Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Bis du vielleicht ausgestiegen ohne auszuschalten? Weiß aber nicht was in Folge passiert.

    Ich frage deswegen weil es total lange dauert bis mein Astra L aufs Ausschalten reagiert (unser Corsa braucht genausolang!)

    Beim Astra K war das ein Klick und die Karre war aus!


    Edit: ah Verbrenner... Dann ist es noch mysteriöser.

  • Das piepen beim öffnen der Fahrertür ohne den Motor auszuschalten ist schon recht gut hörbar ;) , zudem hat Majestic einen Verbrenner und wenn die Tür geöffnet wird, geht der Motor sicher auch wieder an, wenn er sich in S/S befand

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das piepen beim öffnen der Fahrertür ohne den Motor auszuschalten ist schon recht gut hörbar ;) , zudem hat Majestic einen Verbrenner und wenn die Tür geöffnet wird, geht der Motor sicher auch wieder an, wenn er sich in S/S befand

    DEr geht schon wieder an wenn man sich abschnallt.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Ich kann die Situation leider nicht mehr vollkommen reproduzieren. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass der Motor aus war. Dass der Abschaltvorgang relativ "lange" dauert, kann ich bestätigen, ist aber doch eher subjektiv.

    Bis du vielleicht ausgestiegen ohne auszuschalten?

    Dann müsste er zumindest auf "P" gehen.

    und wenn die Tür geöffnet wird, geht der Motor sicher auch wieder an, wenn er sich in S/S befand

    Das war definitiv nicht der Fall, d.h. Start/Stopp aktiv, Motor definitiv aus (siehe meine Aussage oben) = kein erneuter Start bei geöffneter Tür.

    Wie auch immer. Ich achte jetzt einfach mehr darauf, ob Stellung auf "P" und ob die Feststellbremse angezogen ist.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Aber wenn er im "P" geht müsste doch auch der Sperrriegel ins Getriebe fahren, so kenn ich das zumindest oder gibt es sowas bei modernen automatik Fahrzeugen nicht mehr?

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • Kurze Rückmeldung. Zweite Werkstatt der selben FOHkette hat den Fehler gefunden und beseitigt. Wo genau, haben sie nicht gesagt, es war eine Dichtung defekt im Wischwassersystem.

    Hat jedoch drei Tage in der Werkstatt gedauert.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Aber wenn er im "P" geht müsste doch auch der Sperrriegel ins Getriebe fahren,

    Richtig, P ist P und fertig ist die Laube. Da macht man sich ja auch keine weiteren Gedanken mehr. Ich habe mir mittlerweile einen automatisierten Blick auf P und die Feststellbremse angewöhnt. Das Phänomen ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Wie gesagt: P hat definitiv beim Aussteigen geleuchtet.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • […]Ich habe mir mittlerweile einen automatisierten Blick auf P und die Feststellbremse angewöhnt.[…]

    Vielleicht bin ich Oldschool, aber das habe ich mir erst gar nicht abgewöhnt!

    Auch löse ich die Feststellbremse vor dem Losfahren aus Gewohnheit und lasse dies nicht automatisiert durch‘s Anfahren auslösen. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hab das Gefühl das Auto ist kein winterauto oder es mag keine Temperaturunterschiede.

    Größere Tour durch mehrere (man muss schon sagen klimazonen) gemacht.

    In Österreich im heftigen Schneefall geladen --> Fehlermeldung man solle unbedingt den Service Partner besuchen.

    Seitdem beim Start und rückwärtsfahren immer ein komisches Geräusch.

    Dann südlich von München und Umgebung das Auto auf panorama Straßen ein wenig getreten.

    Extremer Geruch von vorne.

    Dann münchen plötzlich 11 Grad. Und jetzt frankfurt um den Gefrierpunkt . Und immer wieder ein Geräusch von hinten rechts.


    Das Auto muss (nach einer Wäsche.... memo an mich selbst nie wieder ein weisses Auto kaufen) mal zum Händler

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Toi toi toi… Bis jetzt kann ich mich glücklicherweise, bis auf die starke Reichweitenreduzierung elektrisch bei den aktuellen Temperaturen, nicht beklagen.


    Was für eine Art Geräusch ist es denn?

    Extremer Geruch hört sich auch nicht gut an? Geruch nach Benzin? Abgasen? Verschmortem?


    Das Auto muss (nach einer Wäsche.... memo an mich selbst nie wieder ein weisses Auto kaufen) mal zum Händler

    Meine Rede! Weiß und Schwarz sind leider die undankbarsten Auto-Lack-Farben. :(

    Aber tröste Dich! Wenn Du kein weißes Auto mehr kaufen möchtest, dann kannst Du ja zur Not beim nächsten Mal ein weißes Auto leasen! 8o 8) :evil: :saint:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lanor ()