Verkehrszeichenerkennung

  • Ich hatte auch mal das Vergnügen im Octavia, zwar nicht auf der Autobahn, sondern in der Ortschaft. Da hat der Hindernisassistent ein Hinternis erkannt, obwohl gar nichts war, und hat eine Vollbremsung hingelegt. Zwar nicht bis zum Stillstand aber von ca. 50 bis ca. 20 km/h und das war schon nicht schön.

    Ich möchte mir das nicht auf der Autobahn vorstellen.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Das habe ich vor einigen Wochen auch erlebt. Ich bin an eine rote Ampel im Wohngebiet rangefahren. Soweit nichts besonderes.


    Auf einmal bremst der Wagen voll ab, weil am Straßenrand ein anderer Wagen eingeparkt hatte und am zurücksetzen war.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • im Astra L?

    Nein, natürlich nicht im Astra L. Sowas kann man auf der jeweiligen Homepage der Software Anbieter machen.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Bei anderen Herstellern ist es definitiv so, selbst schon erlebt als Fahrer und auch als Hinterherfahrende. Schön ist das nicht.

    War das eine Vollbremsung wegen der Schildererkennung? Vielleicht eher eine AEB Notbremsung?
    Welcher Hersteller macht sowas?

    Abgesehen davon dass die wenigsten Fahrer schon mal eine Vollbremsung durchgeführt haben (ich hoffe hier im Forum nicht)

  • mhmm, ok... vorher schreibst du alles mögliche von dem ich ausgehe es handelt sich um Erfahruneg mit einem Astra L (schliesslich sind wir hier im Astra Forum...)

    Und so eine Abbremsung, wenn auf der Autobahn eine Abfahrt ist und 60 angezeigt wird und du 120 fahren kannst, habe ich selbst ein paarmal erlebt und das ist ein beschissenes Gefühl.

    Gerade am Anfang, wenn man den Wagen neu hat.

    dann frage ich ob es im Astra war und du schreibst

    Nein, natürlich nicht im Astra L. Sowas kann man auf der jeweiligen Homepage der Software Anbieter machen.

    ok, da ist selbst die Verwirrung verwirrt, zumindest meine

  • 🤔🤔🤔


    Ok, ich hatte eigentlich klar ausgedrückt. Das wir hier im Astra Forum sind, ist klar.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • War das eine Vollbremsung wegen der Schildererkennung? Vielleicht eher eine AEB Notbremsung?
    Welcher Hersteller macht sowas?

    Abgesehen davon dass die wenigsten Fahrer schon mal eine Vollbremsung durchgeführt haben (ich hoffe hier im Forum nicht)

    Die Autobahn war leer, der Wagen hat 30 km/h erkannt, es handelte sich um Wagen (mehrere) aus dem VAG Konzern. Ist auch ein bekanntes Problem (Golf, Passat, ...).

    Ob der damalige Golf vor mir wegen Notbremsung oder einer Schildererkennung eine Vollbremsung hingelegt hat, kann ich dir nicht sagen, saß ja nicht drin. Vermutlich aber wegen 30er Schild, die Autobahn war leer und ich fuhr im konstanten Tempo hinter dem Wagen mit Abstandstempomat.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die Autobahn war leer, der Wagen hat 30 km/h erkannt, es handelte sich um Wagen (mehrere) aus dem VAG Konzern. Ist auch ein bekanntes Problem (Golf, Passat, ...).

    Ob der damalige Golf vor mir wegen Notbremsung oder einer Schildererkennung eine Vollbremsung hingelegt hat, kann ich dir nicht sagen, saß ja nicht drin. Vermutlich aber wegen 30er Schild, die Autobahn war leer und ich fuhr im konstanten Tempo hinter dem Wagen mit Abstandstempomat.

    Und du hast nachher mit dem Fahrer gesprochen? Vielleicht hat er ja einfach ne Vollbremsung gemacht? Warum auch immer!