Navigation Automatische Zielvorschläge deaktivieren

• Was macht aus Deiner Sicht TomTom "um Welten besser als Google Maps", wenn man sich dieses Thema hier und das hier durchliest?
    Ist es ein bestimmtes Feature, die allgemeine Bedienung...?

Ich denke wenn du meinen Beitrag dazu durchliesst wirst du erkennen warum es um Welten besser ist. Und warum hörst du auf irgend welche Städte oder Straßennamen, die können dir doch völlig egal sein, das Navi führt dich doch genau dahin wo du hin willst. Und es rechnet sofort aus ob eine Alternative schneller geht. Da können dir doch irgendwelche Strassennamen völlig wurscht sein, weil da willst doch sowieso nicht hin

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Ok, also 1 Feature macht es um Welten besser: die Stauumfahrung bzw. den Umgang mit Staus.

Ich finde eine Bewertung "um Welten besser" (die nicht von Dir stammt, daher habe ich Dich nicht zitiert) einfach sehr stark. Für mich drückt es soviel aus wie "Das eine ist das Allerbeste und das andere kannst Du im Grunde vergessen".

Das an 1 Feature fest zu machen und die negativen Aspekte gar nicht zu erwähnen, gleichzeitig die positiven des anderen dabei auch nicht, ist aus meiner Sicht schon etwas einseitig.

Ich persönlich fahre im Jahr ca. 30-40tkm und halte Staus für eines der geringsten Übel im Straßenverkehr.
    Daher würde ich den Umgang mit Staus schon gar nicht so hoch einordnen.

Ich will auf das subjektive daran hinaus und bin generell bei so pauschalen und starken Aussagen immer sehr skeptisch.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Wir bleiben hier bei den automatischen Navivorschlägen und falls noch jemand das Problem hat oder lösen konnte, gerne hier melden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Astraloge hattest Du die gespeicherten Ziele auch mal gelöscht und das neue Speichern von Zielen auch mal deaktiviert? Also alle Optionen komplett deaktiviert?

Kann man TomTom eigentlich auch als App löschen bzw. aus dem Menü entfernen, wenn man es eh nicht benutzt?
    Falls ja, könnte das eventuell eine Lösung sein.

Hier hatte es übrigens so funktioniert und auch im Peugeot-Forum wurde diese Lösung schon öfter erfolgreich umgesetzt.

Gibt es eine Art Reset des TomTom?

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Bei mir sind die anzeigten Ziele aber Ziele, die ich nie per Hand eingegeben habe, das sind automatische Ziele. Von daher nützt auch die Löschung von gespeicherten Zielen nichts.

Ich würde auf einen Bug in der Navi-Software tippen.

Ich würde mich dazu an den Support (nicht den FOH) wenden. Wenn man Zeit und Lust hat, eventuell mal ein Werksreset des kompletten Infotainment versuchen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Na das Navi speichert auch Stellen wo man häufiger hinfährt auch wenn man sie nicht eingegeben hat. Und irgendwie ist dann ein Algorithmus da um diese Ziele auch vorzuschlagen. Das macht TomTom aber nicht wenn man seinen Fahrtverlauf nicht speichert. Dieses Verhalten haben übrigens auch die mobilen Go Geräte genauso wie die TomTom App bei Android. Apfel kann ich nicht sagen ....habe ich nicht.

Also beide Hacken raus und es sollte Ruhe sein. Alleine Fahrtverlauf ausschalten sollte reichen da dann das Häckchen bei häufige Ziele automatisch mit deaktiviert wird.

• Auch ohne aktive Zielführung? Ich hab noch nie Vorschläge gesehen, obwohl beide Haken an sind. Meine Frau fährt immer den selben Arbeitsweg.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Auch ohne aktive Zielführung? Ich hab noch nie Vorschläge gesehen

Ja, es ist keine (aktive) Zielführung notwendig. Das Infotainment startet und man bekommt erstmal den Bildschirm mit einem vorgeschlagenen Ziel zugekleistert und muss damit interagieren. Bei mir kommt es zum Glück nur ab und zu, ich will demnächst aber mal den Haken raus nehmen und schauen, ob die Meldung dann noch kommt.