Kurzes Update: Eine andere Werkstatt hat für 217€ inkl. 55€ für 2 Tage Leihfahrzeug erfolgreich die Antenne getauscht. Erklären kann man sich diesen offenbar öfters vorkommenden Defekt nicht. Das kaputte Bauteil wurde mir ausgehändigt. Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen. Mir kommt es auch vor, als ob sich zumindest zum Öffnen die Reichweite verringert hat. Soll mir recht sein.
Memo an mich: CarGarantie oder ähnliches ist fürn.....
FunFact am Rande: Bei dem Corsa Hybrid den ich als Leihfahrzeug hatte, kann man Keyless im Menü deaktivieren.
Beiträge von Michel
-
-
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast

-
Was mich eben auch stutzig macht: Der Händler hat von mir BEIDE Schlüssel bekommen und nur EINER soll defekt sein obwohl es mit BEIDEN nicht funktioniert.
Ich werde auf jeden Fall in der anderen Werkstatt nochmal vorstellig werden. Zur Not muss ich während der Fehlersuche vor Ort warten weil ich keine Lust habe noch zusätzlich Geld für ein Leihfahrzeug auszugeben.
zakex Egal ob das jetzt kostengünstiger repariert werden kann oder nicht, der ....bock kommt weg. Kein Vertrauen mehr dazu. Muss ja mit noch mehr Reparaturen rechnen. -
Ich muss mich auf das verlassen was mir vom Händler zur Verfügung gestellt wird. Das heißt, dass die unter Umständen mit den falschen Teilenummern bei der CarGarantie angefragt haben und deswegen die Ablehung zustande gekommen ist?
Würde es Sinn machen bei einem anderen Händler nochmal einen Versuch zu starten?
Wegen eines Problems mit dem AT8 (orange Fehlermeldung; auf Anweisung von Opel wurde von der Werkstatt ein bestimmter Fahrzyklus durchgeführt um dieses Problem zu beheben; TSB dazu wurde mir vorgelegt) war ich dort schon mal und hatte den Eindruck dass die kompetent sind. Sind halt schon ein Stück entfernt
-
So. Gerade die Ablehnung der Übernahme durch die CarGarantie erhalten. Das ganze würde zum "Schließzylinder" gehören und der würde nicht übernommen werden. Hab dann telefonisch versucht zu erfahren, was ein defektes Steuergerät (siehe Ausschnitt aus der Auftragsvorschau) mit dem Schließzylinder zu tun hätte, aber das würde wohl von der Versicherung so eingestuft werden.
Dann kommt die Schrottkarre halt unrepariert weg. -
Ja, da gibt es einen Hinweis, wie die Kontakte gebogen sein sollen. Wobei diese Kontakte eher durch einen Anwenderfehler nicht mehr korrekt sind.
Also ich glaube dass verbogene Kontakte am Schlüssel ausgeschlossen werden können, da die normale Fernbedienung auf mehrere Meter Entfernung ohne Probleme funktioniert. Hatte ich auch bei Abgabe des Fahrzeugs angegeben. Wurde nur nicht aufm Auftrag vermerkt.....
-
Das mit der Antenne im Bereich der Stoßstnge war die Aussage des Werkstattmitarbeiters bei Abholung. Ich nehme an sie haben das geprüft.
Zumindest für den Kundendienst heute haben sie 150€ / Stunde angesetzt.
TSB fürn Funkschlüssel? Heißt es könnte auch ein Problem mit den Schlüsseln sein? Hatte extra beide mit abgegeben. Wobei einer als Reserve von Anfang an nur im Schub liegt. -
Ich zitiere mich mal sebst....
Seit Anfang des Jahres funktioniert Keyless mit beiden Schlüsseln überhaupt nicht mehr. Selbst über den Sensor an der Tür lässt sich das Fahrzeug nicht öffnen. Zumindest zeitweise kann ich eine leere 12V-Batterie ausschließen, da mehrmals beim Parken Start / Stop "angeschlagen" hat bevor ich die Zündung abgeschaltet habe.
Öffnen bzw. Schließen über die Funkfernbedienung funktioniert über mehrere Meter Entfernung zuverlässig.
Heute habe ich im Rahmen des Kundendienstes (Rechnung kommt noch im entsprechenden Thread) das nicht funktionierende Keyless angesprochen. Nach "Zurechtbiegen" von irgendwelchen Kontakten an der zugehörigen Antenne hat es wohl kurzzeitig funkioniert und dann wieder nicht mehr.Der Tausch der Antenne, sitzt wohl irgendwo hinter der hinteren Stoßstange, schlägt mit jenseits der 400€ zu Buche und Kulanz von Opel gibt es nicht. Die Werkstatt will versuchen das über die CarGarantie einzureichen, aber sehen keine großen Erfolgschancen da es sich um ein Komfortmerkmal handeln würde
Im übrigen wäre ich wohl nicht der erste der dieses Problem hat.Reife Leistung von Stellantis: Die haben in nicht mal 3 Jahren das geschafft, wofür der VW-Konzern 35 gebraucht hat.

-
Gibt es Daten dazu, wann der DPF passiv freibrennt? Reichen z.B. längere Strecken mit 120 oder 130 km/h (im 8. Gang) oder sogar langsamer?
Zumindest beim Partikelfilter, auch wenn ich einen OPF habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass da die Automatik versucht im notwendigen Drehzahlbereich zu bleiben um das Freibrennen zu unterstützen. Also falls notwenig wird später hoch- und früher heruntergeschaltet. Erfahrungsgemäß ist die Regeneration nach ca. 20 Minuten bei 120 bis 130km/h beendet.
-
Bei mir funktioniert alles. Auch das Öffnen und Schließen über die App. Dauert zwar ewig, aber funkioniert.