anspringen" weiteres im anderen Starterbatterie Benziner fast tot. Jetzt hat meiner eine neue Batterie :)

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Ich werde morgen auch mal die Werkstatt kontaktieren. Nach knapp 70km über Autobahn und Landstraßen keinerlei Reaktion vom Start / Stopp. Also ist zu vermuten, dass bei mir auch die Batterie am Ende ist. :rolleyes:

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km