Fußraum zu flach

• Moin!

Ich bemerke immer wieder, dass ich mit meinen mittelgroßen Schuhen (Größe 46) beim Umstieg vom Gas zur Bremse häufig kurz oben anstoße.
    Daher habe ich wirklich Angst, dass ich im Notfall Zeit beim Bremsen verliere.
    Bin ich der Einzige mit diesem Problem (oberhalb von Schuhgröße 46 kommen ja noch einige weiter Größen)?

Gibt es dafür Losungen (außer die Füße in kleinere Schuhe zwängen ^^ )?

Grüße aus dem hohen Norden
    Matthias

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Hm, mit Gr. 44 hab ich keine Probleme. Aber das ist doch eher ein Problem des Winkels? Wenn du deine Sitzposition so veränderst, dass deine Ferse weiter hinten auf dem Boden sitzt, kommt der Fuß an der Spitze nicht so hoch.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Schuhe aus.............. :D :D

• Oder die Methode Aschenputtel ^^

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Ja, natürlich geht das, wenn man den Fuß schräg stellt, aber ist der Bereich hinter der Abdeckung belegt oder frei?
    In meinem Astra H hätte ich mit Schuhgröße 56 keine Problem gehabt.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Das Problem hab ich gern mal beim Astra-H - da reiß ich die Verkleidungen unten raus.

Beim L ist mir tatsächlich bisher nix aufgefallen - mit Gr.47 S2 Sicherheitsschuhen.

Wenn da unten eine lösbare Verkleidung ist, die man entfernen kann, würd ich das mal versuchen.

Wenn geleast dann idealerweise Verkleidung aufheben :D

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Astra-H 2.0T LPG

2009 Astra-H 1.6

• Ich kenne eine Notbremsung so:
    Rechten Fuß in gerader Linie vom Gas und ebenso in gerader Linie voll auf das mittlere Pedal.
    Wenn ich den Fuß schräg stellen muss, habe ich nicht dieselbe Kraft auf dem Pedal.
    Ist bei den heutigen Assistenten nicht mehr ganz so wichtig, aber ich verstehe nicht, wieso das da unten so eng ist.
    Ich guck mir das mal an, ob ich da eine Verkleidung abbauen kann.
    Vielleicht ist da ja auch was locker.

• Mit 42 habe ich Gottseidank keine "Nord-Ost Australischen Waldbrand Austreter"! 8o :D :D

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Zitat von magic

Ist bei den heutigen Assistenten nicht mehr ganz so wichtig

Vertrau bloß nicht auf den Notbremsassistenten!
    Der hat bei mir 2x eingegriffen.

Beim 1. Mal (Vollbremsung des vorausfahrenden Pkw auf der Autobahn) hatte ich das Bremspedal mindestens schon 1 s auf das Blech gedrückt bis er aktiv wurde.

Beim 2. Mal war es unsinnig, da ich nur an einer Kreuzung hinter einem Auto halten wollte. Durch ihn kam ich dann schon 1 .. 2 m hinter dem Auto zu stehen.

Schneidet dich einer auf der Autobahn reagiert er gar nicht.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023