Anhängerkupplung

  • Hallo!

    Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt den Astra ST GS Line bestelle und die Anhängerkupplung weg lasse dann ist das auto für eine Anhängerkupplung "vorbereitet". Kann mir sagen was das grob bedeutet und was mich dann die Montage einer Anhängerkupplung (ganz grob) zusätzlich noch kosten würde?
    Ich würde gerne irgendwann mal die Option offen lassen wollen einen Fahraddträger für die Anhängerkupplung montieren zu können. Da ist halt nur die Frage ob es preislich DEUTLICH günstiger ist wenn ich das direkt mit bestelle oder ob es kaum einen Unterschied macht wenn ich das später nachrüste.
    Hätte dann halt den Vorteil das ich erstmal flexibler bin und die Kosten erst anfallen wenn ich es auch tatsächlich brauchen würde

    Meine Erfahrung bei Nachrüstung mit div. Marken:

    VW war nichts vorbereitet, daher müsste Strippen von vorne nach hinten gezogen werden, alles beisammen vor 8 Jahren ca. 1400€ statt 800 €

    Toyota: keine Strippen von vorne nötig, Anschluss hinten am Stromkreis, alles beisammen vor 15 Jahren ca. 800 € statt 600 €

    Astra L ist vorbereitet = Strippen liegen schon im Kofferraum, Kupplung kostet ca. 700 € lt. Preisliste. Könnte mir vorstellen, dass noch Montage dazukommen könnte. Nachrüsten in der Regel teurer.

    Das habe ich grad auf der Opelseite entdeckt, könnte bedeuten, dass bei PHEV nicht nachgerüstet werden kann:

    "Transportlösungen - Anhängerzugvorrichtungen

    Anhängerzugvorrichtung, mit abnehmbarem Kugelkopf

    Speziell für den neuen Opel Astra entwickelt, mit abnehmbarem Kugelkopf.

    • 50-mm-Kugelkopf
    • Aus hochwertigem Qualitätsstahl
    • Einfach zu montieren
    • Max. Stützlast: 70 kg (abhängig von Motorvariante)
    • Für alle Motorvarianten geeignet
    • Entspricht den Opel Qualitäts- und Sicherheitsstandards


    Bitte beachten: die elektrische Ausrüstung muss getrennt bestellt werden. Zulässiges Zuladungsgewicht und maximale Ladungsmaße bitte den Fahrzeugpapieren entnehmen. Nicht geeignet für Astra Plug-in Hybrid.

    € 655,46

    Inkl. MwSt

    In den Warenkorb legen

    Teilenummer: 1669672280

    Fahrzeuge: Astra L 5-Türer"


    Dann wäre noch die Garantie: ab Werk ist Herstellergarantie, Nachrüstung ist Werkstattgarantie.

  • Okay, danke für die Rückmeldungen!

    Ich sehe gerade beim Sportstourer kostet die Anhängerkupplung wohl 690,55 €.
    Der Hinweis "Einfach zu montieren" hört sich ja auch schon mal sehr gut an.
    https://www.opel-accessories.c…tra%20L%20Sports%20Tourer

    Kann mir jemand sagen, für welchen Zweck man die Elektrische Ausrüstung (13 Pol Steckdose) benötigt?

    https://www.opel-accessories.c…tra%20L%20Sports%20Tourer

    Braucht man das in jedem Falle oder nur für größere Hänger?
    Denn wenn man direkt im Konfigurator die Anhängerkupplung bestellt scheint die Elektrische Ausrüstung ja auch nicht dabei zu sein sondern nur die Anhängerkupplung aus dem 1. Link.

  • Die elektrische Ausrüstung ist zwingend zu montieren. Ansonsten gibt es keine Zulassung. An der Steckdose wird die Beleuchtung, Bremslicht, Blinker ect. angeschlossen.

    Bei der vom Werk bzw. die im Konfigurator gezeigt AHK schließt die elektrische Ausrüstung mit ein.

    Lg

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Okay, das bedeutet ich müsste beim "nachrüsten" beim Astra neben der Anhängerkupplung auch zwingend die Elektrische Ausrüstung holen.
    Und die "Vorbereitung" die std. Mässig beim GS Line verbaut ist beinhaltet die Elektrische Ausrüstung vermutlich nicht oder?

  • Okay, das bedeutet ich müsste beim "nachrüsten" beim Astra neben der Anhängerkupplung auch zwingend die Elektrische Ausrüstung holen.
    Und die "Vorbereitung" die std. Mässig beim GS Line verbaut ist beinhaltet die Elektrische Ausrüstung vermutlich nicht oder?

    Das kommt darauf an. Kabel mit Übergabestecker können liegen, allerdings kommen eventuell noch Lampenüberwachung dazu und das ist nicht dabei. Die Lampenüberwachung ist sehr eine steckbare Elektronik, welche am hinteren Steuergerät noch gesteckt wird.


    Nebenbei: Bei einer Nachrüstung der AHK wird ausdrücklich empfohlen, dass der Originalkabelsatz des Herstellers verwendet werden soll. Leider sind die schweineteuer. Mit nachgebauten Kabelsätzen gibt es oft massive Probleme.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • sagte doch: an besten gleich mitbestellen. Was sind 775 € bei Listenpreis von ca. 30000€. :/ Wenn man noch 9 Monate warten muss, kann man die 775 € eigentlich noch sparen, macht 86 €/Monat ;) .

    Da hast du absolut recht. Wenn möglich ist es am besten die AHK gleich von Anfang an zu montieren. Nicht nur wegen der Kosten.


    Als gelernter Kfz.-Elektriker habe ich schon einige AHK an verschiedenen Modellen nachgerüstet. Jedesmal musste Unterbodenschutz entfernt werden, Löcher in die Karosserie gebohrt werden, mit Sikaflex rumgeschmiert werden und im Kabelbaum rumgeflickt werden. Das alles ist eher supoptimal und eine werksseitige Montage auf jeden Fall sauberer und stimmiger.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Da hast du absolut recht. Wenn möglich ist es am besten die AHK gleich von Anfang an zu montieren. Nicht nur wegen der Kosten.


    Als gelernter Kfz.-Elektriker habe ich schon einige AHK an verschiedenen Modellen nachgerüstet. Jedesmal musste Unterbodenschutz entfernt werden, Löcher in die Karosserie gebohrt werden, mit Sikaflex rumgeschmiert werden und im Kabelbaum rumgeflickt werden. Das alles ist eher supoptimal und eine werksseitige Montage auf jeden Fall sauberer und stimmiger.

    Einer von Fach :) . Welche "dumme" Frage, ob man Strom an AHK braucht ;) . Wie sollen die Hintermänner sehen, ob man bremst....

    7polig war mal, heute eigentlich nur noch 13polig oder? Was ist der Unterschied außer mehr "Löcher"?

  • Einer von Fach :) . Welche "dumme" Frage, ob man Strom an AHK braucht ;) . Wie sollen die Hintermänner sehen, ob man bremst....

    7polig war mal, heute eigentlich nur noch 13polig oder? Was ist der Unterschied außer mehr "Löcher"?

    Grob gesagt hast du bei der 13-poligen Steckdose zu der 7-poligen Steckdose noch die Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer und die Ladeleitung (Klemme 30 bzw. Dauerplus) noch zusätzlich.


    Früher noch eine Anhängererkennung, aber die wird heute kontaktlos über die Software realisiert.


    Falls Interesse besteht: Anhängersteckdose kfztech.de


    Nebenbei: kfztech.de ist eine sehr gute Seite bezüglich Kraftfahrzeugtechnik.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt