Beiträge von Michel

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die LOGs aus der App zu speichern? Hintergrund: Der Support möchte zu einem bestehenden Ticket neue LOGs der App haben. Wenn ich die aber über die Kontakt-Funktion schicke, wird ja ein neues Ticket eröffnet. Und ich bezweifle, dass die das dem bestehenden zuordnen können........

    Ich habe dieses Zitat mal aus diesem Thread herüber geholt:

    Mit dem Zertifikatsfehler, der dann auch im Fehlereintrag des Steuergeräts hinterlegt ist, wird man um den erneuten Tausch des BSRF nicht herum kommen. Warum auch immer das nicht einfach auf eine neue Version aktualisiert werden kann.

    Vorhin habe ich "spaßhalber" mal im Engineering Menü nachgesehen ob beim Aufruf des nicht funktionierenden Sprachassistenten irgendwelche Fehler angezeigt werden. Und tatsächlich kommt ein SSL-Zertifikatsfehler. Das ruft doch nach einem erneuten Tausch des BSRF? Die Verkabelung wurde offensichtlich während des 2-wöchigen Werkstattaufenthalts geprüft. Zumindest war mein Klettpaket mit Warndreieck und Co bei der Abholung im Kofferraum auf der anderen Seite. ;)
    Ich frage mich nur, was da laut Aussage der Werkstatt von Seite OPEL noch groß geprüft werden muss? ?(

    Daher folgende Fragen:

    - Hatte jemand einen Ausfall OHNE dass ein Handy gekoppelt war?

    Bei mir war das bisher 1x während der Nutzung eines Astra Kombi Leihfahrzeugs mit knapp 3000km auf dem Tacho. Beim Losfahren beide Displays dunkel und das dreimalige Bimmeln eines Warnsignals. Logischerweise ohne lesbare Meldung :rolleyes:
    Zum Glück musste ich nur eine kurze Strecke von vielleicht 5 Minuten fahren. Während dessen aber kein Neustart des Systems. Komischerweise hat die Rückfahrkamera funktioniert.

    Kurzes Update dazu: Laut Techniker muss einiges zerlegt werden um an eine Steckverbindung zu kommen. Sie hoffen, dass sie das Auto nächste Woche fertig bekommen.
    Ich vermute ein ähnliches Problem wie bei Ersteller des Threads.
    Ach und mein Leih-Astra hat mich gestern mit einem roten "Fehler Airbag- / Gurtstraffersystem" begrüßt.

    MyTripReport läuft über die Cloud. Ich habe zum Test bewusst Bluetooth am Handy deaktiviert. Gucken kann ich am Fahrzeug im Moment nix, weil der seit Donnerstag beim Händler steht und die zur Diagnose keinen Kontakt zu den Steuergeräten bekommen.

    Seit Gründonnerstag steht meiner in der Werkstatt. Der Sprachassistent reagiert nach "Hey Opel" sofort mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Der Techniker konnte am Donnerstag keine Verbindung zu den Steuergeräten herstellen um mögliche Fehler auszulesen. Es soll morgen nochmal probiert werden. Bei Misserfolg soll dann ein Ticket bei Opel eröffnet werden. Es bleibt spannend bis zum Garantieablauf am 26.5......

    Hatsune Miku Stand ist im Augenblick folgender: Nachdem ich den Opel-Support über die App kontaktiert hatte, hat nach einigen Tagen "MyTripReport", also die Fahrtenaufzeichnung ohne aktivierte MyOpel-App, wieder funktioniert. Das heißt für mich, dass grundsätzlich eine Verbindung zur Stellantis-Cloud besteht. Sonst würden die Fahrten nicht aufgezeichnet.

    Als nächstes habe ich die Fernsteuerfunktionen über die App getestet. Sie sind zwar relativ überflüssig, aber wenn es schon mal funktioniert hat, sollte das nach dem Antennentausch auch wieder funktionieren. Und sie funktionieren nicht. Support ist informiert und das wurde wohl an die IT weitergeleitet.
    Ist aber eigentlich die kleinere Baustelle, da mein Astra seit Donnerstag mal wieder in der Werkstatt steht. Der Sprachassistent reagiert nach "Hey Opel" sofort mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Der Techniker konnte am Donnerstag keine Verbindung zu den Steuergeräten herstellen um mögliche Fehler auszulesen. Es soll morgen nochmal probiert werden. Bei Misserfolg soll dann ein Ticket bei Opel eröffnet werden.