Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Friert bei euch auch die Ladeklappe ein?

Ja, ist mir ein sehr bekanntes Problem gewesen, wenn ich draußen geladen habe. Seit ich in der Garage stehe, habe ich das Problem nicht mehr.

Ich wollte aber mal etwas Fett in den Nippel schmieren.

Ich hatte heute meinen OBD Dongle mit und wollte gucken ob der Fehler nach dem Laden bei mir wieder auftritt. Also Dongle eingesteckt. Verbrenner läuft für 3-4 Minuten, ich fahre den Wagen aus der Garage raus und kann danach bei -5 Grad auf "Elektrisch" fahren. Herrlich ^^ . Hatte mich Ende der Woche schon beim FOH mit Ersatzwagen gesehen, mal schauen ob der Fehler nun wieder kommt oder alles wieder gut ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wäre ja wünschenswert wenn es sich erledigt hätte. Aber bei mir kam der Fehler auch wieder. Wobei deiner ja öfter geladen wird, da sollte die kleine 12 V ja nicht so schnell die Biege machen.

Wäre das nicht ohnehin bei der nächsten inspektion fällig?

• Ich habe nochmal geschaut welche 12V gewechselt wird und es wird die im Motorraum gewechselt. Die ist bei mir noch tiptop. Wäre Stand jetzt totale Verschwendung, wenn die im Dezember gewechselt wird.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Ja, ist mir ein sehr bekanntes Problem gewesen, wenn ich draußen geladen habe. Seit ich in der Garage stehe, habe ich das Problem nicht mehr.

Ich wollte aber mal etwas Fett in den Nippel schmieren.

Ich hatte heute meinen OBD Dongle mit und wollte gucken ob der Fehler nach dem Laden bei mir wieder auftritt. Also Dongle eingesteckt. Verbrenner läuft für 3-4 Minuten, ich fahre den Wagen aus der Garage raus und kann danach bei -5 Grad auf "Elektrisch" fahren. Herrlich ^^ . Hatte mich Ende der Woche schon beim FOH mit Ersatzwagen gesehen, mal schauen ob der Fehler nun wieder kommt oder alles wieder gut ist.

Der Fehler hat Schiss vor dem Dongle bekommen! ^^

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Ich habe nochmal geschaut welche 12V gewechselt wird und es wird die im Motorraum gewechselt. Die ist bei mir noch tiptop. Wäre Stand jetzt totale Verschwendung, wenn die im Dezember gewechselt wird.

für mich ist das auch nur Geldmacherei

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Gut, dann stehe ich nicht alleine mit der Meinung. Wieso steht dort nicht, "prüfen" hinter?

Muss man nicht verstehen. Mein FOH wird die sicher wechseln, bezahlt ja Opel

• Das liegt nicht an der Dichtung, da ist nämlich gar keine. Die Klappe schließt ja auch im Normalfall nicht sauber, dann läuft Wasser oben rein und das gefriert dann in dem Verschlussmechanismus, wo der Stößel rein geht.

Keine Dichtung rundum an er Karosseriekante ??? oder verstehe ich etwas falsch ? ich kann es nicht beurteilen weil ich einen 5türer Ultimate habe,............

• Das hat nichts mit der Ausstattungslinie zu tun. Wie reden von der Klappe des Ladeanschlusses. Die hat man beim Verbrenner natürlich nicht und ist auch anders aufgebaut als die für die Zapfpistole.

Und trotz "sauberer" Umgebung, friert einem der Mechanismus ein.

• Ist die PHEV Ladeklappe links denn anders aufgebaut als die BEV rechts? Das ganze Ding macht irgendwie den Eindruck als hätte es noch schnell fertig werden müssen. Selbst die Klappe am Astra J hatte so eine Gummilippe ringsherum. Am L ist da ein ziemlicher Spalt, sie ist wackelig und der Mechanismus ist schon im Sommer unzuverlässig. Aktuell ist da immer Schnee hinter der Klappe.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ist fast identisch, der PHEV hat noch eine Gummilippe um den Port, nützt aber auch nichts. Weil der Mechanismus außerhalb der Lippe ist und so weiterhin Feuchtigkeit rein gelangen kann.

Wie schon mal geschrieben, ich bin oft mit offener Klappe im Winter gefahren.

Im Sommer geht sie zuverlässig auf und oft auch zu. Wenn den richtigen Druckpunkt erwischt (selbst dazu gibt es eine "Abhilfe" :S )