Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Ich sehe da viele Möglichkeiten. Du hast sicher das Standardkabel. 3,4 KW glaub ich. Die Hängen da 7,?? KW dran. Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, das die andere Möglichkeiten haben. Wie würde es aussehen, ein neues Auto ab zu holen mit vollgeladenem AKKU von 32-38 Km Reichweite? Da würde jeder sofort fragen stellen. Ich bin in den letzten 3 Jahren sehr skeptisch geworden gegenüber den Konzernen.

    Ich bin technischer Laie, aber mit welcher Geschwindigkeit ich eine Batterie lade, hat doch nichts damit zu tun, wieviel rein paßt. Ich kann eine 1-Liter-Flasche mit einer Pipette füllen oder mit den Wasserhahn, 1 Liter bleibt 1 Liter.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Ich bin technischer Laie, aber mit welcher Geschwindigkeit ich eine Batterie lade, hat doch nichts damit zu tun, wieviel rein paßt. Ich kann eine 1-Liter-Flasche mit einer Pipette füllen oder mit den Wasserhahn, 1 Liter bleibt 1 Liter.

    1 Liter in eine 2 Liter Flasche zu packen und diese voll zu bekommen, kann mit einem Liter Wasser nicht erfolgreich sein. Nein, du hast natürlich recht. Ich glaube aber, dass die Batterie 2 Liter Kapazität hat. Opel hat 2 Liter zum füllen die wir nicht haben.
    Ist ja nur eine Theorie.

    Habe ich das? Ich denke eher nicht, aber glaub was du willst. Im Gegensatz zu dir weiß ich wo sich die Anschlüsse für die HV Batterie befinden.


    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.


    Ich bezweifle das du die Antriebsbatterie abgeklemmt hast. Zum einen geht das nicht mal gerade so nebenbei,

    Die Stromversorgung läuft eben nicht über die Starterbatterie. Dies ist ja mittlerweile mehr als genug widerlegt. Und ja du Komiker, ich habe die Starterbatterie am Pluspol abgeklemmt wie es im Handbuch steht. *Es geht mal so eben nebenbei.* Es soll ja der Kunde eben genau das machen wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt werden soll. Natürlich kann ich ja auch nach Opel fahren und den "Fachleuten" die Aufgabe zu teil werden lassen die Batterie Fachgerecht vom Bordnetz zu trennen und es anschließend vom ADAC in meine Garage abschleppen lassen.
    Die HV sollte, und da gebe ich dir recht, den Antrieb mit Strom versorgen und nicht die Elektronik. Fakt ist nun mal, das die Zugänge in der Mittelkonsole zum Neustart der Instrumente sorgt und nicht die Starterbatterie.
    Glückwunsch für dein Wissen wo die Anschlüsse der HV sind.
    Woher hast du eigentlich die Info, das der Opel 400 V hat? Die Angeben der E-Autos reichen von 300 - 900 Volt.
    Gruß

    PS: Versuche mal deine Beleidigungen gegenüber Anderen zu unterlassen. Perfekt sind wir alle nicht und ich berichte in der Regel aus Erfahrungen die ich selber mache und nicht über Theorien die Irgend ein Pfosten aufstellt. Du erinnerst mich an einen aus dem Motor-Talk... Der schrieb zu meiner Ausführung zur Fehlerbehebung des Displays am Astra "Wenn ihr schon selber an den Autos fummelt, beachtet die Reihenfolge zum Abklemmen der Batterie. Erst die Starterbatterie und dann die Mittelkonsole... " Ein User seit 2008 und zigtausend Beiträgen.
    Im Handbuch steht es genau anders.
    Mache deine eigenen Erfahrungen und berichte aus der Praxis und nicht der Theorie. Du darfst gerne eine aufstellen, es aber auch dann also solche Deklarieren. Hättest du eine Werskstatt, würde ich dir mein Auto "nicht" anvertrauen.

    Nicht Böse sein, aber als nicht Astra Besitzer... Kauf dir einen und erzähle deine Erfahrung. Du bist für mich ein Mensch der über Kindererziehung redet ohne welche zu haben.

    Opel Astra L Hybrid. 1,6 Kultgelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi2311 ()

  • Wie soll das denn funktionieren?

    Na ja, ... ich bin in vielen Foren unterwegs. Peugeot hat diese Technik und Motoren ja schon länger im Einsatz als Opel.
    Immer noch, es ist eine Theorie, die ich aufgestellt habe... Ich wollte eure Meinung und nicht meine Theorie als gegeben. Verstanden?
    Anders gesagt, (habe ich schon gesagt) was haltet ihr davon? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Opel Astra L Hybrid. 1,6 Kultgelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi2311 ()

  • Ich finde es lustig, wenn sich hier Leute als Fachkräfte ausgeben, die nicht mal das Auto fahren über das sie reden.
    So tun als hätten sie das Auto schon.

  • Wie soll das denn funktionieren?

    Fragst du in echt?
    Wir als Unternehmen verkaufen E-Bikes. Zugelassen für den normalen Fahrer bis 25. So werden die ausgeliefert. Du googelst nen paar Minuten und stellst fest, die können schneller als 25... Der Hersteller hat hier einen Riegel vorgeschoben. Ich mache die Geschwindigkeit mal eben um 3 mehr. Oder eben die Reichweite mehr indem ich die Batterie Drossle.
    Was wir können in der E-Branche muss mir kein Pfosten erklären. Ich arbeite in der E- Branche.

  • Nik Flynn ist ein Blender der seine Infos wohl aus Google bezieht. Der fährt nicht mal einen Astra. Aber eh, der kennt sich aus?! Postet hier Liveberichte von den Fahrten mit seinem Astra den er nicht hat. Problem an diesen Foren ist halt immer, dass jeder seinen Senf dazugeben kann... auch so ... Das Auto hab ich zwar nicht aber!=!?...
    Ich berichte Live aus meinem Fahrzeug und nicht aus Google oder anderen Quellen.

    Opel Astra L Hybrid. 1,6 Kultgelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi2311 ()

  • Ich finde es lustig, wenn sich hier Leute als Fachkräfte ausgeben, die nicht mal das Auto fahren über das sie reden.
    So tun als hätten sie das Auto schon.

    Jemand der am Auto arbeitet, muss er es nicht fahren um es zu kennen.

    Auch ein Mitarbeiter eines FOH oder einer Vertragswerkstatt hat Kenntnisse vom Auto die dem Besitzer verborgen bleiben ohne selbst besagtes Fahrzeug besitzen zu müssen.

    Klar kann man alles und jeden anzweifeln, aber dann begeben wir uns auf den Weg den Mythen und Verschwörungstheorien.


    Fragst du in echt?

    Nee, frag ich nicht. Reine Physik. Energieerhaltungssatz -> Newton

    Na ja, ... ich bin in vielen Foren unterwegs. Peugeot hat diese Technik und Motoren ja schon länger im Einsatz als Opel.

    Da sowohl der Peugeot 308 als auch der Citroen DS4 und Opel Astra auf der PSA/Stellantis EMP-2 Plattform basieren (neben noch einigen anderen Modellen) und vom gleichen Konzern stammen (deswegen gleiche Plattform)
    ist es mehr als logisch das untererm (unterschiedlichem) Blechkleid extrem viel, wenn nicht sogar alles, gleich ist.

    Nik Flynn ist ein Blender der seine Infos wohl aus Google bezieht.

    Bei der Aussage würde ich sagen: Fake News! s.o.

    Wie so oft KANN man eine Verschwörungen sehen, wo einfach keine ist. Um die Realität zu erkennen muss man nicht "aufgeweckt" sein oder einer der YT-Universitäts Absolventen sein,

    oder sein "Wissen" aus Telegram Channeln beziehen.

    Sorry für den politischen OT, aber irgendwann quillt auch mit der Kamm.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Capu () aus folgendem Grund: Typo

  • Fangen wir noch mal von vorn an und vergleichen mit dem Verbrenner.

    Als ich meinen letzten bekommen habe, hat der 1000km Restreichweite gehabt. Nach meinen Fahrten in der Stadt ging es beim nächsten Tanken auf 750km runter, habe ich vermutet der Hersteller hat einen Zusatztank der nur von Ihm befüllt werden kann oder den Sprit komprimiert? Eher nicht. ;) Jedem ist bekannt, dass die Anzeige von einer Software berechnet wird. Diese nimmt aus dem letzten Fahrverbrauch, bestimmt durch verschiedenste Faktoren (Kickdown oder Schnarchnase, Temperatur, Belastung durch Beladung....) einen berechneten Mittelwert der angezeigt wird.

    Da die Software einen Erstwert benötigt wurden vom Hersteller die Optimalwerte der Test eingetragen und wir kommen auf den Maximalwert der Restreichweite. Recht schnell wird dieser Wert von der Realität eingeholt.


    Was führt jetzt dazu, dass Leute reingeheimnissen, dass es beim Hybrid oder Elektroauto anders sein soll? Die Erfahrung der anderen Autos die schon vor dem Opel Astra gebaut wurden (z.B. 308 oder der böse Golf) zeigen eindeutig im Sommer ist es möglich eine elektrische Reichweite von 60 km wieder zu erreichen.

    Akkus mögen nun einmal keine Kälte. :!:

    Meine aktuelle Reichweite 36km 8)

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.