Intelli-Drive 1.0 oder 2.0

  • Da musste am Lenkrad OK drucken, dann übernimmt er die angezeigte Geschwindigkeit. 30 km/h laut Tacho = 27 km/h in echt. Habe es getestet an so einer Anzeige. Bei 2.0 ist Überhol-Assi dabei und erkennt im Voraus Kurven etc. und passt Gewindigkeit selbstständig an. Das ist der Unterschied zu 1.0. Hinweis: Wie bei allem was neu ist: Bedienungsanleitung (im Internet oder über App runterladen und auf Handy speichern) vor Gebrauch lesen. Viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.

  • das war beim Astra auch schon 55 = 50 GPS
    Beim L genauso.
    Ich fahr immer mit 55, 105,125,135 etc ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Off topic: jaja paar mal geblitzt. das niedrigste waren 3 km innerorts. das höchste um die 17 (kurz nach Autobahnabfahrt).

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • das mit der Geschwindigkeit kann ich so bestätigen: bei Tacho 34km/h fahre ich lt. stationärer Tempomessung bzw. GPS-Messung echte 30 km/h. Wenn im Display also 30 oder 50 usw. erscheint auf OK drücken und evtl. mit dem Schalter daneben um 2-3-4 km/h erhöhen

    Das ist aber eine hohe Abweichung!

    Wie sieht es dann bei 100 km/h aus?

    Mein jetziger Octavia hat bis 30 km/h max. 1 km/h Abweichung, bei 100 max. 2 km/h.

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Das ist aber eine hohe Abweichung!

    Wie sieht es dann bei 100 km/h aus?

    Mein jetziger Octavia hat bis 30 km/h max. 1 km/h Abweichung, bei 100 max. 2 km/h.

    "

    Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.

    "

    Aber 1 km/h unterschied ist schon sehr gering.
    Dann ist es bei opel eigentlich immer +/- 5km/h

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • mit meinem Zafira bin ich jahrelang 33 km/h bzw 54 km/h bzw. 75 km/h gefahren und das Smartphone zeigte über GPS immer 30 - 50 - 70 an. An einem stationären Stadt-Blitzer bin ich immer problemlos mit 54 km/h auf dem Tacho vorbeigefahren.

    Opel reizt die zulässige Toleranz nach meiner langjährigen Erfahrung schon immer großzügig aus.

  • "

    Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.

    "

    Aber 1 km/h unterschied ist schon sehr gering.
    Dann ist es bei opel eigentlich immer +/- 5km/h

    Was gesetzlich zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber moderne Tachos sollten schon genauer arbeiten können als noch vor 20 oder 30 Jahren.


    Und "- (Minus) 5 km/h" ist meines Wissens nicht zulässig, da ein Tacho niemals nachgehen darf!
    Gibt es das wirklich bei Opel?

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • - 5 km/h halte ich für ein Gerücht, weil nicht zulässig.


    Das Digitaltacho meines Corsa F ging bei 70 km/h auf 2-3 km/h korrekt. Wurde vom Landkreis NWM auch so bestätigt ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3