Problem " Scheinwerferfehler " IntelliLux LED Matrix-Licht

• Ich hatte inzwischen einen erneuten Werkstatttermin wegen der Abstürze (Displays und Scheinwerfer kurzzeitig aus, meist anschliessend deaktivierte Assistenten wie Tempomat, Gurtanzeige).

Wie immer waren keine Fehlereinträge vorhanden, alle Software-Komponenten aktuell.

Die Werkstatt hat diesmal ein Ticket bei Opel eröffnet und Opel hat entschieden ein Steuergerät auf Garantie auszutauschen (ca. 4 Wochen Lieferzeit).

Leider weiss ich noch nicht genau welches.

Da die Abstürze vor allem bei Nachtfahrten mit häufigem Einsatz des Matrix-Fernlichts auftraten, hatten wir jetzt mit den längeren Tagen seit einem Monat keinen Absturz.

Nach dem Austausch des Steuergeräts muss ich schauen, wie ich die Fehlerbehebung überprüfen kann, evtl. mit ein paar nächtlichen Testfahrten.

Opel Astra L Electric GS Ultimate Kobalt Blau Metallic, 07.2023, gekauft 05.2025 mit 4000 km

Einmal editiert, zuletzt von KlausR ()

• Hi KlausR,
    wurde das Steuergerät unterdessen bei dir ausgetauscht? Bin sehr neugierig, ob's bei dir Abhilfe schafft...

Astra Sports Tourer Electric, BJ 2023, Ehemaliger Vorführwagen

• Hi KlausR,
    wurde das Steuergerät unterdessen bei dir ausgetauscht? Bin sehr neugierig, ob's bei dir Abhilfe schafft...

Hallo Burnhard,

nachdem ich letzte Woche endlich den Opel Werkstattleiter erreicht habe, meinte er, dass nach einigem hin und her mit Stellantis, sie noch nicht wüssten, welches Steuergerät genau verbaut ist.

Ich müsste nochmal hin und dann könnten sie es vielleicht auslesen oder sie müssten sogar die Verkleidung abbauen und nachschauen.

Opel ist eine einzige Katastrophe. Nach vielen Opel, angefangen mit dem Kadett C, ist das jedenfalls mein letzter Opel.

Ich werde berichten, wenn ich etwas Neues weiss.

Opel Astra L Electric GS Ultimate Kobalt Blau Metallic, 07.2023, gekauft 05.2025 mit 4000 km

• Genau den selben Fehler habe ich seit mein Astra 1000 km auf der Uhr hat ( gibt Fotos auf meinem Handy )

Und auch wie bei dir kann die FOH angeblich nichts finden im Speicher .

Genau 10 Tage nachdem das Auto jetzt 2 Jahre alt ist habe ich jetzt regelmäßig antriebsausfälle auch hier ohne Lösung 2er FOH Werkstätten .

Ich kann mir nicht vorstellen bei so vielen Berichten zu ähnlichen Fehlern allein hier im Forum das Opel keine Lösung dafür parat hat und nein ein Softwäre Update ist es nicht die sind alle gemacht worden .