Beiträge von Michel

Die Werkstatt und ich werden, seitdem ich mein Auto am 5.5. wieder abgeholt habe, von Opel im Regen stehen gelassen. Selbst auf 2 Beschwerdemails meinerseits über die Opel Internetseite gab es keine Reaktion.

Zeitgleich habe ich über die MyOpel-App den Support genervt, weil die Fernbedienfunktionen nicht mehr funktionieren. Eigentlich sind sie mir egal, aber irgendein Bauchgefühl sagt mir, dass da in der Kommunikation Astra <-> Stellantis-Cloud irgendwas massiv hakt; möglicherweise wegen des BSRF. Nach mehreren Update-Ankündigungen und vergeblichen Download-Versuchen (trotz angeblich hervorragender WirelessAP-Verbindung im Engineering-Menü), war der Support mit seinem Latein am Ende. Man hat mich gebeten in die Werkstatt zu fahren und 2 "ITEM" prüfen zu lassen.

Dieser Termin ist urlaubsbedingt erst am 8.9.

Kurzes Update: Nachdem ich den Opel-Service monatelang wegen der nicht richtig funktionierenden App genervt habe, scheinen die jetzt mir ihrem Latein am Ende und haben mich gebeten zur Opel Vertragswerkstatt zu fahren. Zitat "Geben Sie an, dass Sie von Ihrem Kundendienst dorthin verwiesenwurden und nennen Sie die ITEM-Nummer: 41212 und ITEM 39897"
    mj1985: Was hat es mit diesen beiden Nummern auf sich?

PS: Auf meine Beschwerdemail wegen der schon 4 Monate nicht funktionierenden Connected Services herrscht seit 3 Wochen Schweigen im Walde....

Remote Control geht auch nicht: Hupe, Blinker werden mit "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden" abgebrochen und bei den Türen wird nur das positiv quittiert, was die App gerade als Status der Türen anzeigt.
    Nur um Missverständnisse auszuschließen: Der Astra ist definitiv schon verriegelt, wenn ich in der App auf "verriegeln" klicke und das dann von der App positiv quittiert wird. Wenn fälschlicherweise in der App "entriegelt" angezeigt wird und ich auf "entriegeln" klicke, wird das auch positiv quittiert.

Entriegeln bei verschlossenem Fahrzeug funktioniert nicht.

Wie gesagt: In den knapp 2 Wochen beim Händler wurde mit Unterstützung von Opel einiges geprüft. Wenn ich mich richtig entsinne, dann wohl auch die berüchtigte Steckverbindung.

Es gibt keine Verkehrsdaten, keine Kartenupdates, keine Sprachsteuerung und die Fernsteuerfunktionen der App arbeiten nicht. Allerdings funktioniert der Trip-Report und wenn ich bei abgeschlossenenem Fahrzeug die Türen über die App nochmals verschließen will, wird das als positiv bestätigt. Ich vermute, dass die Kommunikation Fahrzeug -> Cloud funktioniert, aber in die Gegenrichtung nicht.

Updates für den Geschwindigkeitsassi erfolgen offenbar auch nicht: Hier in der Nähe gab es in März und April temporäre Beschränkungen wegen Krötenwanderung. Diese werden mir immer noch angezeigt, obwohl schon ewig die Schilder weg sind.