Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen,


    Auf welchen Daten stützen sich eigentlich die Verkehrszeichen (Geschwindigkeiten)

    Ab und an merke ich es ist von der Kamera aber ganz oft wechselt das auch einfach mal so (Selbst wo kein Schild ist).


    In einer Baustelle steht dann plötzlich wieder 100, obwohl kein Schild da ist.
    Nach einer Einfahrt in die Stadt (Gelbes Schild), ändert sich ab und zu die Geschwindikeit nicht auf 50.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo zusammen,


    Auf welchen Daten stützen sich eigentlich die Verkehrszeichen (Geschwindigkeiten)

    Ab und an merke ich es ist von der Kamera aber ganz oft wechselt das auch einfach mal so (Selbst wo kein Schild ist).


    In einer Baustelle steht dann plötzlich wieder 100, obwohl kein Schild da ist.
    Nach einer Einfahrt in die Stadt (Gelbes Schild), ändert sich ab und zu die Geschwindikeit nicht auf 50.

    Also ich kenne das von meinem jetzigen Auto VW Golf 7.5 ähnliche Technik, stützt sich das System auf die Navidaten aber wenn die Kamera ein Schild erkennt übernimmt es das was die Kamera erkannt hat. Müsst beim Astra auch so sein.

  • Die Kamera erkennt keine Orteingangsschilder, die Daten kommen dann ggf. aus dem Navi.

    Das trifft dann auch auf die Baustelle zu, Kamera erkennt 80, wird x-Sekunden angezeigt, keine neuen Daten vorhanden - Daten werden aus dem Navi genommen.


    Ich fänd es ganz gut, wenn man die Daten aus dem Navi optional machen könnte, aber das gibt es meines Wissens nach nicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die Kamera erkennt keine Orteingangsschilder, die Daten kommen dann ggf. aus dem Navi.

    der K hat es aber gemacht meine ich.
    Außer in einer Stadt. Da sagt K und L nach Einfahrt in die Stadt immer noch 70 :D
    Beim Rausfahren genauso. vor dem Schild schon 70

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Der K war auch GM Technik, also nicht mehr vergleichbar. Der L kann das nicht, genauso wie der Grandland und Corsa (und vermutlich auch alle anderen "neuen"). Wenn man den Grandland mit Navi hat, dann zeigt der im Ort 50 an. Corsa ohne Navi, aber mit Verkehrszeichenerkennung: Keine 50 im Ort ohne 50er Schild.


    Welche Schilder der L erkennt, steht im Handbuch, sind identisch zum Corsa.

    Stop-Schild, Überholverbote, Aufhebungen, Geschwindigkeiten mit/ohne Uhrzeit (wenn nur eine von zwei Uhrzeiten erkannt werden, wird die fehlende Uhrzeit mit Fragezeichen dargestellt; das System erkennt auch selbstgeschrieben Uhrzeiten (sogar besser als die Fahrerin 8o )) & digitale Anzeigen - ich glaube das wars auch schon

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der K war auch GM Technik, also nicht mehr vergleichbar. Der L kann das nicht, genauso wie der Grandland und Corsa (und vermutlich auch alle anderen "neuen"). Wenn man den Grandland mit Navi hat, dann zeigt der im Ort 50 an. Corsa ohne Navi, aber mit Verkehrszeichenerkennung: Keine 50 im Ort ohne 50er Schild.

    Dann hat der K und der L aber bei der Stadt die gleichen Daten im System.
    Wenn ich hier aus der 30er Zone auf die Hauptstraße abbiege, habe ich auch immer noch 30 im Display. Statt 50

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Mir ging es um die Aussage das der K Ortseingangschilder per Kamera erkennt - mag sein - keine Ahnung - mein K-Werkstattwagen hatte 0-Ausstattung :D

    Die Kamera des L erkennt jedenfalls keine Ortseingangschilder und bezieht die Daten im Zweifel aus dem Navi & Positionsdaten.


    Anbieter beim K war doch Here, mein L nun TomTom - mag schon sein, das die die gleiche Basis haben.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der Astra-K erkennt Ortsschilder über die Kamera, der AstraLL leider nicht sondern macht das über die Navidaten.


    Der L erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung (inkl. Spielstrassen) und einige Zusatzschilder ("bei Regen", "mit Anhänger", "Länge des Tempolimits", "Limit f. KFZ unter 3.5t", "bei Schnee" und "Limit bei Tageszeit") über Kamera.

    Zusätzlich noch die Schilder "Verbot der Einfahrt (Einbahnstrasse)", "Stop", "Überholverbot" und "Ende Überholverbot".

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Zusätzlich noch die Schilder "Verbot der Einfahrt (Einbahnstrasse)", "Stop", "Überholverbot" und "Ende Überholverbot".

    Das werde ich mal versuchen gegen die einbahnstraße zu fahren. :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Dann hat der K und der L aber bei der Stadt die gleichen Daten im System.
    Wenn ich hier aus der 30er Zone auf die Hauptstraße abbiege, habe ich auch immer noch 30 im Display. Statt 50

    Ja, darüber ägere ich mich auch. Das hat im K besser funktioniert. Im L dauert es einfach zu lange, bis er umschaltet oder es erkennt. 🤷‍♂️

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22