Notlaufrad oder REIFENREPARATURSET

• Meines Wissens aber nicht in den Electric.

Wenn die mir die Karre kaputt fahren, habe ich weniger ein Problem damit, als wenn Menschenleben in Gefahr sind.

Am Ende ging es mir um die unsinnige Aussage, dass man sein Rad doch heute bitte schön selbst wechseln soll.

Wer sich unsicher ist, sollte lieber den Abschlepper rufen und nicht fest genug angezogene Radmuttern sind auch scheiße.

Selbstverständlich sollte man einen Radwechsel nur dann vornehmen, wenn man weiß, was man tut. Wer sich das nicht zutraut und nicht über das notwendige technische Wissen und Geschick verfügt, sollte das auch auf keinen Fall machen. Es war nicht meine Absicht, eine unsinnige Aussage zu formulieren, die das Radwechseln von allen Autofahrern verlangt...

• Alles gut, du warst auch gar nicht gemeint. Deine Aussage war gut formuliert.

Gibt auch genug Leute die Bremsen wechseln und null Ahnung davon haben. DAS macht mir Angst.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich würde IMMER ein Ersatzrad oder Notlaufrad dem Reifenreparaturset vorziehen, weil das Reparaturset in 95 % der Pannensituationen nicht funktioniert! Dazu kommen die Kostennachteile, weil, wie bereits beschrieben, ein mit Reifendichtmittel behandelter Reifen immer ausgetauscht werden muss, auch wenn nur ein kleines Loch in der Lauffläche ist ( was ansonsten kostengünstig repariert werden könnte!).

Die Reifenreparatursets sind lediglich als Alibi vorhanden , um eine EU-Richtlinie zu erfüllen. Einen defekten Reifen hat man in 15 min. selbst gegen ein Ersatzrad getauscht, statt evtl. stundenlang auf einen Pannenservice zu warten!

Ob Ersatzrad Reperaturset ist mir Wurscht. Aber das es eine EU Richtlinie für soetwas gibt wäre mir neu. Ich habe im L nur einen kleinen Kompressor mit um Luft zu pumpen. Beim K war irgendwann das Dichtmittel abgelaufen und ich wurde nur darauf hingewiesen falls ich es hätte wechseln wollen.

In Deutschland ist nichts vorgeschrieben was Ersatzrad und Co angeht.

Wir haben eines ST PlugIn und da passt auch kein Rad rein.

• Das Reifenreparaturset ist mit 50€ mittlerweile kostenpflichtig.

Für die Leasingfahrer ganz interessant, muss man das Dichtmittel am Ende nicht noch ersetzen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ob Ersatzrad Reperaturset ist mir Wurscht. Aber das es eine EU Richtlinie für soetwas gibt wäre mir neu. Ich habe im L nur einen kleinen Kompressor mit um Luft zu pumpen. Beim K war irgendwann das Dichtmittel abgelaufen und ich wurde nur darauf hingewiesen falls ich es hätte wechseln wollen.

In Deutschland ist nichts vorgeschrieben was Ersatzrad und Co angeht.

Wir haben eines ST PlugIn und da passt auch kein Rad rein.

Hab`s gerade gegoogelt, Du hast recht, es gibt keine Mitführpflicht...

• ...

Am Ende ging es mir um die unsinnige Aussage, dass man sein Rad doch heute bitte schön selbst wechseln soll.

Wer sich unsicher ist, sollte lieber den Abschlepper rufen und nicht fest genug angezogene Radmuttern sind auch scheiße.

Na gut, ich muss dem Mod. zustimmen, wenn man 2 linke Hände hat und dann noch 10 Daumen!!!!!! Lieber warten und den neuen Tag hinter der Schutzplanke im Regen abwarten :)

• Man kann doch das Eine tun, ohne das Andere zu lassen.

Der ST Electric hätte Platz für ein Notrad mit 45cm Außendurchmesser, das reicht für ein BobbyCar.

Ich handhabe das so: Ich habe einen MX-5 Wagenheber (der ist schön kompakt) und einen Schraubenschlüssel immer dabei. Fahren wir weiter weg, lege ich ein Winterrad in den Kofferraum. Ob ich das im Bedarfsfall selbst wechsle, oder wechseln lasse, ist egal, danach geht’s weiter.

Wir hatten mal einen Plattfuß mit einem Astra OPC am Col de Turini, das war kein Spaß. Die Franzosen wollen immer paarweise die Reifen wechseln (es sei nur das gleiche Fabrikat pro Achse zulässig, und das montierte Fabrikat sei nicht lieferbar, Nepp halt). Mit eigenem Ersatzrad wäre das kein Problem gewesen.

• da es ja nicht so einfach ist ,die Vorrüstung für Notlaufräder nachträglich zu kaufen habe ich mich für das Reparaturset entschieden.

https://www.amazon.de/AUTOWN-Reifenreparaturset-Fahrradpumpe-Repara...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48V, 107 kW (145 PS) Automatik Athletik Blau (Metallic) Facelift Ultimate, Glasschiebe-/Sonnendach