Was mich am Astra nervt

  • Also ich hatte das Modell Probe gefahren. Gut in 30 min kann man nicht alles finden und feststellen. Das Getriebe kracht wenn ich an die Ampel fahre, mal mehr mal weniger laut. Vom Fahren her in Stadt und Autobahn kann ich nicht meckern. Manchmal funktioniert der Spach Assistent und Tom Tom nicht richtig. Heckklappe geht nur mit Wucht zu. Klappern bei Kälte vorne mitte und auch mal links. Den Wasserstandssensor vermisse ich auch. Manchmal vermisse ich den alten Astra J. Der lief ohne Probleme 200.000 km. Der hatte natürlich auch Macken. Das Licht ist um Welten besser und schalten im Stau ist vorbei. Das macht Fahrten schon entspannter. Der Verbrauch passt, dass war mir wichtig.

    Dachte auch das die Ambiente Beleuchtung wie bei Mercedes ist. Hier mehr Spielerei als nutzen.

    Ein Analog Instrument wäre schön, andere Hersteller können das. Mann kann sich zwar die Displays einstellen, aber es fehlen sinnvolle Widgets.

    Meine UVP war auch bei 41,5 K, ich könnte zum Glück einen anderen Preis aushandeln der für mich akzeptabel war.

    Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25

  • Es bringt ja nix darüber zu jammern was andere Hersteoller können oder könnten. Das ist nun mal Stellanits. Man muss eben wie bei jedem Fahrzeug eine Auswahl treffen was einem wichtig ist, und was die Hersteller bieten. Wenn man z.b. (digtale) Analog Instrumente nicht leben kann, dann ist Opel eben (außer vllt die Letzten Insigina) raus. Muss mann dann halt auch so konqsuent sein und das durchziehen.


    Man kann über Probleme jammern, aber über Sachen die man im Vorfeld wusste, das ist dann dann eben die eigene Schuld.

  • Das perfekte Auto gibt es leider nicht, es ist immer ein Kompromiss.Leider wird aus Kostenreduzierung immer mehr weggespart, auch bei den großen anderen Herstellern. Wir fahren schon seit über 35 Jahren Opel.

  • Opel ist halt nicht mehr das was es früher mal, war leider. Ist eigentlich nicht besser als Dacia, aber dafür noch zu teuer.


    Der Trend geht halt überall zu Paketen. Einzeln kann man kaum noch was konfigurieren, nachrüsten unmöglich oder nicht wirtschaftlich.

  • Also ich hatte das Modell Probe gefahren. Gut in 30 min kann man nicht alles finden und feststellen. Das Getriebe kracht wenn ich an die Ampel fahre, mal mehr mal weniger laut. Vom Fahren her in Stadt und Autobahn kann ich nicht meckern. Manchmal funktioniert der Spach Assistent und Tom Tom nicht richtig. Heckklappe geht nur mit Wucht zu.


    Also bei mir kracht nix, und zum Schließen der Heckklappe reicht es, sie aus ca. 20cm Höhe einfach zufallen zu lassen.

    Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler aufsuchen, hast ja noch Garantie.


    Ansonsten muss ich sagen, sich ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung zu bestellen, und dann wegen fehlender Ausstattungsmerkmale "enttäuscht" zu sein, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

    Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

  • keine Anzeige für das leere Waschwasser ( wie schon beim K)

    ... Wie auch bei anderen aktuellen Autos von Herstellern in der Kompaktklasse.

    Der Behälter ist groß genug, ich selbst habe immer zu tun den Behälter zur Wintersaison leer zu bekommen.

    keine Scheinwerferreinigungsanlage erhältlich

    Wozu auch? Die Scheinwerfer sind nicht hell genug. Auch Premiumhersteller in höheren Segmenten haben diese in aktuellen Autos nicht mehr.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Also bei mir kracht nix, und zum Schließen der Heckklappe reicht es, sie aus ca. 20cm Höhe einfach zufallen zu lassen.

    Vielleicht sollte ich wirklich einen Termin machen. Laut meinem Händler gibt es noch keine Erfahrungen zu meinem Modell. Jeder hört ja auch anders die Geräusche.

    Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25

  • Kommt mir doch sehr bekannt vor:


  • Was mich aktuell in der dunklen Jahreszeit nervt, ist das automatische Fernlicht.

    Es erkennt die vorausfahrenden Autos oft nicht, wenn die ein paar Kilometer weiter vorne fahren.


    Auch auf einer geraden Landstraße weit entfernte Autos, die von vorne kommen, werden oft nur spät erkannt. Es hängt anscheinend davon ab, wie hell dessen Licht ist. Bei den alten H4-Lampen erkennt er die z.B. recht spät. Da bekomme ich oft Lichthupe.


    Oder wenn an der Kreuzung auf der Landstraße ein Auto warten muss, dann sieht man ja nur die Seite des Autos und es wird geblendet.


    In Ortschaften fährt er auch oft mit voller Beleuchtung rein und blendet dann Fußgänger.


    Ein Knopf, um das System ohne Lichthupe deaktivieren zu können, wäre super gewesen.

    Ich habe die Funktion jedenfalls deaktiviert und nutze das Fernlicht manuell. Das System klappt in unserem Mokka B besser.

    Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin1p2 ()

  • Heckklappe geht nur mit Wucht zu.

    Hatte ich zu Anfang auch, irgendwann ging sie dann von alleine runter. :D Leider auch mit dem Ergebnis das sie sich nun auch nicht mehr oben hielt. Neue Dämpfer rein, danach war alles gut.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid