Intelli-Drive 1.0 oder 2.0

  • Was gesetzlich zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber moderne Tachos sollten schon genauer arbeiten können als noch vor 20 oder 30 Jahren.


    Und "- (Minus) 5 km/h" ist meines Wissens nicht zulässig, da ein Tacho niemals nachgehen darf!
    Gibt es das wirklich bei Opel?

    Moderne Tachos bekommen die Info zB vom ESP Steuergerät, anhand der "Zähnezahl" des ABS Sensors/Polring und des einkodierten Reifenumfangs wird daraus die Geschwindigkeit! Da es aber unterschiedliche Reifenumfänge gibt muss es im worstcase immer zuviel anzeigen. zB der Hybrid hat schon unterschiedliche Radumfänge zwischen 18 und 17zoll.

    Je nachdem wie aufwändig kodiert wird müssen Dimensionen von 16 bis 18 Zoll abgedeckt werden. Kann also schon sein dass man 5 -x km/h zuviel angezeigt bekommt auf dem Tacho, sieht man ja an dem Unterschied zum GPS

  • Die Reifenumfänge sind immer annähernd gleich, egal ob 16, 17 oder 18 Zoll. Geht ja auch gar nicht anders.

    Die Abweichung zwischen 225/45 R17 und 225/40 R18 beträgt lediglich 0,5%.

    Also auch keine Erklärung, warum das bei Opel so "großzügig" abgestimmt ist. ;)

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • - 5 km/h halte ich für ein Gerücht, weil nicht zulässig.


    Das Digitaltacho meines Corsa F ging bei 70 km/h auf 2-3 km/h korrekt. Wurde vom Landkreis NWM auch so bestätigt ;)

    sorry ich meinte eher +/- mal sind es 5 mal 3 mal 4 mehr als wirklich.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Je nach Geschwindigkeit sicherlich. Wenn ich mit 50 durch die Messanlage im Dorf fahre, dann wird dort 47 anzeigt. Mit 60 waren es dann 56, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Aber das hat auch alles nichts mit ID 1.0 / 2.0 zu tun ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • "

    Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.

    "

    Das mit den sieben Prozent Abweichung war für Fahrzeuge die vor dem 01.01.1991 zugelassen wurden. Für alle danach zugelassenen Fahrzeuge gelten zehn Prozent plus 4 Km/h. Des weiteren darf ein Tacho zwar mehr Anzeigen als Real jedoch niemals weniger.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Aber das hat auch alles nichts mit ID 1.0 / 2.0 zu tun ;)

    Klar.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Je nach Geschwindigkeit sicherlich. Wenn ich mit 50 durch die Messanlage im Dorf fahre, dann wird dort 47 anzeigt. Mit 60 waren es dann 56, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Bei mir zeigt das GPS vom Smartphone 4-5 Kmh weniger an als der Tacho.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • 18" Sommerreifen, Tacho zeigt 3 km/h mehr an, als lt 3 Apps und altem Garmin gefahren werden

    17" Winterreifen, Tacho zeigt 4 km/h mehr an, als lt 3 Apps und altem Garmin gefahren werden


    IMMER!!!


    Egal ob 50, 80, 100


    Ist beim Astra so

    War beim C5 so

    War beim DS4 so

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Zur oft gestellten Frage "Habe ich Intelli-Drive 2.0 oder nicht?":

    Bei mir steht im Menü "Drive Assist 2.0".


    Gestern bin ich u.a. 138 km Autobahn gefahren. Dabei hat einige Male tatsächlich der halbautomatische Spurwechsel von Intelli-Drive 2.0 funktioniert. Ich habe aber nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen. Wenn es funktioniert, ist es im HUD deutlich zu erkennen.

    Überholassistent kann man das aber sicher nicht nennen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Der größte Unterschied zwischen 1.0 und 2.0 ist eigentlich, dass er selbst erkennt, wann eine Kurve bei Waldgebiet kommt z.B. und Tempo anpasst. Überholassi lenkt nach links, wenn man links blinkt und dann noch der Abstand zur 2. Spur groß genug ist, also frei. Bei Hängerbetrieb oder Bikes hinten drauf, funktioniert es nicht nicht mal 1.0, da Radar hinten aus. Bei meiner Bestellung 11/22 war 2.0 nicht lieferbar. Denke darauf kann getrost verzichten.