Wenn die Batterien nicht ordentlich geladen wurden, werden die mit der Zeit und kleinem Ladestand auch nicht besser. Die hätte man nach Austausch auch gleich kontrollieren können.
Meldung "Fehler Elektroantrieb"
-
-
So! Freunde des rollenden Blechs mit Blitz.
Ich habe das Auto nach ca 14 Tagen wieder bekommen und konnte auch in der App sehen, dass es immer wieder probe gefahren wurde. Dann kam der Anruf, dass ich es abholen kann. Was soll ich sagen, seid 14 Tagen keine Fehlermeldung mehr.
Nachdem vor Monaten in Deutschland die kleine Batterie in / unter der Mittelkonsole getauscht wurde, wurde diesmal die große Batterie vorne getauscht und die Baugruppe Getriebe-Sperre.
Die Batterien konnten wohl die verschiedenen Steuergeräte nicht mehr lange versorgen, die haben dann sequenziell abgeschaltet. Der 12V Bus musste aber auch erst wieder mit Hilfe der Fahr-Akkus angehoben werden, bis die Geräte dann wieder reagierten. Das erklärt, warum es eine Weile lang noch mit Warten funktioniert hat. Dass die Getriebesperre auch defekt war und nicht immer zuverlässig und vollständig entsperrt hat, kam dann als weiterer Fehler noch oben drauf. Ob das Problem durch die Unterspannung verursacht wurde, wer weiß.
Letztendlich habe ich für viele Stunden Diagnose und Testen und eine neue Batterie knapp 400€ bezahlt, die Getriebe-Sperre wird über Kulanz abgewickelt.
Ärgerlich ist, dass sich Opel oder Stellantis bis heute nicht zum Antrag einer kostenfreien Garantie Verlängerung für mein Fahrzeug bis September geäußert haben, die das Autohaus gestellt hat, bei dem ich das Fahrzeug geleast habe.
Letztendlich finde ich es schon etwas schade, dass ich mich nun von einer Automarke verabschiede, die ich über 25 Jahre gefahren bin. Kadett SR, Kadett E, Astra F, G, J, K, Insignia B, Astra L.
Die Werkstatt hier hat sich ebenfalls super Mühe gegeben und große Kompetenz bewiesen. Das macht den Abschied nicht leichter.
Aber mal sehen, wie es so läuft. Ein Renault Megane hat dafür gesorgt, dass ich direkt zu Opel zurück bin. Mal sehen was ein Mercedes bei uns für Entscheidungen am Ende des Leasings hervorruft. Man weiß ja nie. Bei E üben sie alle noch.