Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Hallo, ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, ich hätte was von von 400 V geschrieben? Das war nicht ich.

    Wenn man dieses hier von dir liest:

    ... nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie. Der ganze kram im Auto läuft über die E-Batterie. Den Motor darfst oder kannst du gerne zuschalten. ... Ist die Batterie im Arsch ist es auch das Auto. Ohne E- Batterie ist das Auto tot. Liegt wohl am Konzept.

    dann klingt das sehr danach das du die Antriebsbatterie meinst und die hat 400 V Spannung. Wenn du möchtest das man dich versteht dann drück dich bitte richtig aus und schreib nicht so ein Kauderwelsch.



    Und ja wenn die Batterie ausfällt ist das Auto tot analog zum Verbrenner.

    Korrekt, das ist kein E-Auto/Hybrid spezifisches Problem.


    Als Tipp kann ich noch empfehlen erst die kleine Batterie unter der Armlehne abzuklemmen und erst danach die Batterie im Motorraum. Andersherum kann man sich schnell die Batterieschütze zerschießen und dann wird's teuer.

  • Wie kommst du auf die Idee?

    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.

    Du weißt schon was du willst? Erst erzählst du, die Antriebsbatterie gibt 400 V und alles schmort durch um nun zu sagen dass es doch an der Antriebsbatterie dran hängt? Ich weiß ja nicht was fürn Theoretiker du bist aber von der Praxis scheinst du nur zu raten. Nur für dich, ich habe es ausprobiert. Ich weiß was ich sage und rate nicht. Ich werde die Tage durchmessen wieviel Volt in der Mittelkonsole ankommen.

    Der Astra hat 2 x 12V Batterien wenn das Infotainment noch lief war die Batterie dafür vermutlich noch angeschlossen.

    Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da Opel sicherlich keine 400 Volt für den Kunden zugänglich macht und es auch noch ins Handbuch schreibt. Fakt ist aber, das die Displays erst mit der Mittelkonsole aus und wieder angingen... unabhängig der Batterie im Motorraum.

  • das die Displays erst mit der Mittelkonsole aus und wieder angingen... unabhängig der Batterie im Motorraum.

    Genau so wurde es schon öfter kommuniziert, die Batterie in der Mittelkonsole versorgt die Anzeigen. Das wurde jetzt mehrfach bestätigt.

    weißt schon was du willst? Erst erzählst du, die Antriebsbatterie gibt 400 V und alles schmort durch um nun zu sagen dass es doch an der Antriebsbatterie dran hängt? I

    Was haltet ihr davon die Diskussion darüber einzustellen, ich denke es ist alles gesagt, @ Kasi2311 wenn du alles so genau weißt warum fragst du mit missverständlichen Aussagen?

    Die Aussagen von Nick Flyn waren eigentlich nachvollziehbar und als Antwort passend.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Erst erzählst du, die Antriebsbatterie gibt 400 V und alles schmort durch um nun zu sagen dass es doch an der Antriebsbatterie dran hängt?

    Das kann ich daraus nicht lesen.

    Starterbatterie = Versorgung der Bordelektronik = 12V (Zwei 12V Batterien sind vorhanden - Motorraum/Innenraum)

    Antriebsbatterie = E-Batterie = Hochvoltbatterie = 400V (1x vorhanden auf der HA)

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Das kann ich daraus nicht lesen.

    Starterbatterie = Versorgung der Bordelektronik = 12V (Zwei 12V Batterien sind vorhanden - Motorraum/Innenraum)

    Antriebsbatterie = E-Batterie = Hochvoltbatterie = 400V (1x vorhanden auf der HA)

    Er hat daraus seine Schlussfolgerung gezogen, dass die Anschlüsse der E-Batterie (400 V) in der Mittelkonsole liegen. (Ich denke eher, dass niemand an die Anschlüsse der E-Batterie herankommt) Ich habe mich allerdings auch nicht sehr genau ausgedrückt.
    Zum eigentlichen Thema der Reichweite habe ich noch folgende Idee... Unstrittig scheint ja zu sein, dass bei Abholung des Autos die Batterie mit viel Reichweite ausgeliefert wurde und nach dem ersten laden rapide in den Keller gegangen ist. Meiner wurde mit etwas über 40 Km bei einer Außentemperatur von ca 11 Grad geliefert. Nun ist ja auch Unstrittig, das bei kalten Temperaturen die Leistung um 1/3 sinkt. (Das kann ich von unserem voll elektrischen BWM bestätigen, den ich ab Sommer gefahren bin. bei 20 Grad ca 280 Km und bei 0 Grad ca 170 KM) Im Handbuch steht, die Batterie soll nicht über 80 % geladen werden und nicht unter 20 % verbraucht werden. Ziehe ich von der absoluten Reichweite von 69 Km 20 % ab, liege ich bei 55 Km. Diesen Wert habe ich hier schon Mehrfach gelesen. Wenn ich hier jetzt 1/3 abziehe durch die Kälte, bleibe ich auf Max 38,5 KM... hier jetzt noch der Fahrstil und Verbraucher wie Heizung etc. es passt.
    Meine Vermutung ist schlussfolgernd: Opel liefert die Fahrzeuge mit einer Vollladung aus (Erstladung) und hat im normalen Ladegebrauch einen Begrenzer bei ca 80 % der Volllast der Batterie und 20 % Reststrom. (Zeigt allerdings für den Verbraucher 100 % an)
    Anders kann ich mir den Mut der 8 Jahre Garantie auf 70 % der Batterie nicht erklären.
    Gewagt aber wie ich finde eine Erklärung.
    Was glaubt ihr?

  • Aber dann muss der Opel Händler irgendwie eine Möglichkeit haben das Auto mehr zu laden als ich?

    Weil das Auto war vorher definitiv leer und wurde dann vom Händler aufgeladen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Aber dann muss der Opel Händler irgendwie eine Möglichkeit haben das Auto mehr zu laden als ich?

    Weil das Auto war vorher definitiv leer und wurde dann vom Händler aufgeladen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe da viele Möglichkeiten. Du hast sicher das Standardkabel. 3,4 KW glaub ich. Die Hängen da 7,?? KW dran. Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, das die andere Möglichkeiten haben. Wie würde es aussehen, ein neues Auto ab zu holen mit vollgeladenem AKKU von 32-38 Km Reichweite? Da würde jeder sofort fragen stellen. Ich bin in den letzten 3 Jahren sehr skeptisch geworden gegenüber den Konzernen.
    Gruß

  • Ich werde nächste Woche mal nachfragen

    Muss eh hin.


    Nutze nicht das standartkabel. Hab mir ein 22kw Kabel gekauft.

    In der Firma weiß ich nicht was da hängt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ist es bei euch auch so, dass die Ladung immer noch ausgeführt wird, selbst wenn in der App 100% erreicht sind?


    9E067EEA-9D02-4601-84F1-4AE9B91A5C5E.png


    Die Wallbox lädt selbst bei 100% (Appanzeige) ohne Ladeverlust weiter.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Er hat daraus seine Schlussfolgerung gezogen, dass die Anschlüsse der E-Batterie (400 V) in der Mittelkonsole liegen. (Ich denke eher, dass niemand an die Anschlüsse der E-Batterie herankommt) Ich habe mich allerdings auch nicht sehr genau ausgedrückt.

    Habe ich das? Ich denke eher nicht, aber glaub was du willst. Im Gegensatz zu dir weiß ich wo sich die Anschlüsse für die HV Batterie befinden.


    Aber dann muss der Opel Händler irgendwie eine Möglichkeit haben das Auto mehr zu laden als ich?

    Weil das Auto war vorher definitiv leer und wurde dann vom Händler aufgeladen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe da viele Möglichkeiten. Du hast sicher das Standardkabel. 3,4 KW glaub ich. Die Hängen da 7,?? KW dran. Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, das die andere Möglichkeiten haben. Wie würde es aussehen, ein neues Auto ab zu holen mit vollgeladenem AKKU von 32-38 Km Reichweite? Da würde jeder sofort fragen stellen. Ich bin in den letzten 3 Jahren sehr skeptisch geworden gegenüber den Konzernen.
    Gruß

    Nein, der Händler hat keine Möglichkeit, die Bruttokapazität der Batterie zu nutzen. Die Fahrzeuge kommen auch nicht geladen beim Händler an, sondern werden kurz vor der Auslieferung geladen. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich mit 16 A oder 32 A lade, zumal nicht alle Astra-L mit dem 32 A Lader ausgestattet sind.

    Die Reichweitenangaben beziehen sich auf die Nettokapazität, die Reserven werden zur Batterieschonung nicht mit genutzt.