Beiträge von Rex1966

    Warum braucht man die Lautsprecherringe eigentlich? Passen die neuen Lautsprecher sonst nicht von der Tiefe her? Wie sind die originalen Lautsprecher befestigt?

    Die Originalen Lautsprecher aus den vorderen Türen sind in Post 129 zu sehen.


    Die Originalen Lautsprecherringe gehen nicht, da die Lautsprecher irgendwie eingeclipst sind.

    Man müsste sie eventuell mit einem Dremel rausschneiden.


    Habe mir die Passenden Ringe bei Wolf Car HiFi bestellt.

    Die haben perfekt gepasst und musste auch nicht die Türverkleidung bearbeiten.

    Naja das ist bestimmt auch mit etwas Handwerklichen Geschick hinzugekommen.😊


    Werde vorerst die PSX 16 in den vorderen Türen drin lassen.


    Der Unterschied jetzt zu dem war vorher Original drin war ist bei weitem besser.

    Ja die Eton Pow 172.2 sind noch eine Spur besser als die Eton PSX 16, kosten auch ein bisschen mehr.

    Außerdem haben die Eton Pow 172.2 nur 3 Ohm was die Lautstärke noch etwas erhöht.


    Ist es eigentlich schwierig die Hochtöner in den A Säulen zu tauschen ?

    Habe gelesen das die Kabellänge etwas kurz wäre.

    Interessant.. ich dachte immer das nur die niedrigste Ausstattung nur 2 bzw. 4 Lautsprecher hat und die Elegance 6 Lautsprecher hat.😳


    Das würde mir auch erklären warum der Sound im Business Edition (den ich im Januar Probegefahren bin) im vergleich zum Ultimate (ohne HiFi Option) noch schlechter war.


    Ob die Kabel für die Lautsprecher in den hinteren Türen schon drin sind weis ich nicht.

    Also Kostenmäßig würde das Sinn machen, da man dann nicht für jede Ausstattungsvariante einen extra Kabelbaum konfektionieren muss, was Mehrkosten verursacht.


    Also bei den Asiatischen Fahrzeugen wie z.b. Mazda war das so.

    Da war immer der Kabelbaum der Vollausstattung drin.


    Das könnte heute natürlich bei der ganzen Canbus Geschichte auch anders sein.😳

    So kann ich nichts sagen fährt sich super optisch finde ich den Mega ….aber dann kommt wieder die Sound Problematik ….also wenn man die Front Lautsprecher tauscht Tür dämmt sollte eine deutliche Verbesserung zu hören sein ??? Gibt es Empfehlungen von eurer Seite was man da verbauen soll

    Hallo Dome


    Also ich würde alle 4 Türlautsprecher tauschen.

    Das bringt wirklich mächtig was.

    Also so gut der Neue Astra auch ist, die Presse überschlägt sich ja da teilweise geradezu.

    Interessanterweise berichtet niemand über die miese Audioqualität.

    Da wird wohl kein Wert mehr darauf gelegt.


    Soundmäßig ist das so ziemlich das übelste von Opel was ich die letzten 35 Jahren hatte und ich habe in meinen Leben schon einige Opels gefahren.


    Ansonsten fahrtechnisch gibt es an dem Astra nichts auszusetzen.

    Ja das kann ich echt nachvollziehen.

    Das ging mir genauso.

    Habe den Astra Ultimate als Vorführwagen gekauft ohne HiFi Option, wobei die auch nicht grad sehr hochwertig sein soll.


    Die Ernüchterung kam dann relativ schnell.

    War vom Cascada besseres gewohnt.


    Aber mit der Hilfe hier im Forum war es dann nicht wirklich schwer zumindest die Lautsprecher durch wesentlich bessere zu ersetzen.

    Hallo Dome


    Also ohne direkte Veränderung geht da leider nichts.

    Man kann leider nur die originalen Lautsprecher in den Türen durch bessere ersetzen und noch die Türen dämmen wie es hier schon beschrieben wurde.

    Das bringt schon eine ziemliche Verbesserung.


    Die Soundanlage ist original wirklich sehr sehr mager.