Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Same here, bin mittlerweile auch bei 30km Reichweite angekommen... Im Sommer waren es noch gute 50km. Ich schätze mal das liegt größtenteils an der Heizung. Weiß jemand ob der Astra PHEV eine rein elektrische Widerstandsheizung hat oder eine mit Wärmepumpe?

Wärmepumpe.

Und ich denke, deine Reichweite liegt nicht so sehr an der Heizung als an der kalten Batterie und den Winterreifen.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Der PHEV hat keine Wärmepumpe.

Ist zwar alles elektrisch, aber nichts dergleichen.

Das Heizen des Akkus wird am meisten verbraten. Ich habe im Innenraum auf 16 Grad gestellt, das macht kaum ein Unterschied.

PS: 16 Grad, weil ich momentan eh nur 4-6 km fahre.

Immerhin wird Strom nächstes Jahr noch günstiger.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Zitat von mj1985

Ich habe im Innenraum auf 16 Grad gestellt, das macht kaum ein Unterschied.

PS: 16 Grad, weil ich momentan eh nur 4-6 km fahre.

Erreicht der Innenraum denn die 16 °C auf der kurzen Strecke und den aktuellen Temperaturen?

Wenn nicht, macht es keinen Unterschied, da bei einer Regelschleife eh erst Vollgas geheizt wird und erst in der Nähe der Zieltemperatur langsamer.

Ein Kollege fährt seit Jahren eine andere Marke. Nach seiner Aussage erreicht er im Winter einer höhere Reichweite wenn er schneller fährt, da dann die Heizung eine kürzere Zeit lang heizen muss. Demnach scheint der Stromverbrauch zum Heizen des Innenraums nicht unerheblich zu sein.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Machen wir auch so, der Komfort leidet sonst schon sehr. Die Sparfüchse machen ja die Heizung aus und nur Sitz und Lenkradheizung an, aber das ist halt auch nicht so schön, weil ja immer nur auf einer Seite. Ich hatte mit OBD mal geschaut, bei 0° Außentemperatur und 20,5° Innen frisst die Heizung zu Beginn um die 9kW. Geht dann nach 2 Minuten auf 5kW und wenn es innen warm ist auf 2kW runter. Wenn man auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist, hat man dann offenbar auch einiges an Abwärme vom Antriebsstrang, der die Heizung unterstützt. In der Stadt wohl eher weniger.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ich würde den BEV halt nicht mit dem PHEV vergleichen.

Mein Wagen steht in der Garage, hat also meist noch ~ 8-9 Grad. 5 km reine Stadtfahrt.

Wirtschaftlich ist das beim PHEV bei den Reichweiten sicherlich schon knapp an der Grenze, aber 5 km fährt man auch nicht mit einem Verbrenner. ;) Also wenn man will, das der Wagen noch 2 Jahre schafft. ^^

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• aber 5 km fährt man auch nicht mit einem Verbrenner

Das Problem hat man aber auch auf längeren Strecken. Ich habe ja 2 x 27 km Landstraße und Ortschaften und egal, wie man es dreht, nutzt man die elektrische Reichweite komplett aus, bleiben für den Benziner nur Kurzstreckenanteile über, bei denen er nicht mal richtig warm wird.

Bin da immer am Überlegen, was besser ist:

• Variante A: zuerst Strom komplett leer fahren, dann den Rest mit Benzin -> einige Ortschaften Benzinbetrieb mit hohem Verbrauch
    • Variante B: Ortschaften und Landstraße unter 80km/h mit Strom, 100km/h mit Benzin: mehrere Kurzstrecken für den Benziner auf der Baustelle

Von eventuellen Überholvorgängen mit hohem Beschleunigungsbedarf mal ganz abgesehen, die dann den Benziner schinden...

Am Ende komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass das Prinzip "Benziner mit Winzakku" für meine Strecken und meine Fahrweise einfach ungeeignet ist und ich froh bin, wenn das Leasing im Juli 26 endet 8o

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Der jetzige Astra hat ja eine etwas größere Batterie. Wäre mal interessant seine Reichweite zu erfahren.

Hallo zusammen!

Mein neuer Astra Sports Tourer PHEV wurde vor einer Woche geliefert. Bei 100% Akkuladung zeigt die Reichweite bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 44km an.