Was mich am Astra nervt

• Es ist aber auch Teil der Wahrheit das kaum ien Duster (zumindest die ersten und auch die nachfolgenden) ohne Mängel durch den ersten TÜV nach 3 Jahren kommt. Ob das heute noch so ist wird sich zeigen.

Generell ist das halt "alte" Renault Technik, die wenn sie billig geworden ist, eben in den Dacia wandert. Dafür funktlioniert die wohl wenigstens, wenn auch manchmal "rustikal", wenn man dan an den Schlüssel in Kartenform denkt.

Das Fahrwerk für 4x4 kommt ja wohl immerhin von Nissan aus der Allianz.

Und soo gut ist "Made in Germany" beim Astra L wohl auch nicht mehr, wenn man sich die schiefen Tankdeckel oder ähnliches anschaut oder nicht eingeklipste Dichtungen, oder Spaltmaße.

Wie gesagt man muss halt Probefahrten, machen auch mehrere oder Erfahrungen anderweitig besorgen, dann gibte s auch weniger was einen "nervt". Das man Keyless Go nicht abschalten kann, nichttmal temoprär (gut man könnte vermutlich Schutzhüllen nehmen) ist ärgerlich. Aber es war mir bei der Probefahrt und auch aus der BDA bekannt. Zudem musste ich es nehmen weil es beim GS Teil des Technik Paketes(von meinem MY) war.

Opel ist halt kein Premiumhersteller (mehr) und will oder darf es vielleicht auch nicht mehr sein. Für den Insigina scheint es ja auch keinen Nachfolger mehr zu geben, nicht mal elektrisch.

• Hallo zusammen aus dem schönen Münsterland.

Wir haben uns 2024 auch für einen Astra Sport Tourer entschieden, weil wir günstig ran kamen und der Modern und Sportlich aussieht.

Wir brauchten einen Kombi, da wir Nachwuchs erwarteten und unser Golf 5 Limousine zu klein war. Das war ein 1.4 TSI mit 6-Gang-DSG mit 140 PS und es bahnte sich den berüchtigten Motorschaden an.

Wir verglichen mehrere Modelle von Verschiedene Hersteller.

Wir fanden den Astra in Kobald-Blau und wechselten von VW zu Opel und betreuen es nicht.

Ich war zu Anfang skeptisch gegenüber den 1.2er 3-Zylinder. Aber ich finde den Motor klasse. Für das, wo wir meist fahren (meist Städtisch mit seltene Ausflüge in anderen Großstädten und ins Nachbarland Niederlande), ist der Durchzugsstärker als der 1.4er (liegt wohl an der Übersetzung des 8-Gang-Wandlergetriebe).

Mir fielen auch ein paar kleine Spaltmaßabweichungen auf (z.B. Tankklape oder die Ganze Heckklappe)

Bei der ersten Inspektion, die wir nach einem Jahr laut Leasingplan machen mussten (nach gerade einmal 4000km), fragte ich den FoH ob man da was machen kann. Da meinte er sogar: Ja, das können wir nicht ändern. Ist leider die Genauigkeit im Opelwerk. Aber die sind selten so klein. Da könnt ihr euch glücklich schätzen.

In Bezug auf das Matrixlicht: Ja es könnte etwas heller sein. Aber mir reicht es und mir fiel auf, dass das Licht einen Hotspot (hellster Bereich) hat und beim Lenken mit wandert. (Denke so wie beim Kurvenlicht. Nur digital ohne sich bewegenden "Reflektor")

Zur Heizung: Ja es könnte etwas schneller im Innenraum warm werden. Da es aber ein kleiner Motor ist und ich die umstände der Technik kenne, lässt es sich aushalten. Der Gesetzgeber fordert nunmal bestimmte Abgasvorschriften und die erfüllt man am bestem bei warmen Motor und dadurch muss eben der Innenraum etwas warten. Dafür gibt es Sitzheizung, Lenkradheizung und die Windschutzscheibenheizung.

Allgemeine Qualitäten:

Ich finde, für den Preis ist die Qualität in Ordnung. Die Ambientebeleuchtung ist genau richtig. Nicht zu viel. Wir sind aber such kein Fän von der Kirmesbeleuchtung. Die Beleuchtung in den Türfächer hätten die sich Sparen können. Wir haben sa die Warnwesten vorgelegt, dass das blockiert wird.

Das Staufach in der Mittelkonsole hat uns postiv überrascht. Da passen 2x 0.5L Getränke plus anderes zeugs problemlos rein. Ich wüsste nicht bei welchem Hersteller das auch so ist.

Zum Wischwasserbehälter:

Ja 2,5 Ltr. sind echt wenig. Der Golf hatte 5 Ltr.

Aber man sollte, gerade im Winter, immer ersatz dabei haben.

Scheinwerferreinigungsanlage:

Mich wunderte es auch, dass da keine verbaut waren. Der Händler hatte die in der Auflistung der Ausstattung mit angegeben. Aber Pustekuchen. Leider geben LED-Scheinwerfer kein warmes Licht ab wie Halogen- oder Xenonscheinwerfer. Somit schmilzt der Schnee nicht von alleine und man muss vor Fahrtantritt Manuell nachhelfen.

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km