Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Lt. Preisliste hat er eine 17,2 kWh Batterie (statt12,4kWh)

Theoretisch 5-türer Innerorts 100km kombiniert 83.

Wie sich das praktisch im WInter verhält, kann wohl noch keiner so genau sagen.

lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

• Es dürfte sich prozentual etwa gleich erhöhen. Wenn an der Software, am Thermomanagement etc. etwas verbessert wurde, vielleicht prozentual noch etwas mehr.

Der Citroen hat den neuen Akku schon ein paar Wochen länger, vielleicht erfährt man da eher was.

Wurde am Antrieb auch etwas optimiert?

• Wurde am Antrieb auch etwas optimiert?

ja, anderer Motor mit 125PS anstatt 110PS

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Ähm ich glaube wir reden hier von kW und nicht von PS oder?

nö, allerdings spreche ich vom Elektromotor alleine, da es ja auch um die Änderung am Akku ging, der Rest hat sich nicht geändert.

Hätte ich dazuschreiben sollen...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• nö, allerdings spreche ich vom Elektromotor alleine, da es ja auch um die Änderung am Akku ging, der Rest hat sich nicht geändert.

Hätte ich dazuschreiben sollen...

7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

statt

8-Gang Wandlerautomatik

Ergänzung:

Elektr. Reichweite 26 km mehr

Alle Angaben aus i-net

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

statt

8-Gang Wandlerautomatik

Fragt sich nur ob der Doppelkuppler wirklich besser ist- sehr wahrscheinlich aber hat das DKG niedrigere Herstellungskosten. Die größere Elektrische Reichweite ist aber schon ein Vorteil- mit dem Nachteil, dass die Ladesteckdose dann mehr abkönnen muss. Mit der bisherigen Technik komme ich bei den gegenwärtigen Dauerfrost-Außentemperaturen und teilweise Nachttemperature um die minus 10 Grad auf nur noch 28 Km. Das ist wirklich "grottenschlecht" und schreit nach Benzin! =O

• Fragt sich nur ob der Doppelkuppler wirklich besser ist- sehr wahrscheinlich aber hat das DKG niedrigere Herstellungskosten. Die größere Elektrische Reichweite ist aber schon ein Vorteil- mit dem Nachteil, dass die Ladesteckdose dann mehr abkönnen muss. Mit der bisherigen Technik komme ich bei den gegenwärtigen Dauerfrost-Außentemperaturen und teilweise Nachttemperature um die minus 10 Grad auf nur noch 28 Km. Das ist wirklich "grottenschlecht" und schreit nach Benzin! =O

Same here, bin mittlerweile auch bei 30km Reichweite angekommen... Im Sommer waren es noch gute 50km. Ich schätze mal das liegt größtenteils an der Heizung. Weiß jemand ob der Astra PHEV eine rein elektrische Widerstandsheizung hat oder eine mit Wärmepumpe?

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

Einmal editiert, zuletzt von misterp ()

• Der BEV hat eine Wärmepumpe, aber das bringt bei unter 0 Grad auch nix weiter. Da ist einfach zu viel Differenz zur gewünschten Kühlmittel Temperatur für den Innenraum. Außerdem am Anfang noch keine Abwärme vom Antriebsstrang. Auf den ersten Kilometern wird rein elektrisch geheizt. Bei längeren Fahrten merkt man das dann, da ist der Mehrverbrauch relativ wenig.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25