Beiträge von BurnHard

roger : was ist das Baujahr deines Astras? Und die Displays haben beide auch kurz weiß aufgeblitzt?

Bei mir ists immer so, dass die Lüftungs/Klimakomforteinstellungen vom letzten "normalen" Start des Autos übernommen werden - d.h. wenn da Sitzheizung an war und Lüftung auf Stufe zwei, dann wird es nach dem Reboot wieder darauf gesetzt, egal was zwischendurch war. Die Trip-Werte im Boardcomputer werden bei mir dabei übrigens auch resettet, sodass die Durchschnittsverbrauchswerte dann für die Tonne sind. Und danach geht bis zum nächsten Mal Zündung aus & wieder an der Abstandstempomat nicht und Fahrmodus (Eco/normal/Sport) nicht umzustellen. Ich glaub IntelliLux geht dann aber noch.

Das Problem ist aber nicht zu verwechseln mit der "normalen" "Scheinwerferfehler"-Meldung, wo sich das System nicht resettet. Das hatte ich auch schon häufiger, hat aber außer der Fehlermeldung keine spürbaren Auswirkungen.

Hi KlausR ,

negativ, man hat ja keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Mir scheint es, als wären vor allem Astra Electric von 2023 betroffen. Bei mir tritt es recht sporadisch auf, vllt 1-2 mal im Monat. Aber wenn es passiert, erschrecke ich mich immer total. Mittlerweile drücke ich danach ca 5sek auf die "Lauter"-Taste auf dem Lenkrad um ein "Filelog" anzulegen, wie mj1985 mal geschrieben hatte. Nun hab ich bereits zig logs angelegt - was damit jetzt passiert, keine Ahnung. Mein FOH scheint sich damit jedenfalls überhaupt nicht auszukennen.

Bei den ganzen (Software)problemen, die das Auto hat, ist es schwer nachzuvollziehen, mit welchen Fehlern sich es "lohnt" zur Werkstatt zu fahren, da ich schon zu oft mit "joa, keine Fehler im Speicher, können wir nix machen" und "Bei der Probefahrt ist nichts passiert" nach Hause geschickt wurde.
    Aber mal konkret: da verklemmt sich was genau in der Parksperre? Wie kann sich das Problem "anhäufen"?

Hallo zusammen,

neben den sporadischen Infotainment-Resets (ich berichtete hier RE: Problem " Scheinwerferfehler " IntelliLux LED Matrix-Licht, ähnlich wie von hoesch berichtet hier RE: Meldung "Fehler Elektroantrieb"), und regelmäßigen Problemen mit Keyless-Go / Zentralverriegelung (da gibts genug Threads hier im Forum) hats meinen Astra Electric jetzt auch erwischt und er steht mit "Getriebefehler" und "Antriebsfehler" bewegungslos auf dem Parkplatz vom Arbeitgeber. Gemeldet hatte er diese Fehler schon paarmal vorher, ging aber nach Zündung aus, Tür auf, zu, Zündung wieder an bisher wieder weg. Zudem hat er häufiger mal hektisch "In P Schalten!" ö.ä. gemeckert, wenn man die Zündung ausgemacht hat, während das Auto aber stand und man auf die Bremse gedrückt hat. Auto ist übrigens 2,25 Jahre alt und hat nur knapp 29000 km weg.

Nun hab ich selbst schon einiges versucht, das Auto wieder bewegbar zu bekommen: Batterie(n) gecheckt (Motorraum 12,17V, Mittelkonsole 12,6V), Batterien beide abgesteckt und paar min gewartet, alles erfolglos. Nun soll das Auto morgen früh per Abschleppdienst 25km zum FOH geschleppt werden. Dabei frag ich mich auch, ob man das überhaupt in den Leerlaufmodus bringt, wenn das Getriebe sich nicht mehr steuern lässt... Ich fürchte das wird nichts, oder?

Unterdessen habe ich den Kauf schon als größten Fehlkauf des Lebens verbucht, da es mich in den 1,5 Jahren, die ich das Auto habe, mehr Nerven gekostet hat, als alle 3 vorherigen Autos über 17 Jahre hinweg zusammen.

Hi zusammen,

leider tritt das Problem "Scheinwerferfehler" bei meinem Sports Tourer Electric auch immer wieder auf - aber mit seltsamen Nebeneffekten.

Hier mal meine Detailbeschreibung:

Wann?

• Während der Fahrt (oder sogar im stehen) zufällig
    • Meistens bei Dämmerung/Dunkelheit, aber auch bereits am Tag
    • Zwischen 1 mal pro Woche bis 3x innerhalb 30 min

Was ist betroffen?

• Immer: Beide Displays blitzen kurz Weiß auf, das Fahrerdisplay wird darauf kurz schwarz, das Komfortsystem scheint sich zurück zu setzen
    • Sehr oft: Meldung "Scheinwerferfehler" wird angezeigt
    • Fahrmodus B setzt sich zurück (und damit unvermittelt auch das Rekuperations-/Bremsverhalten)
    • Fahrmodus (Sport/Normal/Eco) setzt sich auf Normal zurück und lässt sich nicht mehr ändern
    • Selten: Lenkradfunktionstasten fallen aus und sind nicht mehr beleuchtet
    • Oft: Tempomat / Drive Assist werden deaktiviert und lassen sich nicht wieder aktivieren Meldung ("Adaptiver Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar" bzw. "Aktivierung nicht möglich, ungeeignete Bedingungen")
    • Oft: Fernlichtautomatik funktioniert nicht mehr
    • Lenkradheizung, Sitzheizung setzen sich zurück
    • Selten: Icon, dass Türen geöffnet seien, geht an
    • Nach dem Fahrzeug aus- und wieder einschalten funktioniert alles wieder normal

Was ist nicht betroffen?

• Antrieb, Bremsen, Servolenkung, Blinker, etc. funktionieren weiterhin
    • Telefonie und Medienwiedergabe wird nicht unterbrochen, wenn das Problem auftritt

Behebungsversuche:

• Laut FOH war der Fehlerspeicher leer (auch als das Problem am Abend vorm Werkstatttermin aufgetreten ist)
    • Softwareupdates sind alle installiert - Systemversion NHW.1.25.40.14

Da es keine Einträge im Fehlerspeicher gab, riet mir der Serviceberater der Werkstatt die Displays mit einer Dashcam aufzuzeichnen, um das Problem genauer analysieren zu können. Diesem Rat folgend ist das Problem vergangenen Dienstag gleich drei mal innerhalb 30 min aufgetreten. Die Videoaufnahmen finden gibt's hier: https://cloud.bephy.de/s/xiwKrbKJ7esLiwb

Dazu gibt es folgende Anmerkungen:

• 20250225_222833_EF -> Ab Sekunde 28 tritt das Problem auf; Bei Sekunde 50 sieht man, dass der Fahrmodus sich nicht mehr auf ECO stellen lässt. Kurz darauf habe ich an einer Ampel das Fahrzeug aus- und wieder eingeschaltet
    • 20250225_223353_MF -> Bei Sekunde 3 tritt das Problem auf, mit Meldung "Scheinwerferfehler"; Icon das Türen offen seien geht an und verschwindet nicht; Fahrmodus B geht auf D; Bei Sekunde 14 versuche ich den Tempomat zu aktiveren, es kommt "Aktivierung nicht möglich, ungeeignete Bedingungen"; Eco-Mode blieb diesmal bestehen
    • 20250225_225150_MF -> Direkt zu beginn; Fahrmodus B -> D; ECO -> Normal und lässt sich nicht zurück auf ECO stellen; Meldungen "Scheinwerferfehler" und "Adaptiver Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar"; Lenkradheizung geht aus

Bis das Problem behoben ist werde ich weiter Aufnahmen vom auftreten des Problems in den Ordner hochladen.

Sind diese diese "Nebeneffekte" bei euch genauso?