Welche Softwareversion ist bei euch aktuell

• Danke dir für die Info mit dem Softwareupdate 👍.

Also ist alles im grünen Bereich solange es keine Probleme damit gibt.

Das mit dem Displayausfall war hoffentlich bei dir nur eine einmalige Sache?

So etwas hatte ich bei meinem vorherigen Astra K auch schonmal gehabt, aber zum Glück nur ein einziges Mal und seitdem nicht mehr.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Leider war es nicht einmalig, sondern bisher 2x mit 16 Tagen Abstand; seitdem nicht mehr.
    Mehr dazu haben ich und Leidensgenossen in einem anderen Thread berichtet:

TST

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• - Die Software wird von der WErkstatt nur aktualisiert wenn es Probleme gibt

Die Software wird nur per Diagnosegerät aktualisiert, wenn der Hersteller es im Rahmen einer Abhilfe vorschreibt. Ich hab noch nicht eine TSB gesehen.

Die meisten Astra hatten bisher eigentlich immer die TSB mit dem schwarzen Bildschirm.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Bei mir ist es momentan die NHW.1.25.40.14.

Ich wurde während 25000km und 14 Monaten noch nie auf einen Update hingewiesen, hatte aber etwa 4 mal das schwarze Display bei voller Fahrt mit diversen Veränderungen wie Klima voll an, Trip Computer resettet usw.

War gestern bei der 2ten Inspektion und habe 10 Mängel reklamiert. Mal wieder konnte Opel nichts davon abstellen, wie schon bei der ersten Inspektion. Fehlerspeicher ist angeblich leer und es gibt aktuell laut Opel keinen SW-Update für meinen Astra.

Bin bald kein Opel-Freund mehr...

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• IVI: NHW.1.26.82.9

BSRF: 1.24.1.23.40.21

Hatte zum Glück bislang nur einmal den ca. 6 Wochen (seitdem ich das Auto abgeholt habe) beide Bildschirme schwarz, und das war direkt bei der 2ten Fahrt. Kann es viell. doch sein, dass dieser Fehler auftritt wenn sich das Auto während der Fahrt ein OTA Update zieht? Habe leider vorher die SW Version nicht abgefragt.

Allgemein bin ich unsicher, was die Verbindung zu den Opel (Update) Servern angeht. Im Engineering Mode/Debug wird 4G Empfang über das BSRF Modul bestätigt. Wie kann ich wirklich sicher sein dass die Antenne ordnungsgemäß funktioniert? Aussetzer beim Radio Empfang habe ich nur sehr selten, das sehe ich als normal an. Aber das WIFI/4G Modul ist ja wiederum eine andere Geschichte als FM/DAB+.

Allgemein finde ich es sehr schade dass kein 5G verbaut wurde, da war man wenig vorausschauend unterwegs. 4G/LTE wird bei allen Mobilfunk Anbietern komplett durch 5G ersetzt, da wird bald nicht mehr viel übrig sein an Versorgung. Und dann funktionieren OTA Updates gar nicht mehr, nur noch über WIFI.

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Wir haben auch 1.25.40.14 und noch keinen einzigen schwarzen Bildschirm in dem knappen Jahr.

Und 4G bleibt ziemlich sicher noch sehr lange, das wird nicht durch 5G ersetzt. Da mach ich mir für die Lebensdauer des Autos keine Sorgen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• IVI: nhw 1.30.93.21

Ob der Wagen zwischenzeitlich ein Update erhalten hat, kann ich nicht bestätigen. Bin Besitzer seit Ende November, EZ Anfang November.

Mir fällt zumindest auf dass das System ziemlich langsam läuft, wenn man was umschaltet oder ähnliches, da bin ich bei anderen Fahrzeugen deutlich schnelleres gewohnt wenn es um Touch Displays etc. geht

• Das 5G was nur die Geschwindigkeit erreicht wenn man direkten Sichtkontakt mit der Antenne hat und das mal zich tausend Autos? Es gibt kaum unnötigere Wege Geld aus dem Fenster zu werfen.

Das ist immer noch ein Auto...

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"

• Das 5G was nur die Geschwindigkeit erreicht wenn man direkten Sichtkontakt mit der Antenne hat und das mal zich tausend Autos? Es gibt kaum unnötigere Wege Geld aus dem Fenster zu werfen.

Das ist immer noch ein Auto...

Worauf willst Du hinaus? Das 4G (LTE) Netz aller deutschen Netzbetreiber ist äußerst lückenhaft und vom Datendurchsatz nicht so, dass man z.B. größere SW oder Kartenupdates in relativ kurzer Geschwindigkeit durchführen kann. Für relativ "datenarme" OTA Updates reicht es natürlich, braucht aber eben länger als mit 5G. Physikalisch gibt es hier kaum einen Unterschied zwischen 4G und 5G (von wegen "Sichtkontakt" und so), klar gibt es eine Relation zur Frequenz aber die spielt in der Praxis/im KFZ keine Rolle. Fakt ist, die Betreiber füllen schon seit Jahren die Versorgungslöcher nur noch mit 5G, warum sollten sie auch in veraltete Technik investieren.

Ein zukunftssicheres System sollte daher beide Standards unterstützen. Ist aber jetzt auch egal (da Drops im Astra L = gelutscht). Hoffen wir dass OTA Updates ÜBERHAUPT in irgendeiner Form (wieder?) funktionieren. Generell scheint es ja eine eindeutige Korrelation zwischen EZ Datum und IVI SW Version zu geben (was logisch ist), allerdings sollten ältere EZs nach OTA Updates auch die höheren IVI SW Versionen haben, was aktuell nicht der Fall scheint. Also wenn es Updates gibt, haben die offensichtlich keinen oder nur geringen Einfluss auf die Versionsnummer. Sehr verwirrend, das Ganze!

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25