Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

  • Ich kann es über den Drehregler am Blinkerhebel ausschalten, dann hab ich entweder nur Tagfahrlicht, oder Tag- und Abblendlicht, Fernlicht muss dann über das Ziehen des Blinkerhebels an und aus gemacht werden. Die Fernlichtautomatik kannst du glaub ich auch im Menü deaktivieren.

  • Das ist richtig. Mir ging es um das temporäre Deaktivieren für eine kurze Strecke

    Ja dann entweder über den Hebel (kurzes Ausblenden ist dann leider dabei) oder eben schnell am Lichthebel von Auto auf normales Abblendlicht drehen.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Das heißt, wenn die Software den Grad des Beschlages der Scheibe abfragt und das zu viel ist, dann springt der Assistent auf "grau" um, versteh ich das richtig?


    Wenn die Störung kommt und ich den Schalter dreh, oder wie du sagst, Fernlicht manuell einschalte (ziehen des Hebels) und dann zurücksetze, dann fängt er sich wieder und "Auto" leuchtet wieder grün. Das meist auch direkt nach der Störung

    Das hast du richtig verstanden.


    Mit der Änderung des Lichtes (wie auch immer, Hebel oder Drehrad) erfolgt die erneute Anfrage.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Das hast du richtig verstanden.


    Mit der Änderung des Lichtes (wie auch immer, Hebel oder Drehrad) erfolgt die erneute Anfrage.

    Wenn ich jetzt aber an der Ampel steh, davor ca 20 min gefahren bin, Klima läuft, Auto hat ca 22° Innentemperatur. Warum geht dann das Symbol ins graue über, an der Ampel im Stand?


    Bin bei dem Fall noch nicht ausgestiegen und hab geschaut, ob Beschlag da ist. Aber das irritiert mich doch ein wenig. Hab da auch ein Video dazu, versuch das später mal hochzuladen

  • Äußere Komponenten wie Regen oder Nebel spielen dabei auch mit rein.

    Astra L GS ST / Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 07/2024 / Farbe: Schwarz / Intelli-LUX Matrix LED/ Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0

  • Der Assistent steigt auch mal aus, wenn zu viele Lichtquellen auf einmal sind.

    Finde ich allerdings auch besser, als wenn man, wie bei Tesla, mit Fernlicht in den Ort rein ballert und alle Fußgänger blendet.

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  • Man muss sich halt auch immer fragen ob man selbst in der Situation mit Fernlicht fahren würde. Wenn das im Ort aussteigt ist es mir meist realtiv egal. Beschlagene Kamera war beim K relativ schlimm (zumindest bei meinem) da ist das quasi regelmäßig ausgestiegen.


    Beim L bisher nur aml bei extremen Nebel, aber da hätte FL auch keinen Sinn gemacht.

  • Bin mit meinem gestern von Hamburg nach Hause durch Nebel gefahren, da hat sich die Automatik auch häufig abgestellt, was auch durchaus nachvollziehbar war. Habe sie dann auch komplett deaktiviert, da es mir auf den Zeiger ging, dass sie dann immer mal für einen kurzen Moment aktiv war und mich dann eher selbst geblendet hat.

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  • Hmm, ich hatte bisher in den eineinhalb Jahren keine Probleme mit dem Matrixlicht. Weder mit Blenden anderer noch mit Ausfällen.

    Ganz selten habe ich im Display "Scheinwerferfehler", jedoch ohne Funktionseinschränkungen.

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.