Dachträger für den Astra L

  • Kurze Frage ist die Dachreling beim ST wieder nur Dekoration oder kann man diese benutzen?


    Die Halterung in war be beim k auch schon so doof zum Gummi einklemmen. War auch lauter

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Was ich gleich bemerkt habe. Beim Fahren wird es erheblich Lauter.

    Also das es Lauter wird ist normal da du ja mehr Angriffsfläche hast für den Wind somit entstehen deutlich mehr Windgeräusche. Normalerweise ist das Auto ja so konzipiert das der Wind über das Auto hinweg geht und so stößt der Wind ja direkt vor den Dachträger

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Was ich gleich bemerkt habe. Beim Fahren wird es erheblich Lauter.

    Falls du noch im Forum mitliest, wenn du ein ganz gewöhnliches „Fahrrad Träger Seil“, oder ein Kabel in Trägerfarbe nimmst und um die beiden Trägerstangen herumwickelst, wird sich die Lautstärke beim schnellerem Fahren deutlich minimieren.


    Als Beispiel, schau dir die alten Autoantennen an, diese haben die selbe Bauweise, mit gewickeltem Plastik/Gummi drum.


    Dadurch wird die Windverwirbelung drastisch minimiert, also weniger Geräusche, der Wind wird gespaltet und es gibt dadurch keine flächige Verwirbelung nach unten(also direkt am Träger).


    Angefügte Bilder sind aus einem YouTube Video und Google suche.


    830B630C-FCF4-480E-A24C-B11050F20CEF.jpeg5EE2E8DB-42AB-44FB-926C-FE188A56340C.jpeg

  • Ich war jetzt eine Woche mit einem Dachkoffer auf dem 5 Türer HB unterwegs.

    Die Träger sind von Thule, Wingbar Evo.

    Der Zusammenbau war etwas fummelig.

    Obwohl Thule nur 60Kg Traglast angibt sind auf allen Teilen 75 Kg aufgedruckt.

    Die Dachbox ist eine Thule Force XT der kleinsten Größe S mit 300 Litern Fassungsvermögen.

    Für mir ausreichend groß, man muss sie ja auch irgendwo lagern.

    Nach einer Probemontage war der Aufbau zu zweit ganz schnell. In der Not geht es auch mit einer Person.

    Die Dachbox war ganz mittig platziert und gerade (genau ausgemessen).

    Wenn sie schräg ist soll sie mehr Windgeräusche abgeben.

    Beladen mit ca. 50 Kg, war trotz leichten Wind (in Böen bis 65 km/h) die Dachbox beim Fahren nicht bemerkbar. Zu hören ab ca. 60 Km/h waren die leichten Windgeräusche. Also schon eindeutig zu hören aber nicht übermäßig.

    Der Geschwindigkeitsregler war auf 120 Km/h gestellt, die 130 Km/h habe ich nicht überschritten.

    Schrauben nachziehen nach 30km war alles ok, hatte sich nichts gelockert.

    Das Dachfenster konnte nur ein wenig geöffnet werden, sonst stößt es an die Halteklammer der Dachbox.

    1000km bin ich damit in 6 Tagen unterwegs gewesen. Ich hatte Angst, dass die Türgummis verbogen bleiben, wo die Querträger befestigt sind. Dem ist aber nicht so, sie lagen nach der Demontage sofort wieder an.

    Ich schätze 1 Liter Benzin / 100 km Mehrverbrauch durch die Dachbox.

    Also grundsätzlich bin ich mit der Kombination zufrieden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Guter Tip, Danke :thumbup:

  • Ich kram den Tread mal wieder raus :)


    Welche Dachträger habt ihr mittlerweile so im Einsatz?


    Ich warte aktuell noch auf meinen ST, hoffentlich mit Dachreling, benötige aber für meinen Golf kurzfristig neue Träger. Schön wäre es welche zu finden, wo man einfach die Füße tauschen kann, wie bei Thule, nur zu adäquaten Preisen ^^