Verkehrszeichenerkennung

  • Mir wurde am Montag auf einer großen innerstädtischen Straße (erlaubt: 50 km/h) mehrfach die Aufhebung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Mir wurde am Montag auf einer großen innerstädtischen Straße (erlaubt: 50 km/h) mehrfach die Aufhebung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt.

    Damit musst Du leben…

    Ich fahre z. B. 1x wöchentlich auf einer 4-spurigen Bundesstraße. Limit ist dort 120km/h. An einer Stelle will das Auto fast jedes Mal ein 50km/h Schild erkannt haben. Da ist aber weit und breit nichts dergleichen. Nur Felder links und rechts und ein paar Feldwege. Nirgends ein 50er Schild. Die Technik ist und bleibt fehleranfällig…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Damit musst Du leben…

    Ich fahre z. B. 1x wöchentlich auf einer 4-spurigen Bundesstraße. Limit ist dort 120km/h. An einer Stelle will das Auto fast jedes Mal ein 50km/h Schild erkannt haben. Da ist aber weit und breit nichts dergleichen. Nur Felder links und rechts und ein paar Feldwege. Nirgends ein 50er Schild. Die Technik ist und bleibt fehleranfällig…

    hatte der Astra K noch schlimmer/öfter

    Habe bei mir jetzt auch eine Stelle an der 50 angezeigt wird vom Astra/HUD real aber 100 km/h ist
    Das wird dann lustig wenn sowas kommt https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption
    vor allem dann mit geschlossenem System!

  • sag ich ja wenn dieses system kommt.... Unfälle ohne ende wenn plötzlich die Autos bremsen :D


    Was auch zu Problemen führt Auf autobahn/Abfahrten das die Abfahrt 80 hat aber das Schild eigentlich für die rechte Spur gilt, der Astra aber meint es ist auch für die durchgehende Autobahn.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • hatte der Astra K noch schlimmer/öfter

    Habe bei mir jetzt auch eine Stelle an der 50 angezeigt wird vom Astra/HUD real aber 100 km/h ist
    Das wird dann lustig wenn sowas kommt https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption
    vor allem dann mit geschlossenem System!

    Genau diese Bedenken habe ich auch.

    Es ist echt gruselig, wenn plötzlich bei über 100 km/h aus heiterem Himmel eine 50er Begrenzung erkannt wird.

    Dann der Gedanke daran, dass dann unvermittelt eine Vollbremsung ausgelöst würde bei einem solchen System...


    Bis die vollständige Automatik Einzug hält, muss die Erkennung echt noch verbessert werden!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Genau diese Bedenken habe ich auch.

    Es ist echt gruselig, wenn plötzlich bei über 100 km/h aus heiterem Himmel eine 50er Begrenzung erkannt wird.

    Dann der Gedanke daran, dass dann unvermittelt eine Vollbremsung ausgelöst würde bei einem solchen System...


    Bis die vollständige Automatik Einzug hält, muss die Erkennung echt noch verbessert werden!

    Eine Vollbremsung wird sicherlich nicht ausgelöst und ich vermute/hoffe man kann so ein System trotzdem noch mit kickdown überstimmen.

  • wer sagt eigentlich, dass das überhaupt für Bestands-Fahrzeuge kommt ? Bisher war es so, dass solche Neuerung nur auf Neue Fahrzeuge gelten.


    Gedanken über ungelegte Eier bringt nichts

    Das hat keiner behauptet.

    Es ist nur so, dass man im täglichen Gebrauch feststellt, dass die Systeme nette Helferlein sind, aber viele Hersteller vom autonomen Fahren doch noch etwas weiter entfernt sind.

    Wenn das System verpflichtend wird, muss noch einiges an der Zuverlässigkeit der Erkennung gearbeitet werden.


    Eine Vollbremsung wird sicherlich nicht ausgelöst und ich vermute/hoffe man kann so ein System trotzdem noch mit kickdown überstimmen.

    Das war auch etwas überspitzt formuliert. ;)


    Ich hatte auch schon die Situation, dass ich auf der BAB mit 150 unterwegs war und plötzlich ein vermeintliches 50er Schild erkannt wurde. Eine Verzögerung von 100km/h würde sich schon wie eine Vollbremsung anfühlen.


    Ich hoffe auch, dass man zukünftig weiterhin manuell eingreifen kann, um das System zu „überschreiben“. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das Begrenzungen angezeigt werden, die es nicht gibt, wird mir auch regelmäßig angezeigt. Hier in der Gegend haben sie so nach und nach 60-Schilder abgebaut und es gilt allgemein 50.


    Nur wird weiterhin 60 angezeigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man hat ja die Möglichkeit, die wohl auch einige nutzen, dass man sowas selbst eintragen kann, bei den Anbietern von Navigation Software und auch bei Google Maps.


    Es gibt da irgendwo die Funktion, dass man Geschwindigkeit, Baustellen, Vollsperrungen usw. eintragen kann.

    Nur wenn sich wieder etwas ändert, wird dies leider nicht angepasst und so werden die eingetragenen Ergänzungen nach wie vor angezeigt.


    Und so eine Abbremsung, wenn auf der Autobahn eine Abfahrt ist und 60 angezeigt wird und du 120 fahren kannst, habe ich selbst ein paarmal erlebt und das ist ein beschissenes Gefühl.

    Gerade am Anfang, wenn man den Wagen neu hat.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22