Anhängerkupplung

  • Besser mit Gummi- oder Vorschlaghammer? :D :D :D :P

    Mit schmackes reicht ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • , noch so schön neu und glänzend…

    Hat ordentlich Arbeit gekostet, die schwarze Farbe runterzuschleifen.

    Ansonsten stimme ich zu schnell an und abmontiert.

    Verbrauch lag bei 9,8 L/100km bei 130km Autobahn und 30km Bundesstraße Wohnwagen ca. 900kg

    Geschwindigkeit war auf 98 Km/h gestellt.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoEi ()

  • Hat ordentlich Arbeit gekostet, die schwarze Farbe runterzuschleifen.

    Ansonsten stimme ich zu schnell an und abmontiert.

    Verbrauch lag bei 9,8 L/100km bei 130km Autobahn und 30km Bundesstraße Wohnwagen ca. 900kg

    Geschwindigkeit war auf 98 Km/h gestellt.

    Als unbedarfter Nicht-AHK-Fahrer die Frage: Warum abschleifen?

    Ist die Kugel durch den Lack zu dick, dass der Anhänger nicht draufgeht und ordentlich einrastet?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Als unbedarfter Nicht-AHK-Fahrer die Frage: Warum abschleifen?

    Bei einem Anhänger mit Antischlingerkupplung sind es eine Art Bremsbacken, die auf den Kugelkopf wirken. Ist dort noch Lack oder Rost oder Fett drauf setzen die sich mit Lackabrieb, Fett oder Rost zu und funktionieren nur noch eingeschränkt.

    Deshalb ist das Lackieren vom Hersteller eher kontraproduktiv.

    Anhänger ohne Antischlingerkupplung werden am Kugelkopf gefettet, da ist der Lack dann egal.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ah, wieder was gelernt. Danke. :thumbup:


    Ich habe die AHK vornehmlich für einen Fahrradträger bestellt. Aufs Dach wuchten ist keine Alternative mehr fürs künftige Auto.

    Ich hoffe mal, dass die Lackierung für diesen Zweck keine Auswirkung hat.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ah, wieder was gelernt. Danke. :thumbup:


    Ich habe die AHK vornehmlich für einen Fahrradträger bestellt. Aufs Dach wuchten ist keine Alternative mehr fürs künftige Auto.

    Ich hoffe mal, dass die Lackierung für diesen Zweck keine Auswirkung hat.

    War mir auch neu. Da ich auch nur einen fahrradträger habe : keine probleme bis jetzt

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich habe auch für Fahrradträger AHK bestellt und habe Thule Foldträger zum zusammenklappen (2020 für ca 400 € gekauft!!! Jetzt für ca 800 € hesehen). Dieser funktioniert mit Zapfen und ohne Zapfen an der AHK. Fit4bike wurde ich nicht kaufen, da dann der Träger nur auf Fit4bike-AHK passt. Bei meiner Bestellung war die AHK mit 775 € (Code VQ9) angegeben und wurde auch so mitbestellt. Hoffe es liegt Zündungsplus an. Das steht nirgends. Dafür steht in der Preisliste, dass Anhängerstabi dabei sei. Dafür müsste doch ein Zahnkranz an Kupplungskopf sein, oder? Die unterschiedlichen Angaben irritieren. Was stimmt nun? :/

  • Bei mir war diese Anhängerkupplung mit dabei gewesen. Ich nutze sie nur für einen Fahrradträger. Träger ist von Thule (Easy Fold 2, klappbar 931).

    Funktioniert bisher alles top.