Inwiefern "rutschen"?
Ich hab da nix auffälliges bemerkt bisher, erst rekuperiert er beim vom Gas gehen und dann kommt die Bremse dazu,
Da ist nix Ungewöhnliches bei? Zumindest bei mir nicht.
Inwiefern "rutschen"?
Ich hab da nix auffälliges bemerkt bisher, erst rekuperiert er beim vom Gas gehen und dann kommt die Bremse dazu,
Da ist nix Ungewöhnliches bei? Zumindest bei mir nicht.
Inwiefern "rutschen"?
Ich hab da nix auffälliges bemerkt bisher, erst rekuperiert er beim vom Gas gehen und dann kommt die Bremse dazu,
Da ist nix Ungewöhnliches bei? Zumindest bei mir nicht.
Guten Morgen,
wie weird.duck schreibt, verhält es sich bei mir auch.
Überhaupt nichts außergewöhnliches auch bei mir nicht.
Opel Astra L GS - Benzin Mild-Hybrid - PS 136 - EZ 06.2024
Gruß
Bin voher Diesel gefahren mit klassischer Bremse. Es ist halt genau diese Millisekunde zwischen den umschalten von emotor und Bremse. Aufgefallen ist es meiner Frau immer beim heran fahren an eine Ampel.
Hallo, mir ist aufgefallen beim 1.2 hybrid, wenn man bremst, dass erst der emotor und dann die richtige Bremse greift. Dazwischen rutschte es so komisch. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Habt ihr ähnliches beobachtet ? Meine Frau denkt ich mach das extra.
Sie ist da sehr sensibel.
Das Phänomen habe ich nicht, verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was das sein soll.
Es ist doch ein Unterschied ob die Rekuperation bremst oder wirklich die Bremsbeläge an die Scheiben gedrückt werden. Dazwischen gibt es doch einen Übergang. Wenn man feinfühlig ist wird man das spüren können.
Der Übergang ist aber: es kommt Bremse hinzu.
Reku läuft ja weiter bis zum Stand.
Ich hätte ja gesagt man könnte mal vergleichen, aber der TE wohnt 4h von mir weg^^
Der Übergang ist aber: es kommt Bremse hinzu.
Reku läuft ja weiter bis zum Stand.
Wenn die Reku, bis in den Stand bremsen könnte, wäre das genial. Macht sie aber nicht.
Ich spüre auch einen Unterschied, zwischen erstem elektrischen Bremsen und normaler Bremse. Die Übergang ist aber ok und stört mich nicht. Andere merken den Unterschied gar nicht.
Die einen sind empfindlicher dafür, die anderen weniger.
Ich fahre ja mehr oder weniger regelmäßig drei unterschiedliche Autos mit unterschiedlicher Rekuperation und jedes reagiert anders auf Druck vom Bremspedal.
Aber das war bei Autos immer schon so und man muss sich drauf einstellen. Bei Fahrrädern ist es nicht anders. Ich habe 7 und bei jedem ist der Bremsdruck bzw. das Gefühl, das man an den Bremshebeln hat, anders.
Man stellt sich halt nach einer Weile drauf ein.
Beim Astra PHEV spüre ich selbst etwas "Unpassendes" nur bei relativ abruptem und stärkerem Bremsen, z.B. beim Heranfahren an einen Kreisverkehr. Davon gibt es bei uns relativ viele und bei vielen kann man auch erst relativ spät entscheiden, ob man halten muss oder hinein fahren kann. Weil sie relativ klein sind und nicht in alle Richtungen gut einsehbar.
Aber auch an das Gefühl habe ich mich gewöhnt.
Ansonsten finde ich die Bremsen sehr gut dosierbar.
Garsi: Dieses "Brems-Ruckel-Rutsch-Problem" ist offenbar bei allen Hybrid-Antrieben beim Astra L vertreten.
Für mich fühlte es sich in den ersten Wochen nach dem Autokauf so an, als hätten die Bremsscheiben einen Schlag, Unwucht, Standschaden oder so. Das hätte durchaus sein können, immerhin stand das Auto ca. 1,5 Jahre im Showroom des Händlers. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass dieser Zustand wohl "normal" ist und auch in verschiedenen Fahrzeugtests wird die "schlechte" Dosierbarkeit der Bremse bei den PHEV-Modellen (wozu mein GSe auch gehört) bemängelt.
Selbst bei Autobahngeschwindigkeiten im aktivierten SPORT-Modus ist bei starkem Abbremsen dieser "Rubbelbremse"-Zustand spürbar. Zum Vergleich dazu fällt es mir im ELEKTRISCH-Modus kaum auf und im HYBRID-Modus nur mit aktivierter "B"-Taste. Inzwischen fahre ich das Auto seit sechs Monaten und habe ich mich daran gewöhnt.
Ich habe erst nächste Woche nen Termin bei meinem FOH diesbezüglich, dann kann ich berichten.
So habe mein Auto jetzt wieder, also es wurde ein Halter ersetzt. Aus der Garantie bin ich schon raus, habe noch ne Folgegarantie aber die greift bei sowas nicht. Bezahlt habe ich 87,04 €.