Navigation Automatische Zielvorschläge deaktivieren

• Die Funktion ist schon u.U. sinnvoll und ich meine, Google Maps bietet sie u.a. auch an.
    Wenn man regelmäßig zur gleichen Zeit die gleiche Strecken fährt und sie z.B. Staugefahr birgt, ergibt sie schon Sinn.
    Ob man sie braucht, steht auf einem anderen Blatt und normalerweise kann man sie auch deaktivieren.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Die Funktion ist schon u.U. sinnvoll und ich meine, Google Maps bietet sie u.a. auch an.
    Wenn man regelmäßig zur gleichen Zeit die gleiche Strecken fährt und sie z.B. Staugefahr birgt, ergibt sie schon Sinn.
    Ob man sie braucht, steht auf einem anderen Blatt und normalerweise kann man sie auch deaktivieren.

Joa, ich brauch sie aber nicht wenn ich alle 2 Tage ins Fitnessstudio fahre oder 2x die Woche einkaufen fahre. Das ergibt doch keinen Sinn. Zumal diese Adressen ja auch nirgends explizit gespeichert sind. Bei Apple Karten und Google Maps habe ich dieses penetrante Vorschlagen nicht.

• Sie sind also in dem Untermenü unter "Häufige Ziele" (s. Foto auf Seite 1) nicht gelistet?
    Bei mir waren da zwei, wobei "Häufig" in dem Fall bedeutet, dass ich sie je ein- oder zweimal testweise benutzt habe.

Womit startet denn Euer Infotainment, dass das TomTom diese Ziele automatisch vorschlägt?
    Ich habe den Vorschlag noch nie bekommen.

• Sie sind also in dem Untermenü unter "Häufige Ziele" (s. Foto auf Seite 1) nicht gelistet?
    Bei mir waren da zwei, wobei "Häufig" in dem Fall bedeutet, dass ich sie je ein- oder zweimal testweise benutzt habe.

Womit startet denn Euer Infotainment, dass das TomTom diese Ziele automatisch vorschlägt?
    Ich habe den Vorschlag noch nie bekommen.

Ich habe das TomTom Navi noch nie genutzt. Sondern immer Apple CarPlay.

Ich müsste mal schauen, was unter "Häufige Ziele" steht.

Mein Infotainment startet meist mit dem Hauptmenü, wo ich AppleCarplay, die Klima oder das Radio bedienen kann.

Absolut kein Vergleich, bei Google Maps sind auch Vorschläge unter der Suche angezeigt, korrekt. Aber im Gegensatz zum TomTom, muss ich nicht aktiv ein Popup, welches sich über den ganzen Bildschirm legt, wegklicken.

derHesse95 Die Ziele kommen auch ohne das man jemals das Navi aktiv genutzt hat.

Der Startbildschirm des Infotainment ist auch völlig Wumpe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Und warum erscheinen diese Vorschläge nicht bei allen?

Ich hatte sie noch nie und bisher gab es hier auch wenige bis keine Reklamationen.

Und was für Ziele sind das, woher kommen sie, wenn man das Navi noch nie benutzt hat? :/ :?:

• Vielleicht vom Software Stand des IVI und/oder TT abhängig? Ich hatte auch noch keine, obwohl beide Haken an sind und wir das interne Navi nutzen. Hab IVI 1.25

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Absolut kein Vergleich, bei Google Maps sind auch Vorschläge unter der Suche angezeigt, korrekt. Aber im Gegensatz zum TomTom, muss ich nicht aktiv ein Popup, welches sich über den ganzen Bildschirm legt, wegklicken.

derHesse95 Die Ziele kommen auch ohne das man jemals das Navi aktiv genutzt hat.

Der Startbildschirm des Infotainment ist auch völlig Wumpe.

Danke für deine Ergänzungen. Ich sehe den Sinn des Popups auch nicht und gerade bei regelmäßigen Fahrten taucht das bei mir nahezu jedes Mal und nach 10 Meter fahrt eben als Popup auf.

Ich werde heute Mittag mal den Haken beim Datenschutz rausnehmen und kann auch mal nach der Softwareversion schauen.