Hier das gleiche, habe schwarzes Lackspray verwendet, dann in eine Kappe gesprüht und mit Ohrputzer auf die Felge getupft, davor etwas eingeengt. Wichtig: Hinterher Klarlack appliziert, sonst blüht die Felge auf.
Beiträge von PSAStarter
-
-
Die Fahrzeuge sollten im Display sie aktuelle Spannung anzeigen und wenn beim Starten der Wert unterhalb einer Schwelle sackt, sollte eine Warnung zusätzlich ausgegeben werden. Eigentlich ganz einfach, leider aber meist so nicht umgesetzt, wäre aber sinnvoll.
-
Wer braucht denn wirklich die App? Mir ist wichtiger, dass das Auto funktioniert. Das der Eco Modus die Heizung reduziert ist völlig in Ordnung, wenn nichts reduziert wird, wo soll denn da die Einsparung her kommen? Geht nur mit reduzierter Beschleunigjng, aber noch viel mehr mit reduzierter Heizung.
Apropos China Karre, viel Spaß wenn Ersatzteile nicht geliefert werden, oder die Kennzeichen nach 6 Monaten inkl Habseligkeiten im Karton zurück geschickt werden, alles schon vorgekommen.
Ich freue mich jedenfalls, dass der Hobl gut fährt und heizt. Die Reichweite passt auch für uns und die Sitze sind gut. Alles andere ist Spielkram. Wem es nicht passt, der kann sich mit seinem Smartphone in den Bus setzen oder Taxifahren

-
Kotflügel vorne zur Stoßstange.
Ich habe bei mir auf beiden Seiten neue Halteschienen verbaut von zwei verschiedenen Aftermarket Herstellern, einer war van Wezel. Die Schiene wird mit ihren Führungsnasen in den Kotflügel gesteckt und dann sind im Kotflügel 2!!! Gewinde. Wenn die Stoßstange dort nicht hält, fehlt tatsächlich eine Schraube, oder die Öse in der Stoßstange ist kaputt, sollte aber vom Anpressdruck alleine halten.
Reparatur wie folgt: Auto aufbocken, Rad abnehmen, Innenkotflügel abbauen und dann kommt man an die Stelle.
Zeitaufwand geschätzt auf 20 Minuten. Die Schraube müsste eine silberne sein, die gleiche, die auf der Ecke auch verwendet wurde.
Ich selbst habe sie mangels Erfahrung und Sichtbarkeit auch vergessen, werde ich noch mal nachholen.
-
Stoßstange nach einer Autobahn Fahrt 🤡
Das habe ich auch schon festgestellt, die Halterung hält die Lippe oben kaum fest. Zunächst einfach wieder rein drücken, abgehen kann sie nicht, da sie unten geschraubt ist. Unschön aber nicht schlimm. Wenn der Kunststoff mit der Zeit hart wird, wird es wahrscheinlich seltener und tritt eher nur bei Wärme auf.
-
Habe versucht einen Fehlerreset zu provozieren und nach der Anleitung abgeklemmt, erst mal werden es dann mehr Fehler als ich ihn direkt danach ausgelesen habe. Heute morgen den Service zurückgesetzt und es leuchtet nichts mehr. Diagnose sagt auch keine Fehler.
-
Wie kommt man denn an die Batterie ran in der Mittelkonsole?
-
Ich kann nur empfehlen über eine Wallbox zu laden. Wer keine PV hat kann die Lidl Ultimate nehmen, sehr preiswert, nru ca 199€, Leistung ist in 3 Schritten einstellbar (über den Strom am Display manuell). Go-e funktioniert auch sehr gut, ebenso die Keba. Die letzten beiden fahre ich zusammen mit OpenWB PV Überschussladung mit dynamischer Leistungsnachführung, benötigt kompatibles Smartmeter auf der Hutschiene.
Wer hier mehr Infos oder eine Lösung braucht, darf sich gerne melden.
Vorteil gegenüber Schuko: Ca. 20-30% weniger Verluste und schnellere Ladezeit, also erheblich.
-
Das hatte ich beim ec4 auch, die 12V Batterie war unter einem gewissen Wert, ich meine 12,3V mal gelesen zu haben, ist die Schwelle.
Lösung: Ladegerät anschließen und regenerieren lassen, da der DCDC Wandler auch eher auf Sparflamme läuft. Bein Citroen war danach wieder alles unauffällig.
-
Vordere Panoramakamera ist erneuert und funktioniert seit heute. Der Fehler short to ground lag an einer äußeren Litze, die nach dem Crimpen Kontakt hatte zum inneren Leiter. Mittels Büroklammer ließ sich der Stecker nicht durchmesser wieder erwarten. Un Jetzt wird es interessant: Den alten Stecker habe ich nun wieder verwendet, aber einen neuen inneren PIN von einem weißen Fakra Stecker von Reichelt angelötet, zuvor etwas aufgeweitet und dann über das Kabel geschoben.
Erst kam immer wieder eine Fehlermeldung mit unbekannten Ursprungs, aber Fehler mit U Nummer, sprich Kommunikationsdefizit.
Nach ca 45 Minuten Busruhe (wahrscheinlich schon nach einfacher Busruhe von 5 Minuten), läuft nun auch die Kamera und ich konnte viele Fehler erstmalig löschen.
Die Google KI lag richtig, der Kurzschluss gab die 12V Spannung im VSM1 soweit herunter gezogen, dass andere Sensoren unplausile Spannungen angezeigt haben und Kommunikationsfehler.
Bisher zeigen allerdings die Scheinwerfer beide, Motor und einige andere Steuergeräte noch ECU NOT RECOGNIZED).
Ich werde demnächst wieder auslesen, vielleicht hat sich das sogar wieder von alleine erledigt, oder es gibt noch ein Problem mit dem rosanen Wakeup Signal, denn an sich läuft alles.
Vielleicht hilft jemandem diese Info irgendwann noch mal, ich fand es sehr aufschlussreich.