Meldung "Fehler Elektroantrieb"

• Ausgelöst meistens wegen der schwachen 12V Batterie. Es ist ein Trauerspiel.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ihr müsst da präziser werden: Wegen welcher 12V Batterie?

Die große im Motorraum beim BEV (im Kofferraum beim Hybrid?) hat genauso 12V wie die kleine in der Mittelkonsole.

"Fehler Elektroantrieb" gab es bei mir schon sehr früh ebenso den "Fehler Elektronik". Der "Fehler Getriebe" kam dann später hinzu, das wäre meines Erachtens nach dann der richtige für die Getriebesperre.

Bei den ersten beiden Fehlern kann man den Wipphebel für die "Automatik" noch bedienen und das Fahrzeug geht in D oder R. Wenn der "Fehler Getriebe" ansteht, geht das nicht mehr, es kommt dann sofort wieder ein Fehler.

Seltsamerweise hilft dann Tür auf machen, warten und wieder schließen. Dann scheint es das System mit der Getriebesperre noch mal zu probieren und manchmal geht sie dann wohl noch.

• Ihr müsst da präziser werden: Wegen welcher 12V Batterie?

Müssen wir nicht, beide. Ganz einfach ;)

Und bei keinem Astra befindet sich eine 12V im Kofferraum, hat die KI das wieder halluziniert?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Dass die nix taugen, kann man so pauschal nicht sagen. Aber bei aktuellen Autos sind die schneller am Ende als früher, durch die viele Elektronik und connected Services.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Mal ne blöde Frage zum Lademanagement.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Stütz-Batterie im Inmenraum zu laden (long Story). Allerdings die Servicebazterie im Motorraum ist vollständig geladen mit einem CTEK inklusive Rekonditionierungsprogramm. Ist jetzt das Lademanagement so schlau, das die Ladung beim fahren gezielt In die Stützbatterie geht?

• Also bei mir funktioniert das Erhalten der Ladung der 12V Batterien prima. Voraussetzung ist natürlich, dass die noch einen guten SoH haben. Die im Motorraum wird immer zwischen 90 und 100% gehalten, seit ich eine frische eingebaut habe. Das passiert ganz ohne Zutun, auch im Stand, nach Bedarf. Die in der Mittelkonsole hat laut Tester noch 99% SoH und die Spannung ist da auch immer knapp unter 100% SoC.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14