Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Probiere auf 20 einzustellen, ob e-Save auf Dauer sinnvoll wäre, kann ich persönlich nicht beurteilen

    E Save hat heute funktioniert, erst ist es auf 8 Km runtergegangen, dann habe ich einen Zwischenstopp eingelegt und beim losfahren wurden wieder 10 km Restreichweite angezeigt (Mr. Spock hat wohl Energie reingebeamt).

    Die 10 Km blieben bis zum Ziel erhalten.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit Juli 2022 den Astra L und muss sagen, dass ich leider mehr als unzufrieden zurzeit bin.


    1. Die Abdeckkappe der Notentriegelung fiel während der Fahrt ab. Der Preis von 300 Euro, den ihr in diesem Thread erwähnt habt, den FOH für den Austausch verlangen, macht einen schwindelig.

    2. Die Sitzfläche des Fahrersitzes rutscht bei Kurvenfahrten sowie vor- und rückwärtsfahren.

    3. Der Fahrersitz scheint allgemein nicht richtig fest eingebaut zu sein.

    4. Die Seitenflanke in der Sitzfläche des Fahrersitzes ist locker, sodass man bei Kurvenfahrten mit dem Sitzstoff "darüberrutscht", was ein unangenehmes Gefühl verursacht.

    5. Insbesondere bei kälteren Temperaturen quietscht und knarzt es im gesamten Fahrzeug, vergleichbar wie das Quietschen der Fenster in einem Linienbus. Richtig lokalisieren kann ich den Ursprung nicht. Gefühlsmäßig kommen die Geräusche aber aus Richtung der B-Säulen.


    Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Astra oder evtl. Vermutungen, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße


    Meixner

  • Kann das nur bestätigen. War mit meinem Astra J der fast 10 Jahre auf dem Buckel hat mehr als zufrieden. Von der Geräuschkulisse bis zum Schluss wie ein Neufahrzeug. Im neuen hast du überall geknisster und geknacke. Diese Woche fuhr ich mit der Klimaanlage eine längere Strecke und das hörte sich an als hätte ein Kind seine Rassel im Armaturenbrett vergessen. War fast nicht zu ertragen. Dann fällt mir ständig das Radio aus. Gestern waren auf einmal beide Bildschirme dunkel.

    Fahre jetzt meinen 7. Opel. Von der Qualitätsanmutung war noch keiner seiner Vorgänger so schlecht. Bin extrem enttäuscht. :thumbdown:

  • Bei meinem jetztigen Astra L ist wie beim Vorgänger Astra K alles bei der Auslieferung in Ordnung gewesenen.

    Alles hat funktioniert, die Geräuschkulisse war und ist angenehm leise.


    Beim Astra K hatte ich ausser einer verschlissenen Federbeinabdeckung vorne auf 79'000 km keine Probleme.

    Kleine Fehler beim Astra K (z.B. eine Falte im hinteren Ledersitz) wurden unter Garantie von der Opel Vertretung anstandslos und schnell behoben.


    Es ist schade, dass es bei einem Neufahrzeug Fehler geben kann. Dazu gibt es die Garantie / Gewährleistung!

    Bei "meixner 1995" hört es sich so an, wie wenn es ein Problem mit den Fahrersitz gibt. Ein Besuch beim FOH, bei welchen man(n) das Auto gekauft hat, sollte das Problem schnell lösen.

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • Zitat

    Ein Besuch beim FOH, bei welchen man(n) das Auto gekauft hat, sollte das Problem schnell lösen.

    Das ist aber nur ein Wunschgedanke. Nach insgesamt fast 3Wochen Werkstattaufenthalt für die diversen Fehler, ist so gut wie nix repariert. Und es treten immer neue Probleme auf.

    Nach 1,5Wochen Standzeit in der Werkstatt. heißt es dann, sie können ihr Auto unrepariert abholen, bringen sie es doch demnächst mal wieder vorbei, wenn sie es nicht brauchen.

    Soetwas hatte ich noch bei keinem Opel. (Stimmt ja ist ja jetzt ein PSA)

    Mal abgesehen von der Wartezeit für einen freien Termin. Mein nächster am 31.3 angefragt, am 24. April. ;( ;( ;(

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Das ist aber nur ein Wunschgedanke. Nach insgesamt fast 3Wochen Werkstattaufenthalt für die diversen Fehler, ist so gut wie nix repariert. Und es treten immer neue Probleme auf.

    Nach 1,5Wochen Standzeit in der Werkstatt. heißt es dann, sie können ihr Auto unrepariert abholen, bringen sie es doch demnächst mal wieder vorbei, wenn sie es nicht brauchen.

    Soetwas hatte ich noch bei keinem Opel. (Stimmt ja ist ja jetzt ein PSA)

    Mal abgesehen von der Wartezeit für einen freien Termin. Mein nächster am 31.3 angefragt, am 24. April. ;( ;( ;(

    Klingt echt nach absoluter Unlust seitens des FOH. Echt bitter...

  • Wird von ihm mit technischen Schwierigkeiten begründet. Verbindung FOH mit Opel(PSA) Service nicht möglich.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Haben wir auch vor 1 1/2 Jahren gehört, sei ja mit PSA alles so schwierig, angeblich keine Teile da, keine Frontschürzen vom Grandland lieferbar.

    Da wird einem anders, wenn jemand dann meint einem in die Karre zu fahren. Ende vom Lied, unser FOH auf dem Dorf (!) hat die Originalteile alle innerhalb von ein paar Tagen vor Ort gehabt, musste auch einiges neu anlernen usw. Alles problemlos.


    Mein FOH vor Ort meinte zu mir auch beim Räderwechsel: "Bei ihrem Corsa sind 3 Updates offen, das dauert bestimmt einen halben bis ganzen Tag die einzuspielen."

    Bin dann zu meinem Stamm-Dorf-FOH: Der winkte ab: "je nachdem, maximal 3-4 Stunden, wenn es schlecht läuft." Nach 2 Stunden waren alle Updates eingespielt und der Wagen hat in der Zwischenzeit noch eine normale Inspektion inkl. Probefahrt erhalten.


    Die Zufriedenheit mit der Marke/dem Auto steht und fällt mit dem Händler und den kann man zum Glück wechseln.

    Ich hatte auch eine Kleinigkeit nach 1 1/2 Jahren bei meinem Corsa, der Händler hat das Problem abgestellt und obwohl ich außerhalb der Mobilitätsgarantie war, hat Opel die Mietwagen für 2 Tage bezahlt. Auch weil der Händler es einfach versucht hat, es einzureichen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • heftig ... =O

    kann das von meinem Hybrid nicht bestätigen. Ist superleise, kein Knacken, kein Knirschen

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • im Vergleich zum K ist der L echt leise. Mein K stand damals wochenlang beim Händler, weil die ein Geräusch was immer ab 70 kam versucht haben zu beheben und quietschende Bremsen. Nur die Bremsen wurden "behoben". Das Geräusch ab 70 blieb.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr