Verkehrszeichenerkennung

  • Und du hast nachher mit dem Fahrer gesprochen? Vielleicht hat er ja einfach ne Vollbremsung gemacht? Warum auch immer!

    Da ich das Phänomen selbst kenne, nein. Soll ich auf der Autobahn anhalten und den Fahrer zu Rede stellen :/ ? Wir fuhren knappe 40 km entspannt hintereinander weg (ich mit Abstandstempomat auf "weit" eingestellt), es gab keinen Grund für eine Vollbremsung.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Da ich das Phänomen selbst kenne, nein. Soll ich auf der Autobahn anhalten und den Fahrer zu Rede stellen :/ ? Wir fuhren knappe 40 km entspannt hintereinander weg (ich mit Abstandstempomat auf "weit" eingestellt), es gab keinen Grund für eine Vollbremsung.

    Ich fahre seit vergangenen Sommer einen Octavia nach 30 Jahren Opel.

    Kann mj1985 bestätigen.

    Ich hab die Funktion (das der Wagen die Geschwindigkeit welcher er glaubt zu erkennen über nimmt) in meinem Octavia deaktiviert. Die Skoda Foren sind auch voll mit diesem Thema.

    Lg

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Nimmt der Octavia die Geschwindigkeit, welche er zu erkennen glaubt, wirklich ohne Rückfrage über?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich hatte auch mal das Vergnügen im Octavia, zwar nicht auf der Autobahn, sondern in der Ortschaft. Da hat der Hindernisassistent ein Hinternis erkannt, obwohl gar nichts war, und hat eine Vollbremsung hingelegt. Zwar nicht bis zum Stillstand aber von ca. 50 bis ca. 20 km/h und das war schon nicht schön.

    Ich möchte mir das nicht auf der Autobahn vorstellen.


    Das habe ich vor einigen Wochen auch erlebt. Ich bin an eine rote Ampel im Wohngebiet rangefahren. Soweit nichts besonderes.


    Auf einmal bremst der Wagen voll ab, weil am Straßenrand ein anderer Wagen eingeparkt hatte und am zurücksetzen war.

    Das hat aber nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun!

    Hier kommt das Frontradar bzw. der Front Assist zum Einsatz, also das Notbremssystem.

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Und so eine Abbremsung, wenn auf der Autobahn eine Abfahrt ist und 60 angezeigt wird und du 120 fahren kannst, habe ich selbst ein paarmal erlebt und das ist ein beschissenes Gefühl.

    Gerade am Anfang, wenn man den Wagen neu hat.

    Hatte ich auch im K schon öfters.
    Und was die Autos gar nicht mögen sind geschwungene Kurven, wo rechts geparkt werden darf.

    Dann erkennt der das Auto als Hindernis...

    Dateien

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Nimmt der Octavia die Geschwindigkeit, welche er zu erkennen glaubt, wirklich ohne Rückfrage über?

    Ja, wenn das Fahrzeug den Travel Assistent besitz. Dann kann das Auto vor Kurven, Kreisverkehr ect. Die Geschwindigkeit reduzieren. Wenn es bei einer Autobahn Abfahrt eine Temporeduzierung erkennt oder auch innerorts, dann Bremste er ziemlich rasant runter. Kann schon vorkommen daß es sich anfühlt als hätte der Wagen den Anker geworfen. Kommt auch vor wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und das Navi einen auf der Nebenfahrbahn verortet. Da steht dann eventuell ein 50er oder 30er welches das Navi einprogrammiert hat und wirft denn Anker.

    Man kann zwar aufs Gas steigen und overrulen aber lustig ist das nicht.

    Weder für einen selbst noch für nach kommende.

    Es kochen alle nur mit Wasser. Und die selben Themen hüben wie drüben...

    Es funktioniert hat aber nocht seine Tücken. Deshalb habe ich es deaktiviert.

    Lg

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Kommt auch vor wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und das Navi einen auf der Nebenfahrbahn verortet. Da steht dann eventuell ein 50er oder 30er welches das Navi einprogrammiert hat und wirft denn Anker.

    Man kann zwar aufs Gas steigen und overrulen aber lustig ist das nicht.

    Oder wenn die rechte spur 80 ist und auf der Haupt unbegrenzt oder 120 oder so.
    Das ist gar nicht lustig, wenn man damit nicht rechnet und der plötzlich den anker wirft. So schnell kann man ja gar nicht mit dem gas "overrulen".

    "Deshalb habe ich es deaktiviert."

    Die Frage ist wie lange das bei den Neuwagen dann noch möglich ist....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Moin, mein Auto erkennt auch die Schlder Überholverbot usw, ist ein Astra GS Bj. 11.22 8)

    Hallo Armin wo im Fahrerdisplay werden denn bei dir die Schilder angezeigt. Bei mir nur in ADAS. Wenn ich Radio oder Verbrauch angezeigt bekomme, werden keine Verkehrsschilder angezeigt

    Gruß Horst

  • Hallo Armin wo im Fahrerdisplay werden denn bei dir die Schilder angezeigt. Bei mir nur in ADAS. Wenn ich Radio oder Verbrauch angezeigt bekomme, werden keine Verkehrsschilder angezeigt

    Gruß Horst

    Überholverbot hab ich auch.

    Das einzige was ich noch nie oder 1 mal? gesehen habe war das Stoppschild.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ja, wenn das Fahrzeug den Travel Assistent besitz. Dann kann das Auto vor Kurven, Kreisverkehr ect. Die Geschwindigkeit reduzieren. ...

    Hoffentlich macht das Intelli-Drive 2.0 nicht genauso.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)